TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 12:07   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?

Hallo zusammen!

Ich habe festgestellt, das mein DVD-Brenner sehr langsam geworden ist. Als ich kontrollieren wollte, ob er sich noch DMA-Modus befindet, fand ich im Hardware-Manager zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle. Jeweils mit Gerät 0 und 1.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/Shot.JPG

http://www.bilder-upload.eu/show.php...ryGiDsnP3C.JPGhttp://www.bilder-upload.eu/show.php...ryGiDsnP3C.JPGWie geht das denn?

Der DMA-Modus wird verweigert. Aber das ist erstmal eine andere Geschichte.

Board: ASUS P4V800DX

Gruß


Geändert von lowtechfan (06.03.2009 um 12:23 Uhr)
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 13:14   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?

Ich habe jeweils die ersten Kanäle deaktiviert. Da der Rechner dennoch ohne Probleme läuft (und bootet), gehe ich mal davon aus, das sie nicht benutzt werden. Was könnte den schlimmstenfalls passieren, wenn ich sie komplett deinstalliere?
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 13:19   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?

das ist normal, habe ich auch und es handelt sich nicht um pri master + pri slave oder sec master + sec slave
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 13:26   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?

Die SATA-Anschlüsse werden hier (zwecks besserer Kompatibilität) auch als IDE-Kanäle aufgelistet. Du hast 2 IDE-Kanäle und 2 SATA-Kanäle, somit werden dir insgesamt diese 4 Kanäle angezeigt.
Zitat:
Was könnte den schlimmstenfalls passieren, wenn ich sie komplett deinstalliere?
Dann werden sie nach dem neustarten aller Wahrscheinlichkeit nach automatisch wieder installiert...bringt also nix. Aber warum willst du sie überhaupt deaktivieren?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
lowtechfan (06.03.2009)
Alt 06.03.2009, 13:37   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?

Ich dachte, das wäre der Fehler der das Problem mit meinem DVD-Brenner verursacht, wollte sie deshalb deinstallieren.

Ok, das lass ich dann mal!!
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 14:21   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?

Ich habe mal den IDE-Kanal, an dem der Brenner hängt, deinstalliert. Nach einem Reboot hat sich der Kanal wieder neu installiert und ich konnte den UDMA2-Modus wieder einstellen. Seltsame Geschichte...!
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 15:30   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?

Bei Lesefehlern des CDROMS schaltet Windoof manchmal auf den langsamen PIO Modus und "vergisst" dann wieder hochzuschalten auf DMA.....
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 15:48   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zwei primäre und zwei sekundäre IDE-Kanäle?

Ja, ich kann mich dunkel an einen kuriosen Fehler erinnern. Nach drücken der Auswurftaste hat der Rechner neu gebootet. Kein Scherz...! Irgendwann später wollte ich mir ne DVD kopieren. Nero sprach den DVD-Brenner an und zack... wieder reboot. Dannach hatte ich die Faxen auf und wollte mir'n neuen SATA Brenner holen. Da ich aber so gut wie nie brenne, hatte ich den Vorfall wieder vergessen (...oder verdrängt?).
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
idekanäle, primäre, sekundäre


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Zwei neue FX-Prozessoren und zwei Preissenkung TweakPC Newsbot News 0 29.02.2012 16:03
Zwei Mäuse und auch zwei Cursor an einem Rechner?! [EID]-Mr.GiZMO Windows & Programme 9 28.10.2007 08:44
primäre in logische partition Gast Festplatten und Datenspeicher 5 17.03.2003 02:18
logische und primäre partition Gast Festplatten und Datenspeicher 12 10.03.2003 20:32
Zwei Festplatten-zwei Betriebssysteme Gast Festplatten und Datenspeicher 5 01.03.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved