Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/69012-zwei-primaere-zwei-sekundaere-ide-kanaele.html)

lowtechfan 06.03.2009 11:07

Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?
 
Hallo zusammen!

Ich habe festgestellt, das mein DVD-Brenner sehr langsam geworden ist. Als ich kontrollieren wollte, ob er sich noch DMA-Modus befindet, fand ich im Hardware-Manager zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle. Jeweils mit Gerät 0 und 1.

[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/5676"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/Shot.JPG[/IMG][/URL]

[IMG]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4w4h4ryGiDsnP3C.JPG[/IMG][IMG]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4w4h4ryGiDsnP3C.JPG[/IMG]Wie geht das denn?

Der DMA-Modus wird verweigert. Aber das ist erstmal eine andere Geschichte.

Board: ASUS P4V800DX

Gruß

[URL="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2Zjdp3jUDhPIXRN.JPG"][/URL]

lowtechfan 06.03.2009 12:14

AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?
 
Ich habe jeweils die ersten Kanäle deaktiviert. Da der Rechner dennoch ohne Probleme läuft (und bootet), gehe ich mal davon aus, das sie nicht benutzt werden. Was könnte den schlimmstenfalls passieren, wenn ich sie komplett deinstalliere?

Fakk-asrock 06.03.2009 12:19

AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?
 
das ist normal, habe ich auch und es handelt sich nicht um pri master + pri slave oder sec master + sec slave

DaKarl 06.03.2009 12:26

AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?
 
Die SATA-Anschlüsse werden hier (zwecks besserer Kompatibilität) auch als IDE-Kanäle aufgelistet. Du hast 2 IDE-Kanäle und 2 SATA-Kanäle, somit werden dir insgesamt diese 4 Kanäle angezeigt.
[quote]Was könnte den schlimmstenfalls passieren, wenn ich sie komplett deinstalliere?[/quote]
Dann werden sie nach dem neustarten aller Wahrscheinlichkeit nach automatisch wieder installiert...bringt also nix. Aber warum willst du sie überhaupt deaktivieren?

lowtechfan 06.03.2009 12:37

AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?
 
Ich dachte, das wäre der Fehler der das Problem mit meinem DVD-Brenner verursacht, wollte sie deshalb deinstallieren.

Ok, das lass ich dann mal!!

lowtechfan 06.03.2009 13:21

AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?
 
Ich habe mal den IDE-Kanal, an dem der Brenner hängt, deinstalliert. Nach einem Reboot hat sich der Kanal wieder neu installiert und ich konnte den UDMA2-Modus wieder einstellen. Seltsame Geschichte...!

JoeDante 06.03.2009 14:30

AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?
 
Bei Lesefehlern des CDROMS schaltet Windoof manchmal auf den langsamen PIO Modus und "vergisst" dann wieder hochzuschalten auf DMA.....

lowtechfan 06.03.2009 14:48

AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?
 
Ja, ich kann mich dunkel an einen kuriosen Fehler erinnern. Nach drücken der Auswurftaste hat der Rechner neu gebootet. Kein Scherz...! Irgendwann später wollte ich mir ne DVD kopieren. Nero sprach den DVD-Brenner an und zack... wieder reboot. Dannach hatte ich die Faxen auf und wollte mir'n neuen SATA Brenner holen. Da ich aber so gut wie nie brenne, hatte ich den Vorfall wieder vergessen (...oder verdrängt?).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.