Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Problem mit IDE Adapter bzw. Raid Controller (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/74708-problem-ide-adapter-bzw-raid-controller.html)

Sonic013 22.01.2010 12:25

Problem mit IDE Adapter bzw. Raid Controller
 
Hallo Zusammen!

Ich habe ein problem mit meinem "Festplattenmanaging".

Also erstmal die benötigten Daten:

Windows XP
3 Festplatten
- 2 IDE Festplatten
- 1 IDE DVD-Laufwerk
- 1 S-ATA Festplatte
- Mein IDE Adapter bzw Raid Controller (Ich bin mir da nicht ganz im klaren. [B]Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 ATA[/B]
[B]- [/B]Boardanschlüsse: S-ATA mehr als genug :) Ein IDE Anschluss. Und deswegen noch eben der IDE Adapter.

Zu meinem Problem:

Ich möchte mein Windows XP auf meine kleinste IDE Festplatte Installieren die über den IDE Adapter angeschlossen ist. Eine weitere IDE-Platte soll über den einzigen IDE Anschluss am Board laufen. Verbunden ist diese Platte mit meinem Laufwerk. Also Master Slave usw. Die Dritte Platte (S-ATA) läuft normal über den Anschluss und beinhaltet im moment einige Daten die ich vor dem Formatieren gesichert habe.

Problem das beim Windows Setup aufgetreten ist:

Bevor und nachdem ich Formatiert habe wurde mir die "IDE-Adapter Festplatte" nicht im Windows Setup angezeigt. Also war es mir nicht möglich diese zu Formatieren und dannach Windows drauf zu installieren. Ich habe mich im Vorfeld erkundigt. Falls ein IDE Adapter auch eine RAID funktion hat muss man vor der Windows Installation am anfang beim CD Booten F6 drücken um RAID Treiber zu installieren. Also habe ich mir eine CD erstellt um diese Treiber zu installieren. Leider hat auch das nichts geholfen. Es wird eine Diskette verlangt und ein Diskettenlaufwerk besitze ich leider nicht. Die CD wird dabei leider auch nicht als fähiges Medium akzeptiert.

Also war mir das alles dann irgendwann zu blöd und ich habe Windows auf der anderen IDE Festplatte installiert. Den IDE-Adapter Raid controller wie auch immer, wollte ich dann eben in windows selbst anschließend Installieren. Nun ist leider das problem, das ich die Treiber nicht installiert bekomme. Ein wirkliches Setup bei dem Treiber gibt es nicht. und wenn ich die Readme lese, die auf englisch ist, wird da auch nur beschrieben das ich beim OS Start eine meldung mit neuem Install Wizzard oder sowas sehen müsste und die mich dann weiterleitet. Eine Solche Meldung bleibt leider auch aus.

Ich muss dazu sagen das vor dem Formatieren das komplette System funktioniert hat und die platte die über den IDE Adapter lief, erkannt wurde. Eingerichtet wurde der PC damals aber von einem PC-Fachgeschäft. Deshalb kann ich mich nicht erinnert wie die das damals gemacht haben.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich es hinbekomme das mein Windows auf der "IDE-Adapter Platte" installiert wird und wenn das nicht möglich sein sollte wie ich mein IDE Adapter/Raidcontroller wieder zum laufen bekomme das ich die platte wenigstens wieder normal nutzen kann?`

gruß Sonic013

DaKarl 22.01.2010 12:40

AW: Problem mit IDE Adapter bzw. Raid Controller
 
Denka mal die Lösung ist ganz einfach: Du hast den falschen Treiber.
Es gibt bei Silicon Image immer einen RAID-Treiber und einen BASE-Treiber, da der Controller diese 2 Modi unterstützt. Vermutlich ist es bei dir auf den Basismodus eingestellt (was auch sinnvoll wäre) und du hast aber versucht den RAID-Treiber zu installieren. Das kann nicht klappen.
[URL]http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=31&cat=3[/URL]

Btw:
Es ist richtig, um XP auf der Festplatte am Controller installieren zu können bräuchtest du normalerweise zwingend ein Diskettenlaufwerk. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Treiber in die XP installations-CD zu integrieren und dann auf einen Rohling zu brennen. Dann wird die Festplatte bei der installation auch erkannt und man braucht keine Diskette.

Fakk-asrock 22.01.2010 12:57

AW: Problem mit IDE Adapter bzw. Raid Controller
 
geht es, wxp am MB controller zu installieren und die HDD dann umzustecken, nachdem treiber drauf sind?

Sonic013 22.01.2010 14:16

AW: Problem mit IDE Adapter bzw. Raid Controller
 
[quote=DaKarl;660369]Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Treiber in die XP installations-CD zu integrieren und dann auf einen Rohling zu brennen. Dann wird die Festplatte bei der installation auch erkannt und man braucht keine Diskette.[/quote]

Vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir genau erklären wie ich einen solchen Treiber in die XP Installations CD integriere?

Auch Danke für deine Antwort.

Nein das ist leider nicht möglich da ich auch irgendwo mein laufwerk anschließen muss um die SETUP WINXP CD zu Starten. Der IDE Slot wäre dann aber schon belegt! Hab ich mir auch schon überlegt geht aber leider nicht =(

gruß Sonic013

Fakk-asrock 22.01.2010 14:20

AW: Problem mit IDE Adapter bzw. Raid Controller
 
Das kannst du mit nLite machen, der bietet einen Assistenten dafür:

[URL="http://www.nliteos.com/download.html"]nLite - Deployment Tool for the bootable Unattended Windows installation - Download[/URL]

Sonic013 22.01.2010 14:44

AW: Problem mit IDE Adapter bzw. Raid Controller
 
Also ich habe den Treiber in Windows selbst installiert bekommen. Der IDE Adapter wird nun erkannt! Leider gibt es dabei ein problem. Meine Festplatte am IDE Adapter selbst wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

[FONT=Arial]gruß Sonic013[/FONT]

Sonic013 24.01.2010 17:57

AW: Problem mit IDE Adapter bzw. Raid Controller
 
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Sonic013 27.01.2010 19:26

AW: Problem mit IDE Adapter bzw. Raid Controller
 
Hallo?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.