Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Festplattentemperatur von RAID0 auslesen (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/82600-festplattentemperatur-von-raid0-auslesen.html)

RaidCommander 21.07.2011 13:36

Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
Guten Tag,
ich habe auf einem Gigabyte 880GA-UD3H ein RAID0 mit 2x500GB laufen.
Ich möchte nun gerne die Temperatur/en der Platten auslesen, allerdings geht das mit Programmen wie "SpeedFan" oder "HDDHealth" nicht, da diese keine einzelnen Platten erkennen und das RAID erkennen sie schon gar nicht.
Gibt es ein solches Programm speziell für ein Raid?
Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar, da mein HDDLüfter relativ laut läuft, und ich gerne wüsste wann ich ihn überhaupt benötige.
LG, Raidcommander:nerd:

Legion of the Damned 21.07.2011 13:46

AW: Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
Ich weiß nicht wie HDTune sich bei nem Raid verhält, aber damit les ich die Temps aus.

RaidCommander 21.07.2011 14:02

AW: Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
Habs grad ausprobiert, aber das prog zeigt mir weder health noch temps an... Allerdings erkennt es das Raid0..
Es gibt von Gigabyte ein prog, das auf der TreiberDVD des Boards dabei war, heißt "Gigabyte RaidConfigurer", aber wenn ich das öffne steht da nur "JMB36X Raid Device is not found!"

_SpyBytes_ 21.07.2011 15:40

AW: Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
Also ich hab mir mal kurz einen Überblick verschafft. Es gibt wohl keine Lösung. Bei manchen funktioniert Everest aber auch nur sehr selten.

Kannst wohl mur mal mit einem Termometer probieren und schauen oder mal Hand anlegen. Aber wenn das Case einigermaßen Luftzug hat und die Platten nicht am Dauerlauf teilnehmen, dann sollte die Temps eigentlich io sein.

RaidCommander 21.07.2011 15:53

AW: Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
Also ich hab mal den Gigabyte Support per eMail kontaktiert, die haben gesagt das ginge mit der eigenen dem Board beiliegenden Software EasyTune, hab die mal geöffnet, gibt da zwar ein paar nette OC-Funktionen, aber mit HDDs steht da nix.. naja werd einfach mal den Lüfter für die Festplatten auf 600rpm runterregeln,da ist er eigentlich relativ leise und die Festplatten dürften nicht allzu warm werden.
Lg und danke für eure Antworten,
RaidCommander

DaKarl 21.07.2011 19:11

AW: Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
Hab mich damit auch schon mal ausgiebig beschäftigt aber keine Lösung gefunden. Scheint schlicht und einfach nicht möglich zu sein.

RaidCommander 21.07.2011 19:35

AW: Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
Okay schade...
Letzte Frage: Kann es sein dass es hier im Forum nur Leute mit 5 Sternen gibt? :D

DaKarl 21.07.2011 20:01

AW: Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
Die Wahrscheinlichkeit, von jemandem eine Antwort zu bekommen, der viele Sterne hat, ist einfach aus dem Grund recht hoch, weil diese Leute eben deshalb viele Sterne haben, weil sie so viel schreiben.

Ohje, so ein langer Satz :lol:

Legion of the Damned 21.07.2011 20:11

AW: Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
Und weils fast nur Stammuser gibt. ;-)

B2T: Nen Lüfter vorne drann - ich nehme mal die gängige Größe von 120 mm an - auf 600 RPM gedrosselt sollte locker reich zwei Platten zu kühlen. Hab ich bei zwei recht na aneinander liegenden Platten (Spinpoint F3 500 GB & Spinpoint F4 2 TB Eco) auch schon so gemacht und die wurden nicht wirklich warm. Ich glaub mal höchstens 34° oder so, also völlig im Rahmen.

Die meisten bekommen doch vom Hersteller die Spec bis 50° wenn ich mich nicht irre.

Profi Overclocker 21.07.2011 21:50

AW: Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
[quote]Und weils fast nur Stammuser gibt.[/quote]
Der Rest stellt die Fragen und die Stammuser antworten ;)

Also, du kannst ja mal den Lüfter weg nehmen, (hat das Case einen in der Front, welcher halbwegs richtung der Platten bläst?) und dann einfach mit dem Finger auf der Oberseite fühlen. Wenn du es ohne Probleme anfassen kannst ist der Lüfter unnötig und wenn nicht, dann reichen eben die 600RPM aus.

the live 29.07.2011 17:00

AW: Festplattentemperatur von RAID0 auslesen
 
Das Problem mit den Auslesen der Temperatur und S.M.A.R.T. Daten hat man bei den meisten Onboard RAID Controllern. Besser sind hier die RAID Controller für PCIe. Zumindest die besseren (kosten dann gleich mal >400€) haben Tools zum Verwalten wo man dann auch diese Daten auslesen kann.

Aber wenn vor den Festplatten ein Lüfter ist hat man selten ein Problem.

Man kann sicher aber auch so etwas machen:
[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/cooling-gallery/p8925-festplattenkuehler.html"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/531/thumbs/IMG00156-20101004-1316.jpg[/IMG][/URL]

[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/cooling-gallery/p8926-festplattenkuehler.html"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/531/thumbs/IMG00159-20101004-1317.jpg[/IMG][/URL]

[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/cooling-gallery/p8927-festplattenkuehler.html"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/531/thumbs/IMG00160-20101004-1326.jpg[/IMG][/URL]

auf diesen Festplattenkühler passen vier 3,5" Festplatten und das ganze hat Platz in drei 5,25" Schächten, davor ist dann noch ein 120mm Lüfter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.