Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   ICHR10: AHCI im Raid Modus (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/75613-ichr10-ahci-im-raid-modus.html)

Webwalker 08.03.2010 14:39

ICHR10: AHCI im Raid Modus
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum ICHR10 auf meinem Asus P5Q3 Mainboard:

Aktuell hängen am besagten Controller folgende Laufwerke
WD 640GB (als Raid konfiguriert)
WD 640GB (als Raid konfiguriert)
128GB G.Skill SSD (Bootlaufwerk)
WD 1TB
WD 1,5TB
LG SATA Blu-Ray Laufwerk

Letzt habe ich Windows 7 installiert und eben gesehen, dass der Standard IDE Treiber und nicht der AHCI Treiber im Windows aktiv ist.

Daher meine Frage: Kann der ICHR10 mit im BIOS eingestellten RAID Modus (wie aktuell bei mir eingestellt) auch mit den AHCI Treibern angesprochen werden?

Und falls nein, kann ich wenn ich im BIOS von RAID auf AHCI stelle noch mein Raidverbund weiter verwenden?

Leider waren die Infos im Internet hierzu nicht 100%ig aussagekräftig, daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Danke schonmal

chrisr15 09.03.2010 12:39

AW: ICHR10: AHCI im Raid Modus
 
Der RAID Verbund kann nicht mit einem AHCI Treiber angesprochen werden, da gibt es einen eigenen RAID Treiber.

Bei Hardware RAID ist es meines Wissens möglich, bei diesen Pseudo RAID (oder wie sie heißen mögen) meines Wissens nicht. Das war zumindest früher der Grund, warum ein Software-RAID 1 nicht wirklich viel Sinn machte.

Webwalker 09.03.2010 17:00

AW: ICHR10: AHCI im Raid Modus
 
[quote]Der RAID Verbund kann nicht mit einem AHCI Treiber angesprochen werden, da gibt es einen eigenen RAID Treiber.[/quote]

Ok, dann interessiert mich noch folgendes: Werden mit dem Raid Treiber auch solche Funktionen wie NCQ unterstützt oder sind diese dem AHCI Treiber vorbehalten?

Ist ein Raid per ICH10R ein Pseudo Raid für Dich?
Das Raid hierüber läuft schon über die Hardware oder etwa nicht?

chrisr15 09.03.2010 20:11

AW: ICHR10: AHCI im Raid Modus
 
Meines Wissens sind sämtliche OnBoard Lösungen für Home-User Pseudo-RAID.
Wenn meine vorige Annahme stimmt (wo ich mir ziemlich sicher bin, auch wenn ich mit Intel nicht vertraut bin), dann läuft es nicht über die Hardware.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.