TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2004, 15:15   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maiboard wechsel bei Oem Rechnern

Hallo , ich wollt fragen was man beachten muss wenn man bei einem bei discountern gekauften Komplett rechner das mainboard wechseln will, falls es da etwas zu beachten gibt von wegen mitgelieferte recovery software acceptiert der rechner danach nicht mehr und der gleichen.
Auserdem wie ein wechsel überhaupt vollzogen wird. Ich schätz mal im groben:
1. Rechner runterfahren
2. mainboard raus
3. neues rein
4. gesamtes System neu instalieren

Falls das noch interesiert, der angesprochene Rechner ist ein Sony Vaio PCV-Rx304 und ich will das vorhandene Asus P4S266-Vx gegen ein Asus P4P800-Vm Board wechseln.
Währe dankbar für jeden tip und erfahrungsberichte zu diesem Thema.

mfg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 15:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ichhab das board leider nicht bei asus gefunden. allerdings sind dort alle boards mit nem weiteren kürzel in dienem fall -Vx micro atx.
wenn der Tower auch dafür ausgelegt sit wird ein normales atx nicth passen.
allerdings hast du ja scheinbar ein solche herausgesucht.
dann sind diene schritte völlig i.o.

kannnnatürlich sein das die recovery software da ncith sauber mitzieht und dir erstmal die falschen treiber draufzieht. allerdings solltest du das beheben können.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 15:29   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für die antwort. Ist ein matx Board und von der ausschtatung soviel ich weis einfach ein um knapp 5cm verkürztes P4P800.
Was für sofware probleme könnten den auftereten und wie schwerwiegend können sie sein. Kann es sein das ich die Sofware überhaupt nicht mehr weiterverwenden kann?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 16:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Das P4P800-VM sollte problemlos passen.

Eventuell läßt sich die Recovery Version nicht mehr installieren. Das alte hatte einen SIS Chipsatz und das neue einen Intel, dürfte da sicherlich auch Probleme machen. Getestet habe ich sowas aber auch noch nicht...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 09:53   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So hab mich jetzt registriert. Gibt es ne möglichkeit das mainboard zu wechseln, ohne dass system neu aufzusetzen. Zum Beispiel indem man erst alle treiber für das alte mainboard löscht und die fürs neue raufspielt oder ist das grundsätlich nicht möglich.
an welcher hardware erkennt die recovery eigentlich für welches System sie bestimmt ist.


mfg
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 09:55   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 243

chriswels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, funktionieren könnte es unter Umständen, aber Garantie gibts dafür keine.

Einmal neu aufsetzen ist eigentlich so ziemlich das was jeder macht wenn er ein neues Mainboard einsetzt.
chriswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 10:25   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich hab bei nen alten PIII 1gig, gegen nen duron 1,6Ghz mit neuem board ausgetauscht, ohne win neu aufzusetzen, geht also, läuft stabil und macht keine probs, neu drauf is aber zu empfehlen, weils eben keine garantie gibt das des gut geht.
ausserdem gehen die meisten recovery versionen von oem herstellern, auch mit veränderten pcs du musst mal ausprobieren, ob du die version auf nem anderen rechner installieren kannst, dann gehste auf nummer sicher
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 10:38   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab zwar gehört das Sony seine Hardware digital signirt und die recovery bei neuinstallation nach diesen Signaturen sucht und eventuell die ausführung verweigert, werds aber auf jedenfall mal versuchen.

Das Hauptproblem wird ja wahrscheinlich der wechsel von sis zum intel Chipsatz sein, was sicherlich zu problemen bereits beim booten führen kann.
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 15:52   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 69

noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Als die recovery scheint nicht zu funktionieren, aber dafür ist mir aufgefallen das ich die meisten mitgeliferten Programme von der letzten der vier cd's einfach so instalieren kann.
Also werd ich mir wohl ein neues Windows anschaffen müssen.

mfg
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
maiboard, oem, rechnern, wechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dateien auf 3 Rechnern synchronisieren redfalcon Internet & Webprogramme 3 17.11.2008 15:05
Tool für SP3 Problem auf AMD Rechnern von HP TweakPC Newsbot News 0 16.05.2008 13:40
Windows auf mehreren Rechnern? Danneo Windows & Programme 12 10.03.2008 08:18
Monitor an 2 Rechnern? c_belt TFT, LCD Displays 4 12.04.2007 21:25
welches Maiboard zum ocen P4? Skywalker Intel: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved