TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2004, 12:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit altem Socket 7 Pentium 200MMX, bitte um Hilfe!

Hi, hab ein Problem mit einem alten Pc. Hab für eine bekannte die Reparatur für den alten Pc übernommen, u. da war der Pentium mit 200 MHz nur passiv gekühlt, u. laut ihrer Angabe roch es nach ca. 10 schon so, als würde er abbrennen. Doch er ist noch gelaufen, jedoch als ich in mir angeschaut habe, hat er von einem einschalte auf andere kein Signal an den Bildschirm abgegeben, schätze mal, dass jetzt die CPU was abbekommen hat. Er läuft zwar, gibt aber kein Signal an den Bildschirm ab, zeigt, dass die HDD (die Lampe ist nur rot) ganze Zeit in anspruch genommen wird u. das Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen.

Nun die Frage, hab mir bereits über ebay eine CPU u. eine Kühlung ersteigert, kann es sein, dass es noch einen anderen Grund gibt?
Vielleicht ist die Grafikkarte defekt (also der VGA Ausgang), was ich aber nicht glaube, da diese nicht so einfach aufs andere mal nicht mehr funkt.

Brauch eure Hilfe!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 12:21   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Als erstes solltest Du mal feststellen ob die HDD nix abbekommen hat.

Dazu bauste die mal aus - und hängst die in nen anderen (einigermassen aktuellen) Rechner rein (also als 2. Festplatte). (Achtung Master/Slave beachten). Dann schauste mal ob Du auf die in Windows zugreifen kannst. An der Stelle kannst auch gleich nochmal die Daten sichern.

Was komisch ist das ein 200MHz Pentium 1 passiv lief! Soweit ich mich erinnern kann - waren die alle schon aktiv gekühlt. Mein 166er P1 (non MMX) wurde passiv gekühlt definitiv zu heiß! Bei nem 200MHz MMX P1 wäre es soweit ich mich erinnern kann - eine Gradwanderung den passiv zu betreiben! Hinweis: die MMX P1 Prozessoren wurden nicht ganz so heiß wie die älteren ohne MMX.

Grafikkarte testen müßte auch möglich sein. Die müßte eigentlich noch ein PCI Modell sein - vermute ich mal. Damit könntest Du die einfach mal in nen aktuellen Rechner einbauen - und schauen ob die läuft! Natürlich die AGP Karte vorher raus! Und dann nur mal bis ins BIOS rein - gar net erst Windows starten!

Aber Achtung: Falls das schon ein AGP Modell sein sollte - dann sei vorsichtig mit aktuellen Mainboards! Die können jetzt nur noch 1,5Volt AGP Karten verarbeiten. Die alten waren alles 3,3 Volt Modelle - was das zerstören der Graka oder des Mainboards führen könnte!!!

So - teste das erstmal - und sag einfach mal bescheid was rausgekommen ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 21:44   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 25

Geri4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, soweit so gut, jetzt funkt alles, nun zum nächsten Problem, was zwar nicht ganz in diesen thread passt, aber egal.

So, jetzt möchte ich win 98 installieren, und da kommt bei der Durchsuchung nach Speicherplatz bei 62% die Meldung, "Legen Sie in Laufwerk ;B, eine Diskette ein u. drücken anschließend eine beliebige Taste",
ok, hab mal eine Diskette eingelegt (einmal eine leere u. einmal mit einer Startdisk probiert) u. er hat sich aufgehängt. Hab dass jetzt ein paar mal probiert, aber immer das selbe.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.
Geri4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 21:46   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

HDD vielleicht zu klein?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 22:16   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 25

Geri4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Glaub ich nicht, sind eh 4GB.
Geri4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 08:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard

Dann passt was nich mit der Installations-CD(?) von Windows 98.
Ich würde dir sowieso grundsätzlich zu Win 98SE oder noch besser Windows ME raten.

Hast du jemanden der noch ein anderes Win98 hat? - dann probiers damit mal.

Oder teste wirklich mal die Festplatte auf Fehler in nem andern Rechner.

Oder machse mal richtig "platt" mit Partition Magic...
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
200mmx, altem, hilfe, pentium, problem, socket


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit altem EPSON LQ-100 Prozac Sonstige Hardware 3 16.10.2006 08:24
Stabilitätsproblem - bitte um Hilfe Honig Overclocking - Übertakten 5 21.05.2006 17:02
ASRock K7Upgrade 600 Socket A -- Hilfe von Experten erbeten Chabrol AMD: CPUs und Mainboards 1 10.06.2005 07:05
Problem mit altem PC Geri4 Sonstige Hardware 4 19.10.2004 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved