TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2010, 10:11   #1 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Hallo,

seit einiger Zeit hängt sich mein Rechner in unregelmässigen abständen auf. So circa jedes 5. bis 10. mal wenn ich mein Rechner starte. Beim Bootvorgang läuft alles normal ab, erst wenn das Windows Logo erscheint oder wenn ich in Windows drinne bin, gibt es einen Freeze. Ich benutze grade Windows 7 HomePremium 64Bit, davor hatte ich Windows XP Prof, allerdings das selbe Problem.

Ich habe alle Treiber (Chipsatz, Grafiktreiber) auf den neusten Stand gebracht. Mein Speicher habe ich auf Fehler mit einem Tool überprüfen lassen, allerdings nur 5 Stunden, weiß nicht ob das zu wenig ist, jedenfalls waren keine Fehler da.

Wie ich die Festplatte überprüfen soll weiß ich nicht, finde keine entprechenden Tools/Anleitungen.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen - wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Ahja und das wichtigste: Kann der Rechner durch solche Freezes schaden nehemen?


Gruß
JPS
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 10:40   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Die Festplatte kannst du mit dem HDTune testen.

Temperaturen sind auch alle im normal Bereich ?
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:03   #3 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Ja, habe ich vergessen zu erwähnen, sind im guten Bereich, mein Rechner hängt sich ja nur beim Booten auf und nicht bei Spielen wenn die Temps sowieso steigen.

----------

So HD Tune sagt warning bei "ultra dma crc error count". Könnte dass das Problem sein?
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:08   #4 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.074

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Also ich hatte so nen Problem auch mal. Bei mir war der 20Pin Stecker am Netzteil hin. War auch irgendwie komisch bei mir gabs nen Freeze nur beim Booten und im Win betrieb aber nicht bei Games.

Neues Netzteil und alles war wieder ok.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:25   #5 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

So habe mal gegoolet, "ultra dma crc error count" deutet auf ein Kabel oder Controller Problem hin. Hab das Sata Kabel gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin, und der Rechner hängt sich auch weiterhin auf.
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:28   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.074

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

wie gesagt ich würde aufs NT tippen. Versuchsweise einfach mal nen anderes einbauen.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:41   #7 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

naja ich habe vorm Jahr 80 Takken für mein beQuite Straight Power 80+ 450W hingeblättert, ich meine das muss doch Qualität sein. Naja habe noch die Rechnungen könnte es also umtauschen. Muss jetzt nur gucken wo ich ein anderes zum Testen herbekomme.
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:44   #8 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.074

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Zitat:
naja ich habe vorm Jahr 80 Takken für mein beQuite Straight Power 80+ 450W hingeblättert, ich meine das muss doch Qualität sein.
Nichts hält ewig

Muss ja auch nicht kaputt sein, kann aber. Man muss halt alles irgendwie ausschließen bis man das Problem gefunden hat
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 19:10   #9 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Mich würde dennoch mal interessieren, ob die Hardware durch freezes schaden nehmen könnte, weil die Lüfter ect. ja immer weiter laufen.

Danke
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 19:49   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.132

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Warum sollte die Hardware schaden nehmen wenn die Lüfter weiterlaufen?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 20:02   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Hast du mal ins BIOS geschaut ob da irgendetwas "ungünstig" eingestellt ist, z.B. RAM Timings zu scharf usw.? Vielleicht einfach mal ein BIOS Reset oder gar ein Update durchführen?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 22:10   #12 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Ich hatte mal ein Update gemacht, damit meine AM3 Cpu auf mein AM2+ Board erkannt wird - habe daran nicht gedacht, vll is ja das dass Problem.
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 21:05   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.642

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Also ganz gering nimmt die Hardware schon Schaden bei so nem Freeze, aber nur indirekt.

Weil bei nem Freeze wirste ja bestimmt iwie das System neu starten. Sprich: Stecker ziehen, NT ausmachen, Reset Knopf.

Und dabei ditschen die Lese-Köpfe der Platten angeblich auf die Platter auf, kann angeblich zu Schäden und defekten Sektoren führen.

Aber auch ne Platte bei mir die 2 1/2 Jahre und genug solche erzwungene Reboots durchgemacht hatte, hatte keine defekten Sektoren laut HDTune.

Hab ich halt ma von nem Kumpel gehört bin mir da auch nich 100 % sicher obs stimmt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 21:08   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.420

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Wie sollen die "aufschlagen"? Die heben ja net ab. Sie fahren halt nur nich in Parkposition zurück. Wenn man direkt wieder neustartet, stört das nich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 21:14   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.132

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Wie sollen die "aufschlagen"? Die heben ja net ab. Sie fahren halt nur nich in Parkposition zurück. Wenn man direkt wieder neustartet, stört das nich.
Natürlich heben die ab! Die Köpfe gleiten auf einem dünnen Luftpolster in einigen µm höhe über die Oberfläche. Deshalb funktionieren Festplatten ja nur bis zu einer bestimmten Höhe über dem Meeresspiegel (weil eben ein bestimmter minimaler Luftdruck nötig ist). Im Vakuum bekommt jede Platte sofort nen Headcrash.
Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Also ganz gering nimmt die Hardware schon Schaden bei so nem Freeze, aber nur indirekt.

Weil bei nem Freeze wirste ja bestimmt iwie das System neu starten. Sprich: Stecker ziehen, NT ausmachen, Reset Knopf.

Und dabei ditschen die Lese-Köpfe der Platten angeblich auf die Platter auf, kann angeblich zu Schäden und defekten Sektoren führen.

Aber auch ne Platte bei mir die 2 1/2 Jahre und genug solche erzwungene Reboots durchgemacht hatte, hatte keine defekten Sektoren laut HDTune.

Hab ich halt ma von nem Kumpel gehört bin mir da auch nich 100 % sicher obs stimmt.
Naja, so ungefähr. Aber nur beim "harten" Ausschalten bzw. Stromkabel ziehen / Stromausfall. Eben wenn die Festplatte plötzlich keinen Strom mehr bekommt und die Köpfe daher nicht in Parkposition bringen kann (wie oft das schon passiert ist, wird übrigens von S.M.A.R.T. dokumentiert). Normalerweise wird das durch ein Signal des HDD-Controllers eingeleitet kurz bevor das Mainboard den Strom ausschaltet.
Drücken auf den reset-Knopf ist dagegen unproblematisch weil die Festplatte ja weiterläuft..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 21:16   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.420

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Nuja...wenn mans nich unbedingt alle 5 Minuten macht, macht das aber nich viel. Hab zumindest noch keinen Plattendefekt deswegen gesehen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 17:38   #17 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Habe das Problem gefunden, falls es Hilft: Lag an meinem Arbeitspeicher, als ich diesen ausgebaut habe, habe ich durch Zufall entdeckt dass der Speicher auf @2,2V betrieben werden muss. Im Bios waren aber nur 1,8V eingestellt. Also habe ich die entprechenden Einstellungen geändert und siehe da es klappt und der Rechner läuft astrein ohne einzufrieren. War also undervolted.

Es hätte also nichts gebracht wenn ich jede Komponente ausgebaut hätte um im Auschlussverfahren den Verursacher zu finden, wenn die Einstellungen im Bios für den Speicher nicht richtig eingestellt waren.

Dennoch danke für die Hilfe

Geändert von JPS (06.05.2010 um 17:49 Uhr)
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (06.05.2010)
Alt 06.05.2010, 19:21   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.642

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Danke für die Rückmeldung.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hängt, problemsuche, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner hängt sich im energiesparmodus auf!? rs-2010 Windows & Programme 5 27.04.2011 23:03
Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf JPS RAM Arbeitsspeicher 29 25.10.2010 11:33
Rechner hängt sich bei Neustart auf Danneo Windows & Programme 6 08.06.2009 16:29
Rechner hängt sich auf wenn online wildsau Windows & Programme 2 06.11.2007 12:40
Rechner hängt sich bei XP-Installation auf Maku28 Sonstige Hardware 1 02.12.2006 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved