Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   SAS 15K Festplatten? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/65275-sas-15k-festplatten.html)

BigBoymann 27.11.2008 08:40

SAS 15K Festplatten?
 
Also zum Thema Festplatten.

Ich habe derzeit eine Raptor in meinem System mit wahnsinnigen 74GB. Jedoch komme ich so langsam an die Grenzen der kapazität. Vista und 3 Spiele zack ist die Platte wieder voll.

Ich hab hier auf der Arbeit noch einen SAS Controller liegen, keine Ahnung wird wohl irgendein NoName Teil sein.

Hab ich durch einen schlechten Controller denn irgendwelche Einbußen in Sachen PErformance?

Es soll dann eigentlich eine 140GB 15K SAS Platte werden, die Zugriffszeiten sind da ja schon einmal Phänomenal und die Datenübertragungsraten sind auch nicht so schlecht.


Oder wäre es sinnvoller, eine zweite Raptor an den Onboard Raid Adapter zu hängen und ein RAID 0 zu erstellen???

mfg

vcmob 27.11.2008 09:03

AW: SAS 15K Festplatten???
 
Hi,
ich würde ungern neben einer 15k-Platte sitzen wollen. :-)
Ansonsten wäre vll. eine einfache SATA Platte vollkommen ausreichend um den Speicherplatz zu erweitern. Ich konnte bei meinen Tests keinen wirklichen Unterschied zwischen einer schnellen 250 GB SATA Platte und einer 300 GB Raptor spüren (Messbar war schon was). Im Raid war das billigere SATA-Gespann dann doch fühlbar schneller als die Raptor.
Für Spiele und Heimanwendungen bringt mehr RAM und ein Aufteilen SWAP+TEMP auf eine andere Platte als die mit der Windows Install deutlich mehr.

Über die Lautstärke will ich nicht streiten, aber die 10k und 15k Platten machen mir einfach zu viel Lärm und Hitze.

SAS und Raptoren machen für mich bei Servern mit vielen I/O-Opperationen (Datenbanken) Sinn, da hier die Zugriffszeiten mehr Zeit beanspruchen als der eigentliche Lesevorgang. Bei einem Heimsystem ist das vollkommen irrelevant auch wenn die Raptor Werbung einem was anderes verklickern will.

Ciao MoB

JoeDante 27.11.2008 09:13

AW: SAS 15K Festplatten???
 
[quote=vcmob;589068]
Für Spiele und Heimanwendungen bringt mehr RAM und ein Aufteilen SWAP+TEMP auf eine andere Platte als die mit der Windows Install deutlich mehr.

SAS und Raptoren machen für mich bei Servern mit vielen I/O-Opperationen (Datenbanken) Sinn, da hier die Zugriffszeiten mehr Zeit beanspruchen als der eigentliche Lesevorgang. Bei einem Heimsystem ist das vollkommen irrelevant auch wenn die Raptor Werbung einem was anderes verklickern will.

Ciao MoB[/quote]

Exakt so ist es. Abgesehen davon, dass du nicht neben einer 15K Platte sitzen willst, wirst du von ein paar ms weniger absolut gar nichts spüren.
Kauf dir lieber ne flotte WD 1GB Platte, die ist um einiges schneller als deine alte Raptor.

BigBoymann 27.11.2008 13:24

AW: SAS 15K Festplatten?
 
Also SWAP/TEMP Aufteilung wäre noch eine Möglichkeit.

Jedoch muss ich euch ein wenig widersprechen. Ich merke schon deutlich den Unterschied zwischen Raptor und der 160GB SATA Platte. Sind beide im selben Rechner, die eine ist aber ein reines Office Boot System. Gerade bei selten genutzten Programmen bringt die Raptor schon einiges an Geschwindigkeit.

RAM sind bereits 4GB drin, mehr geht wohl nicht bei einem 32Bit OS.
1GB scheint mir ein bischen wenig:-D, aber 1TB Platten sind mir eigentlich zuviel, wobei man schon mehr Datenrate hat, dadurch, dass die Daten enger geschrieben sind.

Aber ihr würdet mir davon abraten, eine SAS Platte zu holen, dann werde ich wohl doch eine zweite Raptor dazu setzen und dann die WinVista auf eine Platte spielen und den Rest auf die andere. Das ist eigentlich eine gute Idee. Denn RAID 0 muss ja nicht gleich sein, bremst ja auch wieder die CPU aus.

vcmob 27.11.2008 13:59

AW: SAS 15K Festplatten?
 
[quote=BigBoymann;589096]Also SWAP/TEMP Aufteilung wäre noch eine Möglichkeit.

[QUOTE=BigBoymann;589096]
Ich merke schon deutlich den Unterschied zwischen Raptor und der 160GB SATA Platte.
[/quote]
Bitte nicht die alte 160 GB Gurke als Kriterium heranziehen. Moderne Platten im 250 GB Format (z.B. Seagate ST3250410AS) und nur einem Platter kommen sehr nah an die Raptoren rann. Das dann noch zum absoluten Tiefpreis. Es macht einfach keinen Sinn High-End 10k Platten in Consumer Kisten zu packen. Die Raptoren bringen so wenig spürbare und vor allem nutzbare Mehrleistung das man das Geld sinnvoller investieren kann. Beim Heimrechner ist das Potential für Leistungsverbesserungen durch schnellere Platten eh marginal. Man hat halt keine performancekritischen I/O-Operationen.

[quote=BigBoymann;589096]Denn RAID 0 muss ja nicht gleich sein, bremst ja auch wieder die CPU aus.[/quote]
Habe ich noch nicht beobachten können. Ausserdem wird erst geladen und dann gerechnet. Also sollte sich die spürbare Belastung in Gerenzen halten.

Ciao MoB

tele 27.11.2008 14:00

AW: SAS 15K Festplatten?
 
Ich hatte, auch wenn das jetzt schon 2 Jahre her ist, mal einige 10K 2,5" SAS Platten in einem System neben meinem Ohr. Das ging eigentlich noch. Gut, direkt daneben stand auch noch ein BladeCenter, der die SAS Platten mal ein wenig übertönt hat, aber egal.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

1. mal schauen ob es 10K SAS Platten für deinen Controller gibt, ggf. sogar mit Leistungsmessungen
2. schauen ob diese Platten eine raptor übertreffen können
3. Wenn du die Möglichkeit hast, mal eine 15K Platte live erleben, um deinen persönlichen Belastungspegel zu testen

daraus dann ein persönliches fazit hinsichtlich Preis, Leistung, Zugriffszeiten, Größe und Lärmpegel zu ziehen und das passende zu nehmen.

Gruß

tele

DaKarl 27.11.2008 17:35

AW: SAS 15K Festplatten?
 
[quote]Hab ich durch einen schlechten Controller denn irgendwelche Einbußen in Sachen PErformance?[/quote]
Was ist es denn für einer?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.