Hallo ihr götter der Computerhartware

(2 versuch da 1er nicht mehr gefunden wurde meiner seits)
Ihr könnt mir sicher mit meinen bescheidenen problechen weiter helfen da ich halt einen n00p bin und zu blöde ein PC selber zu bauen. Und ja ich kann nicht besser schreiben da ich legasteniker bin... (Zu Dumm zum richtig schreiben) Na und ?
Ok zurück zur frage. Ich hab ein Intel mainbord namens SE7525GP2 und ne grafikkarte von MSI model x800 xt (PCI Ex.) Dazu 2 GB ECC Ram und 2 Prozessoren mit 3,4 ghz. Nein ich bin nicht so bescheuert und hab versuch P4 zu verwenden. Es sind schon Xeons darauf. Auch der ram ist nicht ihrgend etwas, sondern von intel empfohlene Kingston (4x512)
Und ja ich hab schon das neuste Bios so wie die neusten Treiber !!!
Nun entlich zum problem. Nach der inst. des sys. (windoof xp pro (und nein ich will kein linux)) und der treiber kann ich nur in einem super tifen grafikmodus arbeiten (8bit). Leider hab ich kein plan was ich falsch mache. Wenn ich im sys nachschaue ob ein ausrufe zeichen bei ner kommponente ist, steht eines beir 1 Graka treiber. Beim 2ten ist nichts zu finden... (ist so ne eigen art von ATI mit den 2 treiber) scheint also sonst ok zu sein..
Wenn es euch Götter der Foren möglich wäre euch herabzulassen und mir !!! BRAUCHBAHRE TIPS !!! (und nicht solche wie z.b. He ge doch mahl die neusten treiber holen... oder Mach ma Bios neu du Depp (alles schon erlebt)) zu geben, wäre ich ein sehr dankbahrer Mensch auf diesem unserem Planeten.