Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Wärmeentwicklung bei Western Digital Festplatten (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/8395-waermeentwicklung-bei-western-digital-festplatten.html)

Julius Caesar 14.05.2003 12:55

Wärmeentwicklung bei Western Digital Festplatten
 
Hallo Leute,

habe mir kürzlich ne WD800 BB zugelegt und mir gehörig die FInger verbrannt als ich sie nach einem Testlauf wieder ausbauen wollte. SInd die neueren Festplatten alle Kochplatten oder ist mit meiner Platte etwas nicht in Ordung?

Habe als Vergleich nur eine 3 Jahre alte IBM DTTA, die selbst bei Dauerbetrieb gegen die WD eine wahrer Eiswürfel ist.

MFG

JC

Live 14.05.2003 13:03

Hab selber 2 WD800BB, die werden recht warm. Mit Gehäuselüfter, reichen gedrosselte 7Vler kommen die aber auch nicht über handwarm hinaus.

Roofus 14.05.2003 13:27

aber Sorgen brauchen man sich nicht unbedingt machen, Festplatten können das ab, wenn sie sehr warm werden

Roofus

fab 14.05.2003 14:58

Meine 400/600BB werden nicht mal Handwarm - und zwar ohne zusätzliche Kühlung :roll:

InFlames 14.05.2003 15:51

Ich hab mir vor kurzem auch ne 80gb WD gekauft und die wird auch relativ warm. Scheint also normal zu sein :wink:

Ultrabeamer 14.05.2003 17:59

Bei THG wurden schon Messergebnisse veröffentlicht. Soweit ich weiß waren die IBMs mit 47 °C die Wärmsten, WD und Seagate mit 44 oder 45 °C leicht darunter. Das wird ohne zusätzliche Kühlung normal sein.

Meine WD1200JB und WD800BB werden jeweils mit einem 40mm-Lüfter in einem 5 1/4 Zoll-Schacht gekühlt und wurden noch nie wärmer als 34 °C (Hochsommer) und im Winter so um die 28 bis 29 °C.

Webwalker 14.05.2003 18:54

Also ohne Kühlung werden die wirklich etwas warm.
Allerdings vertragen die das.
Nur in meinem großen PC schlummern zwei WD1200JB mit temperatuabhängiger Kühlung - die werden dadurch auf ca. 28 bis 31°C gehalten. Ist nötig, weil die 2 WD Enterprise drüber auch schon mal 53°C warm werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.