Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   kleine frage zu formatieren und anschluss an pc (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/74201-kleine-frage-zu-formatieren-anschluss-pc.html)

djshooter 24.12.2009 13:45

kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
Hi leider ist mir heute aufgefallen das meine 1tb medion hdddrive2go wohl von werk aus fat32 hat. jetzt hjab ich da schon 400gb daten drauf.

könnte ich jetzt ne partition von 500gb oder so in ntfs machen.

daten von fat32 auf ntfs schieben,
die fat32 löschen in ntfs formatieren und dann wieder mit der erstellten ntfs zusammenfügen ohne das meine daten weg sind?


dann nochw as ich hab ja das msi 790gx g65 board. hat das Esata???

die hdd hat nämlich Esata würde den geschwindigkeitsschub gerne nutzen wollen :)

peak_of_tweak 24.12.2009 13:49

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
Na klar hat das G65 Esata, ist sogar beschriftet.
Ein einfacher Blick auf die Rückseite deines Gehäuse hätte das geklärt. ;)

redfalcon 24.12.2009 13:56

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
Man kann FAT32-Partitionen on-the-fly nach NTFS konvertieren.
[url=http://support.microsoft.com/kb/307881/EN-US/]How to convert a FAT16 volume or a FAT32 volume to an NTFS file system in Windows XP[/url]

Aber trotzdem vorsichtshalber Backup machen!

Fakk-asrock 24.12.2009 13:58

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
du kannst fat32 zu ntfs konvertieren ... convert x: /fs ntfs

djshooter 24.12.2009 14:09

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
ich gehe jetzt von win7 aus.

ich öffnen als admin CMD Kommandozeile

dort gebe ich ein
convert I: /fs ntfs

drücke enter und er wandelt die partition um OHNE meine daten zulöschen?

Killerpixel 24.12.2009 14:37

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
So ist der Plan, ja, aber es kann immer Fehler geben, daher Daten sichern.

djshooter 24.12.2009 15:28

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
daten könnte ich nur sichern indem ich ne 2partition erstelle auf der 1TB, woanders habe ich nicht so viel platz.

dann könnte ich jedoch auch ganz einfach die fat32 anschliessen normal ntfs formatieren und mit der neu erstellten zusammenschliessen.

ich geh das risiko mal ein :)

heute ist doch weihnachten :)[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]convert I: /fs ntfs hmm da kommt nen fehler direkt

[URL=http://www.pic-upload.de/view-4041835/ntfs.jpg.html][IMG]http://www3.pic-upload.de/thumb/24.12.09/11z81if826op.jpg[/IMG][/URL]

falscher parameter. was falsch eingegeben?

Peacemaker_bin 24.12.2009 15:38

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
convert I: /fs:ntfs

Da gehört ein : nach fs ;)

djshooter 24.12.2009 16:20

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
und dann kommt:

der typ ist fat32
geben sie die aktuelle volume bezeichnung an.

was soll ich da hineinschreiben?

peak_of_tweak 24.12.2009 18:54

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
Unter "Volume Bezeichnung" verstehe ich den Namen deines Laufwerks, also C = Betriebssystem oder ähnlich.

DiceMaster 24.12.2009 19:01

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
Das konvertieren ist im gegensatz zum formatieren aber eingeschränkt!
Zumindest war das damals bzw. bei XP so. Ich denke aber das sich da nichts geändert hat...

Und die Bezeichnung ist einfach nur ein Name für das Laufwerk!

Dice

peak_of_tweak 24.12.2009 19:16

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
Was meinst du mit "eingeschränkt"?
Unter Vista konnte ich problemlos von FAT32 auf NTFS im laufenden Betrieb konvertieren.

DiceMaster 24.12.2009 19:27

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
Eine Einschränkung z.B. war/ist:
"Die standardmäßigen NTFS-Berechtigungen werden auf eine konvertierte Startpartition nicht angewendet."

€dit:
Die Leistung von Volumes, die von FAT in NTFS konvertiert wurden, ist im Vergleich zu Volumes, die sofort mit NTFS formatiert wurden, niedriger.
Auf konvertierten Volumes kann die MFT möglicherweise fragmentiert werden.

Ich glaube das war es dann aber auch ;)

djshooter 24.12.2009 20:59

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
ich könnte wie gesagt wenn es technisch problemlos machbar ist eine partition von 500gb drauf machen in ntfs. dort dann die daten rüberschieben über nacht. und die fat32 löschen und ntfs machen und zusammenfügen. das sollte doch genauso gut gehen oder?
dan brauche ich mich nicht durch cmd durchkämpfen

redfalcon 24.12.2009 21:33

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
[quote=djshooter;655170]ich könnte wie gesagt wenn es technisch problemlos machbar ist eine partition von 500gb drauf machen in ntfs. dort dann die daten rüberschieben über nacht. und die fat32 löschen und ntfs machen und zusammenfügen. das sollte doch genauso gut gehen oder?
dan brauche ich mich nicht durch cmd durchkämpfen[/quote]

Klar kannst du das machen. Durch die CMD durchkämpfen musst du dich aber nicht, es ist nur ein Befehl.

chrisr15 24.12.2009 23:10

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
Technisch ist es machbar, nur besteht beim verkleiner von Partitionen auch die Gefahr, dass Daten verloren gehen. Vorgangsweise:
[LIST][*]im Windows defragmentieren[*]in gparted die Partition verkleinern (auf 50:50) (<--- hier besteht die größte Gefahr eines Datenverlustes)[*]zweite Partition in NTFS erstellen[*]Daten kopieren (weis jetzt nicht auswendig, ob das in gparted auch geht, oder man ins Win wechseln muss)[*]alte Partition löschen[*]neue Partition auf die volle Festplattengröße ausdehnen[/LIST]

djshooter 24.12.2009 23:51

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
wieso denn mit gparted (livecd)

win7 hatn gutes formatiertool. und wenn alle stricke reissen hab ich partition magic da!

Raffnix 27.12.2009 15:56

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
Hier stand Quatsch.

chrisr15 27.12.2009 18:01

AW: kleine frage zu formatieren und anschluss an pc
 
Habe nicht gewusst, dass Win7 ein solches Tool mitliefert, aber ich bin gegenüber Windows - Tools sowieso kritischt. "Partition Magic Pro" kostete etwas und ist mitlerweile nicht mehr erhältlich (Norton hat es eingestellt).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.