TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 14:04   #1 (permalink)
Gast (Micha91)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Asus Eee PC 900HD/XP (AHCI-Modus)

Hallo Zusammen,

habe von meinem Schwager vor ca. 1 Monat den oben genannten Eee Pc bekommen (...angeblich festplatte defekt...). Eigentlich wollte ich den nicht behalten, sondern nur fertig machen und an die Schwiegereltern weitergeben. Ich habe dann alles wieder installiert (Win XP 1 + nen paar Prgramme) und alles lief wieder.

Nach längerem "Anschauen" bzw. arbeiten fand ich dieses kleine Ding echt genial (...trotz der langsamen Bauteile). Also habe ich mir eine Samsung SSD 840 EVO, 2 GB RAM (Corsair), ne 32 GB SD-Karte und nen neuen Akku (ca. 11000 mAh) bestellt und eingebaut. Bin dann von Win Xp auf Windows 7 umgestiegen, vorher hatte ich noch ein BIOS Update vorgenommen. Ist nun etwas gewöhnungsbedürftig, da alles ein wenig langsamer von Statten geht (...Haupt-PC i7 980X mit SSD und SLI-Graka`s...). Errinert mich an alte (...Warte...) Zeiten...

Aber ich bin voll zufrieden mit meinem kleinen "Projekt" und ich arbeite auf diesem ganz allein (...kein Zugriff für jemanden aus der Familie...). Sicherlich wäre vielleicht ein neuer Eee PC für etwa denselben Preis zu bekommen, aber dann hätte nich "basteln" können...

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit den Festplattenmodus auf AHCI umzustellen? Ich habe hierzu keine BIOS-Einstellung (...Reg-Eingriffe sind mir bekannt...) gefunden (...dachte nach BIOS-Update möglich...). Die Samsung schafft laut eigener Software knapp 120 MB/s. Ich gehe davon aus, dass auf dem Board noch ein SATA I verbaut ist?

Am liebsten würde ich ja zusätzlich noch die Graka austauschen, aber die ist ja mit dem Board verlötet. Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche und verbleibe

mit vielen Grüssen

Micha...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 23:25   #2 (permalink)
Gast (Micha91)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus Eee PC 900HD/XP (AHCI-Modus)

Guten Abend Zusammen,

hat keiner eine Idee oder ist dies technisch überhaupt nicht möglich?

Viele Grüsse, Micha...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 08:53   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.421

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Asus Eee PC 900HD/XP (AHCI-Modus)

Ja der ASUS Err PC900 setzt noch auf dem Intel 915GM Express Chipsatz auf. Und der bringt leider nur einen SATA Controller der ersten Generation mit, welcher für max. 150MB/sec gut ist.

Mobile Intel® 915GM Express Chipset

Damit sind Deine gemessenen 120MB/sec eigentlich gar nicht so schlecht.

Zum Thema AHCI konnte ich leider nichts finden. In Bezug zu SSD, wäre der TRIM Support natürlich interessant, welcher glaub ich nur im AHCI Modus (bei Intel auch im Raid) funktioniert.

Grafikkarte umbauen ist glaub ich nicht möglich. Die ist im Chipsatz integriert - da wäre nur eine Addon Karte denkbar - und die wurde bei dem Winzling sicher nicht optional vorgesehen.

Aus dem Teil wird sicher kein Rennpferd mehr. Der Ram hat mit 2GB schon sein Maximum erreicht - was für Win7 vermutlich arg wenig ist. Die CPU hat nur einen Kern und heutzutage lächerliche 900MHz. Die kann man vielleicht noch umschrauben - aber was die Kühlung in der Praxis schafft kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Zumal jedes Upgrade in der Hinsicht im Vergleich zu aktuellen Modellen vermutlich immer noch Unterirdisch ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
900hd or xp, ahcimodus, asus, eee


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Monitor: ungeeign. Modus. Empfohlener Modus ... Kampfblase Grafikkarten und Displays allgemein 13 07.04.2015 13:16
AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ... MiesMosel Windows & Programme 9 16.09.2011 16:14
SSD, AHCI und Win 7 me! Windows & Programme 2 15.04.2010 16:58
ICHR10: AHCI im Raid Modus Webwalker Festplatten und Datenspeicher 3 09.03.2010 21:11
SATA HDD's und der AHCI-Modus bastelhamster Festplatten und Datenspeicher 14 23.11.2007 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved