Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   S.M.A.R.T. Attribute - Verlässlichkeit? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/81641-s-m-r-t-attribute-verlaesslichkeit.html)

DaKarl 22.04.2011 22:38

S.M.A.R.T. Attribute - Verlässlichkeit?
 
Folgendes Szenario:

Ich habe 4 Stück Samsung HD501LJ. Sie sind völlig identisch bzgl. Firmware etc., die Platten haben sogar fortlaufende Seriennummern (...399 bis ...402).
[U]Seit Anfang an[/U] laufen die 4 Platten zusammen in einem RAID5.
Es gab nie Ausfälle etc., alle Platten sollten also exakt die selbe Zahl an Betriebsstunden und an Einschaltzyklen haben.
Vor 2 Jahren hab ich die Platten schonmal vom Controller genommen und direkt ans Mainboard angeschlossen, um (mit einer HDAT2 Bootdiskette) die S.M.A.R.T. Attribute auslesen zu können (was ja sonst nicht geht wenn sie hinter einem RAID-Controller hängen).
Heute hab ich das mal wieder gemacht, eigentlich natürlich um zu kontrollieren ob es irgendwelche Probleme gibt wie defekte Sektoren etc. was aber nicht der Fall war.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Werte bei Power_On_Hours und Power_Cycle_Count (bzw. Start_Stop_Count) absolut nicht zusammenstimmen.

Das ganze mal tabellarisch:

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/smart.JPG[/IMG]

2009 waren die Werte aller Platten zumindest noch mehr oder weniger nahe beieinander. Wobei ich mich auch hier frage, warum es solche doch recht deutlichen Abweichungen gibt.
Dann die Zahlen von heute. Die Werte von #3 und #4 sind ja wieder etwa gleich und die absoluten Zahlen dürften wohl auch hinkommen.
#1 und #2 sind seltsamerweise auch recht ähnlich, aber weichen eben total von #3 und #4 ab, was ja unmöglich stimmen kann.
Noch seltsamer: Die Differenzen von #1 und #2 bzgl. Stunden und Zyklen sind genau gleich geblieben (zwischen 2009 und heute).
Was für mich heissen würde, dass #1 und #2 irgendwann einfach aufgehört haben, weiterzuzählen. Und das auch noch [U]exakt gleichzeitig[/U].

Erklärung dafür? :denker:

Kommentare erwünscht ;)

sp 23.04.2011 00:31

AW: S.M.A.R.T. Attribute - Verlässlichkeit?
 
Das ist echt interessannt. Kann dir zwar auch ken Lösung bieten, währe es möglich das sich auf den Platten 1 und 2 wehniger Daten befinden.
Ein SMART Fehler bezüglich den Platten 1 und 2 ist aber nicht aufgetreten als du diese direck angeschlossen hast? Ich frage deshalb, weil mein 2 Samsungs, beide F1 Spinpoint, nach rund 2 Jahren gleichzeitg einen S.M.A.R.T. Error zeigten.

poloniumium 23.04.2011 05:10

AW: S.M.A.R.T. Attribute - Verlässlichkeit?
 
hast du ein raid01 am laufen?

sp 23.04.2011 12:38

AW: S.M.A.R.T. Attribute - Verlässlichkeit?
 
Nein, die zweite Platte war -datentechnisch- sogar nur sporadisch angeschlossen. Hab beide inzwischen durch WD ersetzt, nur sicherheitshalber.
Könnte aber auch mit dem Transport zu sammenhängen. Frage ist nur weshalb im alten Gehäuse, mit festverschraubung, nichts passiert ist sondern im neuen mit stecksystem.
Was bei DaKarl aber sein könnte, hast ne Idee Polo?

poloniumium 23.04.2011 12:57

AW: S.M.A.R.T. Attribute - Verlässlichkeit?
 
irgend ein fehler muss da wohl drinnen sein. dass es ein raid5 ist hab ich oben wieder gefunden.

klingt es plausibel, dass die ersten beiden platten nur 500stunden gelaufen sind in 2 jahren? sie haben im mittel +16,7% arbeitsstunden bekommen bei +18% anläufen.
die zweiten kommen auf +144% arbeitsstunden bei 100% mehr anläufen...
den faktor 10 zwischen beiden geschichten kann man auch nicht mit stripping/mirroring erklären, dann wär das raid schwachsinnig aufgebaut.

irgendwelche energiesparoptionen des extra-controllers? die ersten beiden sollen angeblich nur im mittel eine stunde pro rechnerstart (500stück in 2 jahren ist absolut nicht viel) gelaufen sein... den zweiten beiden nehm ich ihre werte eher ab.

DaKarl 23.04.2011 13:16

AW: S.M.A.R.T. Attribute - Verlässlichkeit?
 
[quote=poloniumium;726579]
irgendwelche energiesparoptionen des extra-controllers? die ersten beiden sollen angeblich nur im mittel eine stunde pro rechnerstart (500stück in 2 jahren ist absolut nicht viel) gelaufen sein... den zweiten beiden nehm ich ihre werte eher ab.[/quote]
Nix Energiesparoptionen. Gibt auch keine Standby Funktion oder sowas. Ist der PC an, laufen auch die Platten. Und zwar alle. Immer. Würden nur 2 von 4 Laufen bei nem RAID5 wären die Daten ja nicht rekonstruierbar.

poloniumium 23.04.2011 13:23

AW: S.M.A.R.T. Attribute - Verlässlichkeit?
 
na dann überschlag mal ob wenigstens die werte der platte 3 und 4 mit der rechnerlaufzeit hinkommen.
wenn die datengrundlage nicht falsch ist kann ja nurnoch bei der erhebung selbst was schief gelaufen sein, was sp andeutete...

DaKarl 23.04.2011 13:31

AW: S.M.A.R.T. Attribute - Verlässlichkeit?
 
[quote=poloniumium;726585]na dann überschlag mal ob wenigstens die werte der platte 3 und 4 mit der rechnerlaufzeit hinkommen.
[/quote]
[quote=DaKarl]Dann die Zahlen von heute. Die Werte von #3 und #4 sind ja wieder etwa gleich und die absoluten Zahlen dürften wohl auch hinkommen.[/quote]

[quote=sp;726553]
Ein SMART Fehler bezüglich den Platten 1 und 2 ist aber nicht aufgetreten als du diese direck angeschlossen hast? Ich frage deshalb, weil mein 2 Samsungs, beide F1 Spinpoint, nach rund 2 Jahren gleichzeitg einen S.M.A.R.T. Error zeigten.[/quote]
Nö wie gesagt SMART Werte waren ansonsten alle okay. Keine Warnungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.