Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Dateisystem der externen HDD kaputt (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/80528-dateisystem-der-externen-hdd-kaputt.html)

supermaster 28.01.2011 19:41

Dateisystem der externen HDD kaputt
 
Hallo Leute,
ich hab da ein kleines großes Problem mit meiner externen Festplatte. Ich habe neulich Daten von der Festplatte auf mein Notebook kopiert. Da ich auf dem, nach Virenbefall, erstmal wieder ein paar Daten kopieren musste. Mitten in der Übertragung wollte die Festplatte wohl irgendwie nicht mehr. Es kam keine Fehlermeldung aber die Anzeige machte auch keinen Fortschritt:(. Ich hab die Festplatte also ordnungsgemäß am Ein/- Auschalter abgeschaltet. Als ich den nächsten Tag dann versuchte auf die Festplatte zuzugreifen, bekam ich die Meldung, dass ich nicht auf den Datenträger zugreifen könne und ihn erst formatieren müsse. Habe dann mal nachgeguckt und gesehen das die Platte im RAW Format ist8-O. Habe jetzt mit Testdisk schonmal versucht das Dateisystem wieder herzustellen. Bei der Analyse bekam ich auch zu sehen, dass zwei mal der Selbe Partitionseintrag vorhanden war, vollkommen identisch. Habe versucht dies zu beheben, indem ich versucht habe einen Partitionseintrag mit Testdisk auf die Platte zu schreiben. Dann sagt er mir allerdings ich soll den Computer rebooten, damit der Effekt eintritt. Dies tue ich dann auch. Nur vom Effekt ist nichts zu sehen. Selbes Problem immer noch. Habe die Daten schon teilweise mit Testdisk sichern können, doch dann hängt sich das Programm irgendwann auf und macht an der Stelle nicht mehr weiter. Daher will ich sie nun lieber mit Daten wiederherstellen. Was mach ich denn nun am besten? Würde das Problem gerne versuchen selbst zu beheben, bevor ich es zu meinem PC-Fachmann bringe, um ein paar Euros zu sparen.:mrgreen:

P.S. OS: Windows 7 Home Premium; Externe HDD: Irgendeine von Philips, 500 GB

DaKarl 28.01.2011 20:16

AW: Dateisystem der externen HDD kaputt
 
[quote]Ich hab die Festplatte also ordnungsgemäß am Ein/- Auschalter abgeschaltet[/quote]Ordnungsgemäß ist das abschalten über diesen Schalter nur, wenn die Festplatte nicht mehr arbeitet bzw. mit dem PC verbunden ist...

Keine Ahnung was da bei dir passiert ist, aber ich könnte da z.B. Ontrack Easy Recovery empfehlen, das kann in solchen Fällen die Partition normalerweise recht unkompliziert wiederherstellen.
Alternativ kann man mit einem ensprechenden Programm auch manuell die Partitionstabelle editieren und wieder das korrekte Dateisystem einstellen, das vorher auch drauf war (danach sollte man wieder darauf zugreifen können). Da sollte man aber genau wissen, was man tut, daher würde ich dir das eher nicht empfehlen.

supermaster 29.01.2011 12:59

AW: Dateisystem der externen HDD kaputt
 
Aber ich muss die Vollverison kaufen um ALLE Dateien wiederherzustellen oder? Und von Dateisystem wiederherstellen finde ich da nichts. Ich glaube wenn ich es zum PC-Spezialisten bringe und der das alles sichert, komme ich wohl mit dem selben Ergebnis billiger davon als 570 € für die Software auszugeben.

EDIT: Hab grad bemerkt, dass ich alle Daten sichern kann, das Programm aber bei jeder einzelnen neuen Datei neustarten muss. Naja erfüllt trotzdem seinen Zweck außerdem habe ich nicht so viele kleine Daten drauf sonden eher weniger Dateien, die dafür größer sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.