Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   HD tickt nur noch (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/80659-hd-tickt-nur-noch.html)

thomasowitsch 07.02.2011 21:46

HD tickt nur noch
 
Hallo zusammen, meine 2. Festplatte (IBM Deskstar 80GB) hat ohne irgendeine Vorwarnung den Geist aufgegeben (hatte vor ca. 2 Wochen sogar HDHealth prüfen lassen), wird nicht mehr im BIOS erkannt und knackt nur noch, evt Leseköpfe?
Was kann ich da machen? Die Elektronik austauschen wäre möglich, da ich eine IBM Deskstar 40 GB zur Hand hätte. Aber wie löse ich die Verbindung von Platine zum Flachbandstecker(siehe Bild)?. Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar, da dies eigentlich meine Daten- Festplatte ist.

[URL="http://img121.imagevenue.com/img.php?image=14702_IBM_Festplatte_122_253lo.jpg"][img=http://img121.imagevenue.com/loc253/th_14702_IBM_Festplatte_122_253lo.jpg][/URL]

Gruß thomasowitsch

Fakk-asrock 07.02.2011 22:06

AW: HD tickt nur noch
 
Beten und einmal leicht seitlich draufhauen sodass der Kopf wieder in den Steuerbaren Bereich kommt. Wenn das nichts hilft, und das wird es sehr warscheinlich nicht:
Platte an einen Datenrekonstrukteur schicken und die Daten für viel Geld auslesen lassen.

Auf keinen Fall selber öffnen!

dr_Cox 07.02.2011 22:07

AW: HD tickt nur noch
 
Das Flachkabel löst du, indem du die beiden Laschen an der Seite des Steckers in Richtung des Kabels drückst. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus.

Falls dir an deinen Daten wirklich was liegt, solltest du allerdings nicht das Risiko des Frickelns eingehen sondern Profis für die Datenrettung bezahlen. Wenn sie im Fall des Falles auch verzichtbar sind: Viel Erfolg beim Basteln ;)

LG

Ce_Jäger 10.02.2011 21:27

AW: HD tickt nur noch
 
auch wenn du die Elektronik von der anderen Festplatte wechseln kannst - habe das gleiche mal mit anderen Festplatten gemacht; von einer kleineren auf eine etwas größere (jew. gleicher Hersteller) - bei mir hat es damals nicht funktioniert. War bei mir wenigstens nur Spielerei und Interesse, vielleicht klappts ja dennoch ;)

ansonsten sind professionelle Datenrettungen in erster Linie ziemlich teuer, da gehts meist schon in die tausende euros.

viel erfolg auf den anderen Wegen

gruß
Ce

thomasowitsch 15.02.2011 17:42

AW: HD tickt nur noch
 
Hallo zusammen,:sorry:

habe das Ding aufgeschraubt, gesehen warum die Festplatte tickt ( Leseköpfe gehen hin und her) und mit dem Hammer drauf gehauen.grrrrrrrrrr:x

Gruß thomasowitsch

Fakk-asrock 16.02.2011 08:16

AW: HD tickt nur noch
 
[quote=thomasowitsch;717813]

habe das ding aufgeschraubt, gesehen warum die festplatte tickt ( leseköpfe gehen hin und her) und mit dem hammer drauf gehauen.grrrrrrrrrr:x[/quote]

aus die maus :-d:-d:-d

Legion of the Damned 16.02.2011 08:30

AW: HD tickt nur noch
 
Oh man, ich schmeiß mich immer noch weg bei diesem Post bzw. der "Problemlösung". :-D

Na hoffentlich haste davor noch ein Backup gemacht. :-D

Sonst sind deine vielen wichtigen bits und Bytes wild durch die Gegend geflogen. :-D

Einsatz 16.02.2011 14:09

AW: HD tickt nur noch
 
Hammer drauf hilft sicher :)

thomasowitsch 17.02.2011 18:36

AW: HD tickt nur noch
 
[quote=Legion of the Damned;717969]Oh man, ich schmeiß mich immer noch weg bei diesem Post bzw. der "Problemlösung". :-D

Na hoffentlich haste davor noch ein Backup gemacht. :-D

Sonst sind deine vielen wichtigen bits und Bytes wild durch die Gegend geflogen. :-D[/quote]


habe den Hammer erst rausgeholt, nachdem ich ein Backup (zufällig wieder-) gefunden habe.:mrgreen:

Legion of the Damned 17.02.2011 22:48

AW: HD tickt nur noch
 
Das wird dann wohl auch die IBM sein die im Aufallchart jetzt drin ist. :-D

Aber bitte vergesst dabei nicht.
Das lösen eines Festplatten Fehlers mit dem Tool "Hammer" kann zu Datenverlust führen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.