Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   RAID 5 Fragen "die 2." (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/727-raid-5-fragen-die-2-a.html)

io.sys 22.11.2002 13:25

RAID 5 Fragen "die 2."
 
Mahlzeit!

Hab grad nen Thread geschrieben, mir ist aber noch was eingefallen...

Folgende Konfiguration:

1 SCSI 9GB an einem SCSI-Controller Platte (A)
3 SCSI 18GB an einem RAID5 Controller Platte (B) (C) (D)

(A) ist LW C:
(B)(C)(D) werden partitioniert. bsp. D: und E:

Wenn jetzt das RAID steht, wird die 9GB abgehängt.

Ändern sich dann die LW-Buchstaben des RAID5 auf C: und D: ?

Oder wie wird das gemanagt?

Wenn ich später wieder die 9GB am SCSI-Controller als Datenplatte, nicht als Betriebssystem-Platte an den PC hänge, kann ich dann sagen, dass die SCSI dann LW E: bsp. wird?


Viele Fragen, ich weiss, aber es ist echt dringend und sehr wichtig.
Muss hier in der Firma ne Migration durchziehen und da ist das Bestandteil der Migration....



THX a lot!


io.sys

barackemarc 22.11.2002 13:25

re
 
KEINE AHNUNG kann nur so viel sagen so weit ich weiss ändert sich mit c und d nix aber weiss es net 100 pro

Exit 22.11.2002 13:25

Theoretisch müßten die Partitionen auf C und D runter gebogen werden.

Es kommt halt immer darauf an wie Du die Boot Order vornimmst - und das hängt auch damit zusammen in welchem PCI Slot der jeweilige Controller steckt.

Im Bios kann man ja fast nur sagen
EIDE Booten
SCSI Booten - aber nicht welcher Controller

Nun habe ich eine Konfig zu hause wo 2 SCSI Controller an einem System hängen.

1x Tekram U2W
- mit einer 9,1GB UW SCSI Platte
- ein Toshiba SCSI CDRom 40x
- ein Teac 6x Brenner SCSI
1x Tekram U SCSI
- mit HP Scanjet 4p
- mit Zip Drive Plus (SCSI + Parallel)

Es sind 2 SCSI Controller - da ich probleme mit den Kabellängen bekommen habe.

Gebootet wird von der 9,1GB SCSI Platte.
Dabei ist mir aufgefallen das die SCSI Controller Scanreihenfolge danach variiert - wo der jeweilige Controller hängt (also in welchem PCI Slot)

Falls nun von beiden gebootet werden soll (ich sag mal - an dem einen sind SCSI CDRoms und an dem andern irgendwelche Platten) dann sollte der mit den CDRoms weiter vorn sein - das die erst gescannt werden und wenn da nix zum booten ist - kommen die HDs dran.

So nun zurück zum Thema.

Wieso willst Du eigentlich sowas verücktes machen?
Du bekommst doch eh Probleme - wenn Du die Platte C: plötzlich einfach entfernst - weil dort ja eigentlich alle Bootinfos drauf sind. Die müßtest Du sonst auf die neue C: Partition übertragen - und dann mußt Du noch alle Partitions bezogenen sachen wieder ganz machen.

Ansonsten ist das erneute wieder dran schließen wieder kein Problem - wenn Du halt darauf achtest das die neue Platte hinten ran kommt. Also siehe meine vorherigen Ausführungen - der RAID Controller muß damit vor dem SCSI Controller initialisiert werden.
Dabei muß man aber noch beachten das es unter W2K, WINNT usw. weniger problematisch ist - da neuen Platten (Partitionen) einfach der nächst freihe Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird - es wird also die Orginalbuchstaben net getauscht - wenn sie allerdings als Boot Platte reinkommt - kannste damit auch net das Orginale System vom RAID 5 Controller booten.

Unter WinME, 98 usw. kommt es aber auch noch zu einem anderen Problem. Wenn auf der HD der Master Boot Record aktiviert ist - drängelt sich die Platte hinter C: rein - natürlich nur wenn Sie net zum booten genommen wird.

Bildlich:

WinME, 98 usw.
Beispiel: 3 Partitionen - ich nenne sie mal R wie RAID und dann 1,2,3

Normal konfig - ohne SCSI Platte (S)
R1 = C:
R2 = D:
R3 = E:

SCSI Platte mit aktiven Master Boot Record (siehe FDISK) - vom RAID gebootet
R1 = C:
S1 = D:
R2 = E:
R3 = F:

SCSI Platte mit aktiven Master Boot Record und von SCSI gebootet:
S1 = C:
R1 = D:
R2 = E:
R3 = F:

Unter W2K ist es egal ob der Master Boot Record aktiv ist oder net.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.