TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 00:52   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechner hängt sich bei Neustart auf

HI

Habe bei einem älteren Rechner folgendes Problem:

Und zwar wenn aus irgend einem Grund der Rechner neu gestartet werden muss, er sich beim hochfahren aufhängt. Manchmal passiert es beim Arbeitsspeicher check, manchmal bleibt auch einfach der TFT schwarz (bekommt kein Signal aber Rechner läuft). Manchmal aber auch an anderen Stellen beim hochfahren. Unter Umständen war es manchmal sogar so das er im Windows (nach ganz normalen Betrieb und einigen Minuten nicht benutzen) eingefroren ist was zur folge hatte das man neu starten muss. Geholfen hatte bisher meistens Ausschalten (+Strom abschalten) und paar Minuten warten.

Netzteil habe ich jetzt neu (550W) da das alte (450W) auch nicht mehr wollte! Könnte mir vorstellen das das einfrieren am Netzteil gelegen haben könnte aber der Fehler beim Neustart besteht trotzdem noch!

Meine Vermutung währe eine defekte Platte. Hab aber im BIOS diesen Festplatten check eingeschaltet, der aber zeigt das alles ok ist.

Ansonsten läuft das System, wenn es denn mal läuft, aber völlig ok!

AMD 1600+
MSI K7T266 Pro2-RU
MSI G4 Ti4200
Windows XP SP2
die andere Hardware müsste ich erst nachschauen

Gruß Daniel
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 09:18   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Rechner hängt sich bei Neustart auf

Hi,
hast du schobn den üblichen Routinechreck gemacht? Alle Stecker, Karten etc. sitzen richtig in ihren Halterungen.
Könnte für mich auch eine kurzfistige Unterversorung mit dem benötigten Strom darstellen. Kann ich mir aber bei 550W nicht wirklich vorstellen, auser die Ampere der einzelnen Schienen sind kleiner.
Hast du vieleicht die Möglichkeit einzelne Komponenten bei einem anderen Rechner zu testen?
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 09:40   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Rechner hängt sich bei Neustart auf

Zitat:
Zitat von Danneo Beitrag anzeigen
HI
Geholfen hatte bisher meistens Ausschalten (+Strom abschalten) und paar Minuten warten.
Die Platte(n) kannst du mit HD Tune testen, den Arbeitsspeicher mit memtest...
Überprüfe auch mal deine Temperaturen (im Leerlauf & unter Last), bzw. endstaube vielleicht mal deine Lüfter im Rechner, inkl. Grafikkarte...

Das mit dem "paar Minuten warten" kann auch ein Hitzeproblem sein.

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 10:51   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner hängt sich bei Neustart auf

Speicher usw. hab ich als ich nach der Ursache fürs nicht mehr gehen suchte als das Netzteil kaputt war getestet! Entstaubt hab ich da auch gleich mit.

An die wärme hab ich noch gar nicht so gedacht! Werde mal die Wärmeleitpaste am Prozessor erneuern und evtl müsste ich irgendwo bestimmt noch Gehäuselüfter rumliegen haben!

Könnte es auch an Windows liegen? Das da irgendwas rum spinnt?

Melde mich wieder
Danke
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 11:14   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Rechner hängt sich bei Neustart auf

Die Fehler deuten nicht auf das Betriebssystem hin... die Abstürze bzw. schwarzes Bild und Ram/check zeigen das es sich nicht um Softwareprobleme handelt... IMO

Passiert das denn auch, wenn der Rechner noch nicht an war, also im kalten zustand, oder wirklich immer erst, wenn der Rechner schonmal gelaufen war?
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 22:01   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner hängt sich bei Neustart auf

Also soweit ich weis war es immer nach dem "einfrieren" und neustarten! Beim ersten Start passiert es nicht! Was meiner Meinung nach auch auf die Temperatur hindeutet!

Mir ist es sonnst gar nicht so aufgefallen aber jetzt wo der Rechner bei mir steht merke ich es schon das er sehr warm wird. Was am passiv Umbau der Graka liegt und den Rest der Komponenten mit sich erwärmt! Werde mir da wohl noch was einfallen lassen müssen den das Gehäuse ist nicht grad das Belüftungsfreundlichste.

Platten sind laut HD Tune i.O.! Speicher werde ich morgen mal durchlaufen lassen!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:29   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Rechner hängt sich bei Neustart auf

Jo, check nochmal die Temperaturen unter Last und schau ob und welche Komponente da vielleicht zu warm wird.

Das sollte mit Rivatuner gut gehen!
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hängt, neustart, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner hängt sich im energiesparmodus auf!? rs-2010 Windows & Programme 5 27.04.2011 23:03
Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf JPS RAM Arbeitsspeicher 29 25.10.2010 11:33
Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche. JPS Festplatten und Datenspeicher 17 06.05.2010 19:21
Rechner hängt sich auf wenn online wildsau Windows & Programme 2 06.11.2007 12:40
Rechner hängt sich bei XP-Installation auf Maku28 Sonstige Hardware 1 02.12.2006 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved