TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 15:33   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 26

bastelhamster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage SATA HDD's und der AHCI-Modus

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich das
Gigabyte GA-M68SM-S2.
Mit drei SATA-II HDD's im BIOS habe ich den AHCI eingestellt um
die Vorzüge von SATA-II nutzen zu können.
Doch dennoch ist damit nichts.
Obwohl ich bei der Installation von XP und / oder Vista die
entsprechenden Treiber mit einbinde, werden zum Schluß
die SATA HDD's nur als SCSI erkannt.

Warum???
bastelhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:02   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

HI,
und was hat das mit ner Kaufberatung zu tun?
Bitte das nächste mal ins richtige Forum stellen.

Ich glaube das ist immer noch richtig so. Auch einen Leistungsunterschied wirst du nicht feststellen können.


Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:16   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 26

bastelhamster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
und was hat das mit ner Kaufberatung zu tun?
Bitte das nächste mal ins richtige Forum stellen.

Ich glaube das ist immer noch richtig so. Auch einen Leistungsunterschied wirst du nicht feststellen können.


Gruß
Alex
Ja,
und was soll nun deine Antwort mir Sagen???
Da bin ich genau so schlau wie zuvor............
bastelhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:33   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Das soll heissen, wenn die Festplatten unter S-ATA 2 gegenüber S-ATA laufen, hast du gerade mal einen möglichen 5% Leistungszuwachs.

Sobald kompatible S-ATA 2 Festplatten am passenden S-ATA 2 Controller laufen, hast du schon die volle Geschwindigkeit.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:39   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 26

bastelhamster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Das soll heissen, wenn die Festplatten unter S-ATA 2 gegenüber S-ATA laufen, hast du gerade mal einen möglichen 5% Leistungszuwachs.

Sobald kompatible S-ATA 2 Festplatten am passenden S-ATA 2 Controller laufen, hast du schon die volle Geschwindigkeit.

Gruss
Setzen 6........
Deine Antowrt ist voll am Thema bzw. an meiner Frage vorbei............
bastelhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:45   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Ja djs hat das vollkommen richtig beantwortet und ich möchte dich, bastelhamster bitten, mal deine Umgangsformen zu überdenken.

Der Datendurchsatz einer Festplatte unterscheidet sich zwischen SATA1 und SATA2 lediglich im Burst, also wenn die Platte aus dem Cache liest.

Ein weiteres SATA2 Feature ist NCQ (Native Command Queuing), dabei werden Plattenzugriffe in ihrer Reihenfolge sinnvoller gestaltet, was den Lese & Schreibkopf weniger belastet.

Und dass die Platte als SCSI-Laufwerk erkannt wird, liegt am Nvidia Treiber. Auch wenn du den nicht extra installiert hast kommt er über ein Vista Update ins System - ist bei mir genau das gleiche. Nachteile hast du durch die SCSI-Erkennung keine, außer dass die S.M.A.R.T- Daten nicht ausgelesen werden können.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (23.11.2007)
Alt 23.11.2007, 16:59   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 26

bastelhamster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja djs hat das vollkommen richtig beantwortet und ich möchte dich, bastelhamster bitten, mal deine Umgangsformen zu überdenken.

Der Datendurchsatz einer Festplatte unterscheidet sich zwischen SATA1 und SATA2 lediglich im Burst, also wenn die Platte aus dem Cache liest.

Ein weiteres SATA2 Feature ist NCQ (Native Command Queuing), dabei werden Plattenzugriffe in ihrer Reihenfolge sinnvoller gestaltet, was den Lese & Schreibkopf weniger belastet.

Und dass die Platte als SCSI-Laufwerk erkannt wird, liegt am Nvidia Treiber. Auch wenn du den nicht extra installiert hast kommt er über ein Vista Update ins System - ist bei mir genau das gleiche. Nachteile hast du durch die SCSI-Erkennung keine, außer dass die S.M.A.R.T- Daten nicht ausgelesen werden können.

LG
Ja,
danke. Aber bei de AMD Chipsatz 690V hatte ich das selbe Problem
unter Vista und XP.
Hatte deswegen das, AMD Chipsatz Board extra reklamiert........
bastelhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 17:28   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

HI,
genau das wollte ich damit sagen.

Es ist ganz normal das SATA2 Platten als SCSI Laufwerke erkannt werden. Das hab ich bei mir mit oder ohne Treiber unter XP genau so wie unter Vista.

Gruß
Alex

P.S. djs hat vollkommen Recht. In benchmarks wirst du ectl. 5% mehr Datendurchsatz erreichen. Aber merken wirst du das nie.
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 17:40   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Dann fragen wir mal anders.

Was stimmt jetzt bei der Geschwindigkeit der Festplatten nicht?
Welche Festplatten werden verwendet?

Im Gerätemanager lässt sich im Controller Status der derzeitige Betrieb der Festplatten
erkennen. Ist NCQ (Feature von S-ATA2) aktiv, ist auch der S-ATA2 Modus aktiv.

Bitte klarstellen. Werden die Festplatten als SCSI erkannt, oder der S-ATA 2 Controller, was eigentlich der Fall sein sollte.

Etwas viel Jauch geguckt?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 18:01   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 26

bastelhamster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Dann fragen wir mal anders.

Was stimmt jetzt bei der Geschwindigkeit der Festplatten nicht?
Welche Festplatten werden verwendet?

Im Gerätemanager lässt sich im Controller Status der derzeitige Betrieb der Festplatten
erkennen. Ist NCQ (Feature von S-ATA2) aktiv, ist auch der S-ATA2 Modus aktiv.

Bitte klarstellen. Werden die Festplatten als SCSI erkannt, oder der S-ATA 2 Controller, was eigentlich der Fall sein sollte.

Etwas viel Jauch geguckt?

Gruss
Dank,
und wieder eine Antwort,
mit der man was anfangen kann.
bastelhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 18:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Bitte klarstellen. Werden die Festplatten als SCSI erkannt, oder der S-ATA 2 Controller, was eigentlich der Fall sein sollte.

Etwas viel Jauch geguckt?

Was ist Jauch?

Ansonsten werde ich mal bastelhamster zitieren:
Zitat:
werden zum Schluß
die SATA HDD's nur als SCSI erkannt.
p.s.:
- war schon klar welche HDs es überhaupt sind?
- irgendwelche Jumper sind wohl nicht versehentlich drauf?

Geändert von mondrian (23.11.2007 um 18:32 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 18:31   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Zitat:
Zitat von bastelhamster Beitrag anzeigen
Dank,
und wieder eine Antwort,
mit der man was anfangen kann.
Verstehst du den Sinn eines Forum nicht?
Er hat dir Fragen gestellt um schluss endlich DIR zu helfen. Nur wenn dein Problem GENAU beschreiben wird, kann man dir auch wirklich weiter helfen.

Wenn du auf keine Fragen eingehen willst, dann brauchst du auch auf keine weitere Hilfe hoffen. Also wirklich.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 18:41   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Es ist ganz normal das SATA2 Platten als SCSI Laufwerke erkannt werden. Das hab ich bei mir mit oder ohne Treiber unter XP genau so wie unter Vista.

P.S. djs hat vollkommen Recht. In benchmarks wirst du ectl. 5% mehr Datendurchsatz erreichen. Aber merken wirst du das nie.
Heißt das nun, dass SATA2 auch als "SCSI" die volle Performance haben, oder indiziert
SCSI zugleich die 5 % geringere Leistung?

djs meint wohl auch -"S-ATA 2 Controller, was eigentlich der Fall sein sollte."-, dass
entspr. Platten am richtigen Board eigentlich nicht als SCSI erkannt werden sollten.

Also ist es nicht vollkommen normal, sondern wegen Abwärtskompatibilität etc. und
geringen Leistungunterschieden allenfalls üblich oder aktzeptabel, und vom
Ausgansposter wohl nicht erwartet, da er alle Teile als SATA-2 tauglich betrachtet.

Bleibt noch der von dr_Cox erwähnte "Nvidia Treiber", vielleicht ist ja damit fast alles
geklärt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 18:54   #14 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Sorry, vielleicht liegt es an deiner Fragestellung, oder ich verstehe das erste Mal ein Problemgesuch eines Hilfesuchenden nicht.

Ich muss hier bei den erwünschten Antworten wirklich raten.
Ich hoffe, wir kommen hier alle gemeinsam zur Lösung des Problems.

Letztlich habe ich in meinem ersten Beitrag nur das gesagt, was dr_Cox ausführlich geschrieben hat.
Über NCQ, NCQ Vorteile und SCSI Erkennung habe ich aufgrund der Annahme deines Wissens nicht erwähnt.

VIA S-ATA Chipsätze haben auch die Eigenart sich als SCSI zu erkennen. Ist Treiberbedingt.

Bisweilen sehe ich kein Problem, warum du die imaginäre S-ATA 2 Leistung nicht mit dem AMD 690V Chipsatz hattest.
Letztlich kann auch eine Inkompatibilität der Firmware der Festplatten (die wir noch immer nicht kennen) der Grund dafür sein.

Kleiner Nachtrag.
Genau, meinte damit, der S-ATA Controller zeigt sich als SCSI Gerät im Gerätemanager an.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (23.11.2007)
Alt 23.11.2007, 18:59   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SATA HDD's und der AHCI-Modus

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Bleibt noch der von dr_Cox erwähnte "Nvidia Treiber", vielleicht ist ja damit fast alles geklärt.
Ja fast alles

Der "Nvidia Treiber" den ich meinte ist der aktuelle Forceware-Treiber.
Meine Platten wurden ursprünglich nicht als SCSI-Geräte erkannt, nach einem Windows-Update (Vista 32) fiel mir auf, dass ich die SMART-Daten nicht mehr auslesen konnte. Ein kurzer Blick in den Gerätemanager zeigt: Controller = nForce Serial ATA Controller, IDE Platte = ATA Platte und SATA Platten = SCSI Platten.
Ein wenig googeln bestätigte meine Annahme, dass die Erkennung der Festplatten als SCSI Devices auf eben jenes Update zurückzuführen ist, bei dem auch der Teil des aktuellen Forceware-Treibers eingespielt wird, der für diese "Fehlerkennung" verantwortlich ist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ahcimodus, hdd, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus Eee PC 900HD/XP (AHCI-Modus) Gast (Micha91) Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 19.05.2014 07:53
AHCI-Modus in WinXP geht nicht mehr ... MiesMosel Windows & Programme 9 16.09.2011 15:14
Win 7 64 bit + SATA DVD AHCI kein Systemstart BlackVoltage Windows & Programme 4 15.08.2010 15:02
ICHR10: AHCI im Raid Modus Webwalker Festplatten und Datenspeicher 3 09.03.2010 20:11
SATA Festplatte fällt bei Beanspruchung ständig in den PIO-Modus :-( Stormmaster Festplatten und Datenspeicher 4 21.02.2008 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved