TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 15:39   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ICHR10: AHCI im Raid Modus

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum ICHR10 auf meinem Asus P5Q3 Mainboard:

Aktuell hängen am besagten Controller folgende Laufwerke
WD 640GB (als Raid konfiguriert)
WD 640GB (als Raid konfiguriert)
128GB G.Skill SSD (Bootlaufwerk)
WD 1TB
WD 1,5TB
LG SATA Blu-Ray Laufwerk

Letzt habe ich Windows 7 installiert und eben gesehen, dass der Standard IDE Treiber und nicht der AHCI Treiber im Windows aktiv ist.

Daher meine Frage: Kann der ICHR10 mit im BIOS eingestellten RAID Modus (wie aktuell bei mir eingestellt) auch mit den AHCI Treibern angesprochen werden?

Und falls nein, kann ich wenn ich im BIOS von RAID auf AHCI stelle noch mein Raidverbund weiter verwenden?

Leider waren die Infos im Internet hierzu nicht 100%ig aussagekräftig, daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Danke schonmal
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ICHR10: AHCI im Raid Modus

Der RAID Verbund kann nicht mit einem AHCI Treiber angesprochen werden, da gibt es einen eigenen RAID Treiber.

Bei Hardware RAID ist es meines Wissens möglich, bei diesen Pseudo RAID (oder wie sie heißen mögen) meines Wissens nicht. Das war zumindest früher der Grund, warum ein Software-RAID 1 nicht wirklich viel Sinn machte.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:00   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ICHR10: AHCI im Raid Modus

Zitat:
Der RAID Verbund kann nicht mit einem AHCI Treiber angesprochen werden, da gibt es einen eigenen RAID Treiber.
Ok, dann interessiert mich noch folgendes: Werden mit dem Raid Treiber auch solche Funktionen wie NCQ unterstützt oder sind diese dem AHCI Treiber vorbehalten?

Ist ein Raid per ICH10R ein Pseudo Raid für Dich?
Das Raid hierüber läuft schon über die Hardware oder etwa nicht?
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:11   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ICHR10: AHCI im Raid Modus

Meines Wissens sind sämtliche OnBoard Lösungen für Home-User Pseudo-RAID.
Wenn meine vorige Annahme stimmt (wo ich mir ziemlich sicher bin, auch wenn ich mit Intel nicht vertraut bin), dann läuft es nicht über die Hardware.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ahci, ichr10, modus, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Monitor: ungeeign. Modus. Empfohlener Modus ... Kampfblase Grafikkarten und Displays allgemein 13 07.04.2015 13:16
Asus Eee PC 900HD/XP (AHCI-Modus) Gast (Micha91) Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 19.05.2014 08:53
AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ... MiesMosel Windows & Programme 9 16.09.2011 16:14
Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus deejay2302 Festplatten und Datenspeicher 6 03.05.2011 16:23
SATA HDD's und der AHCI-Modus bastelhamster Festplatten und Datenspeicher 14 23.11.2007 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved