Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   2 Festplatten - Jumper wie setzen ? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/83298-2-festplatten-jumper-wie-setzen.html)

teichomad 12.09.2011 09:09

2 Festplatten - Jumper wie setzen ?
 
Hallo Leute,
habe ein paar Fragen an Euch :

1)
ich habe 2 SATA Festplatten. Die eine diente einst als Externe USB2.0 Festplatte und wurde irgendwann mit ins Gehäuse verbaut.
Wenn ich nun über den Explorer auf sie zugreifen möchte, dauert es vl. 5 Sekunden bis dies gelingt. Während dieser Zeit kann ich sogar hören wie die Festplatte anläuft - also wie damals, als sie sich noch im Externen Gehäuse befand. [B]wie kann ich die Anlaufzeit eliminieren ?
[/B]
2)
An beiden Festplatten ist kein Jumper gesteckt. Auf Festplatte 1 befindet sich Windows 7 und auf Festplatte 2 Die gesicherten Daten.
[B]Ist ein Jumper überhaupt notwendig - was bringt er ?[/B]

djshooter 12.09.2011 11:58

AW: 2 Festplatten - Jumper wie setzen ?
 
bei sata muss man soweit ich weiß nicht jumpern. sata ereknnt das selbstständig bei ide war das früher anders.

korrigiert mich wenn ich falsch lieg

Profi Overclocker 12.09.2011 12:12

AW: 2 Festplatten - Jumper wie setzen ?
 
Schaltet sich die Platte immer sofort aus?

Legion of the Damned 12.09.2011 12:13

AW: 2 Festplatten - Jumper wie setzen ?
 
Bei IDE musste man noch Master und Slave festlegen, da man an einem Kabel 2 Geräte (Platten, DVD-Laufwerk usw.) anschließen konnte.

Bei SATA kann man ja nur noch ein Gerät anschließen und somit entfällt das.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=teichomad;739824]ich habe 2 SATA Festplatten. Die eine diente einst als Externe USB2.0 Festplatte und wurde irgendwann mit ins Gehäuse verbaut.
Wenn ich nun über den Explorer auf sie zugreifen möchte, dauert es vl. 5 Sekunden bis dies gelingt. Während dieser Zeit kann ich sogar hören wie die Festplatte anläuft - also wie damals, als sie sich noch im Externen Gehäuse befand. [B]wie kann ich die Anlaufzeit eliminieren ?[/B][/quote]

Geht mir genauso, sowas dürfte per Software vom Hersteller steurbar sein. Bzw. mal in die Energiesparoptionen schauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.