TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2003, 23:38   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard raid wechsel

da ich bald das board wechsle 8rda+ von 8k5a2+ und ich dadurch gezwungen bin von onboard raid hp372 auf pci raid dawi 133 umzusteigen. wollte ich wissen ob es einfach reicht im dawi bios ein 0 aray einzurichten um die alte raid0 platten weiterverwenden zu können ohne das daten verloren gehen.

thx hell
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 09:19   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nix einrichten! - Im normalfall brauchste die Platte eigentlich nur anstecken - und er sollte alles automatisch finden und richtig einstellen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 09:19   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sollte nichts dagegensprechen!
Du veränderst ja nur den "Datenstrom" also nicht direkt zum Mobo sondern über die PCI Karte..
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 12:26   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

k thx
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 13:42   #5 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Kann es nicht doch zu Problemen kommen wenn es ein anderer Controller ist? Ich meine mich an irgendwas in der Richtung erinnern zu können. Vielleicht auch nur bei Onboard-Raid? Auf manchen Boards sitzt der Highpoint und auf anderen dieser andere (Name fällt mir net ein). Und dieser Wechsel hat irgendwie nicht funktioniert?! Kann auch sein, dass ich mich total irre ...
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 15:52   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du meinst Promise...
Mhh also das weiß ich nun nicht so!
Aber er wechselt ja zu einem besseren Raidcontroler, sprich per KArte und so sollte nichts passieren!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 23:37   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bleibe skeptisch. Wie soll das bitte funktionieren, wenn man einfach umsteckt und das war's? Normalerweise wird doch der neue Kontroller gar kein RAID-Array finden.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 23:55   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ist relativ einfach zu erklären. Es kommt eigentlich nicht zu Problemen - da RAID gleich RAID ist. Jetzt nicht zu wörtlich nehmen

Aber die Raid Configuration ist immer die selbe - sie ist quasi Standardisiert und von Controler zu Controler die selbe. Somit passiert nix anders wie als würdest Du Deine normale Festplatte von Deinem Rechner in nen anderen Rechner hängen. Dabei ist im Normalfall auch egal ob da ein INTEL, VIA, SIS oder gar ein anderer Chipsatz und HD Controler drauf ist.

Wie es natürlich auch bei den normalen HD Controlern mal Robleme gibt (kann vielleicht nur HDs bis max. 8GB - alter Rechner usw.) kann es dabei natürlich auch zu Problemen kommen - aber eigentlich funktioniert das - bei selber Hardware (natürlich kann man keine SCSI Platten nun an nen EIDE Controler stecken ).

Ein anderes Thema ist klar - das Windows nicht unbedingt sauber booten muß - da ja eigentlich andere Treiber verwendet werden müssen - aber das solltest Du sicher hin bekommen.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 13:51   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nee, ganz so unkritisch ist das nicht: Mußte mein Array sogar mal neu aufsetzen, bloß weil ich demselben Controller ein BIOS-Update verpaßt hab.

Ein Versuch isses aber wert.

Auf alle Fälle muß zumindest mal die Streifengröße (RAID Block Size) übereinstimmen. Sonst geht garnix (sinnvolles).

Wen der neue Controller dann kein Array erkennt ist auch nicht alles zu spät, man muß aber zumindest grundlegend mit einem Diskeditor umgehen können (was da zu tun ist ist aber nicht so wild):
- Am alten Controller die Partitionstabelle (nicht den ganzen MBR) notieren, also Start, Länge und Typ der bestehenden Partitionen.
- Am neuen Controller das Stripeset neu aufsetzen, aber nicht initialisieren oder gar formatieren o. dgl., identische Blocksize wählen. Dabei wird ein neuer MBR geschrieben und der Controller merkt sich, daß da ein Array ist. Ab diesem Moment jegliche Schreibzugriffe vermeiden, sonst ist's aus.
- Dann Diskeditor und von Hand die alten Partitionen eintragen
- Booten und beten - vielleicht hat's geklappt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid, wechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ip wechsel Polskafreak2009 Netzwerk 41 11.06.2010 17:52
cpu wechsel XE3 Christian-79 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 20.11.2009 17:56
Maiboard wechsel bei Oem Rechnern Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 28.11.2004 16:52
was muß ich tun beim wechsel von nvidia auf ATI??? landwarrier NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 17.09.2003 12:31
probleme beim wechsel der hdd von eide an raid Gast Festplatten und Datenspeicher 2 18.03.2003 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved