Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2014, 13:04   #1 (permalink)
Gast (Micha91)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Asus Eee PC 900HD/XP (AHCI-Modus)

Hallo Zusammen,

habe von meinem Schwager vor ca. 1 Monat den oben genannten Eee Pc bekommen (...angeblich festplatte defekt...). Eigentlich wollte ich den nicht behalten, sondern nur fertig machen und an die Schwiegereltern weitergeben. Ich habe dann alles wieder installiert (Win XP 1 + nen paar Prgramme) und alles lief wieder.

Nach längerem "Anschauen" bzw. arbeiten fand ich dieses kleine Ding echt genial (...trotz der langsamen Bauteile). Also habe ich mir eine Samsung SSD 840 EVO, 2 GB RAM (Corsair), ne 32 GB SD-Karte und nen neuen Akku (ca. 11000 mAh) bestellt und eingebaut. Bin dann von Win Xp auf Windows 7 umgestiegen, vorher hatte ich noch ein BIOS Update vorgenommen. Ist nun etwas gewöhnungsbedürftig, da alles ein wenig langsamer von Statten geht (...Haupt-PC i7 980X mit SSD und SLI-Graka`s...). Errinert mich an alte (...Warte...) Zeiten...

Aber ich bin voll zufrieden mit meinem kleinen "Projekt" und ich arbeite auf diesem ganz allein (...kein Zugriff für jemanden aus der Familie...). Sicherlich wäre vielleicht ein neuer Eee PC für etwa denselben Preis zu bekommen, aber dann hätte nich "basteln" können...

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit den Festplattenmodus auf AHCI umzustellen? Ich habe hierzu keine BIOS-Einstellung (...Reg-Eingriffe sind mir bekannt...) gefunden (...dachte nach BIOS-Update möglich...). Die Samsung schafft laut eigener Software knapp 120 MB/s. Ich gehe davon aus, dass auf dem Board noch ein SATA I verbaut ist?

Am liebsten würde ich ja zusätzlich noch die Graka austauschen, aber die ist ja mit dem Board verlötet. Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche und verbleibe

mit vielen Grüssen

Micha...
  Mit Zitat antworten