Thema: raid wechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2003, 12:51   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nee, ganz so unkritisch ist das nicht: Mußte mein Array sogar mal neu aufsetzen, bloß weil ich demselben Controller ein BIOS-Update verpaßt hab.

Ein Versuch isses aber wert.

Auf alle Fälle muß zumindest mal die Streifengröße (RAID Block Size) übereinstimmen. Sonst geht garnix (sinnvolles).

Wen der neue Controller dann kein Array erkennt ist auch nicht alles zu spät, man muß aber zumindest grundlegend mit einem Diskeditor umgehen können (was da zu tun ist ist aber nicht so wild):
- Am alten Controller die Partitionstabelle (nicht den ganzen MBR) notieren, also Start, Länge und Typ der bestehenden Partitionen.
- Am neuen Controller das Stripeset neu aufsetzen, aber nicht initialisieren oder gar formatieren o. dgl., identische Blocksize wählen. Dabei wird ein neuer MBR geschrieben und der Controller merkt sich, daß da ein Array ist. Ab diesem Moment jegliche Schreibzugriffe vermeiden, sonst ist's aus.
- Dann Diskeditor und von Hand die alten Partitionen eintragen
- Booten und beten - vielleicht hat's geklappt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten