Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche. (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/76350-mein-rechner-haengt-sich-auf-problemsuche.html)

JPS 24.04.2010 10:11

Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Hallo,

seit einiger Zeit hängt sich mein Rechner in unregelmässigen abständen auf. So circa jedes 5. bis 10. mal wenn ich mein Rechner starte. Beim Bootvorgang läuft alles normal ab, erst wenn das Windows Logo erscheint oder wenn ich in Windows drinne bin, gibt es einen Freeze. Ich benutze grade Windows 7 HomePremium 64Bit, davor hatte ich Windows XP Prof, allerdings das selbe Problem.

Ich habe alle Treiber (Chipsatz, Grafiktreiber) auf den neusten Stand gebracht. Mein Speicher habe ich auf Fehler mit einem Tool überprüfen lassen, allerdings nur 5 Stunden, weiß nicht ob das zu wenig ist, jedenfalls waren keine Fehler da.

Wie ich die Festplatte überprüfen soll weiß ich nicht, finde keine entprechenden Tools/Anleitungen.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen - wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Ahja und das wichtigste: Kann der Rechner durch solche Freezes schaden nehemen?


Gruß
JPS

BloodPrince 24.04.2010 10:40

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Die Festplatte kannst du mit dem HDTune testen.

Temperaturen sind auch alle im normal Bereich ?

JPS 24.04.2010 12:03

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Ja, habe ich vergessen zu erwähnen, sind im guten Bereich, mein Rechner hängt sich ja nur beim Booten auf und nicht bei Spielen wenn die Temps sowieso steigen.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]So HD Tune sagt warning bei "ultra dma crc error count". Könnte dass das Problem sein?

eltono91 24.04.2010 12:08

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Also ich hatte so nen Problem auch mal. Bei mir war der 20Pin Stecker am Netzteil hin. War auch irgendwie komisch bei mir gabs nen Freeze nur beim Booten und im Win betrieb aber nicht bei Games.

Neues Netzteil und alles war wieder ok.

JPS 24.04.2010 12:25

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
So habe mal gegoolet, "ultra dma crc error count" deutet auf ein Kabel oder Controller Problem hin. Hab das Sata Kabel gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin, und der Rechner hängt sich auch weiterhin auf.

eltono91 24.04.2010 12:28

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
wie gesagt ich würde aufs NT tippen. Versuchsweise einfach mal nen anderes einbauen.

JPS 24.04.2010 12:41

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
naja ich habe vorm Jahr 80 Takken für mein beQuite Straight Power 80+ 450W hingeblättert, ich meine das muss doch Qualität sein. Naja habe noch die Rechnungen könnte es also umtauschen. Muss jetzt nur gucken wo ich ein anderes zum Testen herbekomme.

eltono91 24.04.2010 12:44

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
[quote]naja ich habe vorm Jahr 80 Takken für mein beQuite Straight Power 80+ 450W hingeblättert, ich meine das muss doch Qualität sein.[/quote]
Nichts hält ewig :-D

Muss ja auch nicht kaputt sein, kann aber. Man muss halt alles irgendwie ausschließen bis man das Problem gefunden hat :D

JPS 24.04.2010 19:10

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Mich würde dennoch mal interessieren, ob die Hardware durch freezes schaden nehmen könnte, weil die Lüfter ect. ja immer weiter laufen.

Danke

DaKarl 24.04.2010 19:49

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Warum sollte die Hardware schaden nehmen wenn die Lüfter weiterlaufen?

Stöhnie 24.04.2010 20:02

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Hast du mal ins BIOS geschaut ob da irgendetwas "ungünstig" eingestellt ist, z.B. RAM Timings zu scharf usw.? Vielleicht einfach mal ein BIOS Reset oder gar ein Update durchführen?

JPS 24.04.2010 22:10

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Ich hatte mal ein Update gemacht, damit meine AM3 Cpu auf mein AM2+ Board erkannt wird - habe daran nicht gedacht, vll is ja das dass Problem.

Legion of the Damned 25.04.2010 21:05

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Also ganz gering nimmt die Hardware schon Schaden bei so nem Freeze, aber nur indirekt.

Weil bei nem Freeze wirste ja bestimmt iwie das System neu starten. Sprich: Stecker ziehen, NT ausmachen, Reset Knopf.

Und dabei ditschen die Lese-Köpfe der Platten angeblich auf die Platter auf, kann angeblich zu Schäden und defekten Sektoren führen.

Aber auch ne Platte bei mir die 2 1/2 Jahre und genug solche erzwungene Reboots durchgemacht hatte, hatte keine defekten Sektoren laut HDTune.

Hab ich halt ma von nem Kumpel gehört bin mir da auch nich 100 % sicher obs stimmt.

Killerpixel 25.04.2010 21:08

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Wie sollen die "aufschlagen"? Die heben ja net ab. ;) Sie fahren halt nur nich in Parkposition zurück. Wenn man direkt wieder neustartet, stört das nich.

DaKarl 25.04.2010 21:14

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
[quote=Killerpixel;675772]Wie sollen die "aufschlagen"? Die heben ja net ab. ;) Sie fahren halt nur nich in Parkposition zurück. Wenn man direkt wieder neustartet, stört das nich.[/quote]
Natürlich heben die ab! Die Köpfe gleiten auf einem dünnen Luftpolster in einigen µm höhe über die Oberfläche. Deshalb funktionieren Festplatten ja nur bis zu einer bestimmten Höhe über dem Meeresspiegel (weil eben ein bestimmter minimaler Luftdruck nötig ist). Im Vakuum bekommt jede Platte sofort nen Headcrash.
[quote=Legion of the Damned;675771]Also ganz gering nimmt die Hardware schon Schaden bei so nem Freeze, aber nur indirekt.

Weil bei nem Freeze wirste ja bestimmt iwie das System neu starten. Sprich: Stecker ziehen, NT ausmachen, Reset Knopf.

Und dabei ditschen die Lese-Köpfe der Platten angeblich auf die Platter auf, kann angeblich zu Schäden und defekten Sektoren führen.

Aber auch ne Platte bei mir die 2 1/2 Jahre und genug solche erzwungene Reboots durchgemacht hatte, hatte keine defekten Sektoren laut HDTune.

Hab ich halt ma von nem Kumpel gehört bin mir da auch nich 100 % sicher obs stimmt.[/quote]
Naja, so ungefähr. Aber nur beim "harten" Ausschalten bzw. Stromkabel ziehen / Stromausfall. Eben wenn die Festplatte plötzlich keinen Strom mehr bekommt und die Köpfe daher nicht in Parkposition bringen kann (wie oft das schon passiert ist, wird übrigens von S.M.A.R.T. dokumentiert). Normalerweise wird das durch ein Signal des HDD-Controllers eingeleitet kurz bevor das Mainboard den Strom ausschaltet.
Drücken auf den reset-Knopf ist dagegen unproblematisch weil die Festplatte ja weiterläuft..

Killerpixel 25.04.2010 21:16

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Nuja...wenn mans nich unbedingt alle 5 Minuten macht, macht das aber nich viel. Hab zumindest noch keinen Plattendefekt deswegen gesehen.

JPS 06.05.2010 17:38

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Habe das Problem gefunden, falls es Hilft: Lag an meinem Arbeitspeicher, als ich diesen ausgebaut habe, habe ich durch Zufall entdeckt dass der Speicher auf @2,2V betrieben werden muss. Im Bios waren aber nur 1,8V eingestellt. Also habe ich die entprechenden Einstellungen geändert und siehe da es klappt und der Rechner läuft astrein ohne einzufrieren. War also undervolted.

Es hätte also nichts gebracht wenn ich jede Komponente ausgebaut hätte um im Auschlussverfahren den Verursacher zu finden, wenn die Einstellungen im Bios für den Speicher nicht richtig eingestellt waren.

Dennoch danke für die Hilfe

Legion of the Damned 06.05.2010 19:21

AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.
 
Danke für die Rückmeldung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.