TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2003, 13:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.05.2003
Beiträge: 2

Julius Caesar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wärmeentwicklung bei Western Digital Festplatten

Hallo Leute,

habe mir kürzlich ne WD800 BB zugelegt und mir gehörig die FInger verbrannt als ich sie nach einem Testlauf wieder ausbauen wollte. SInd die neueren Festplatten alle Kochplatten oder ist mit meiner Platte etwas nicht in Ordung?

Habe als Vergleich nur eine 3 Jahre alte IBM DTTA, die selbst bei Dauerbetrieb gegen die WD eine wahrer Eiswürfel ist.

MFG

JC
Julius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 14:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab selber 2 WD800BB, die werden recht warm. Mit Gehäuselüfter, reichen gedrosselte 7Vler kommen die aber auch nicht über handwarm hinaus.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 14:27   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber Sorgen brauchen man sich nicht unbedingt machen, Festplatten können das ab, wenn sie sehr warm werden

Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 15:58   #4 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Meine 400/600BB werden nicht mal Handwarm - und zwar ohne zusätzliche Kühlung
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 16:51   #5 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich hab mir vor kurzem auch ne 80gb WD gekauft und die wird auch relativ warm. Scheint also normal zu sein
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 18:59   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei THG wurden schon Messergebnisse veröffentlicht. Soweit ich weiß waren die IBMs mit 47 °C die Wärmsten, WD und Seagate mit 44 oder 45 °C leicht darunter. Das wird ohne zusätzliche Kühlung normal sein.

Meine WD1200JB und WD800BB werden jeweils mit einem 40mm-Lüfter in einem 5 1/4 Zoll-Schacht gekühlt und wurden noch nie wärmer als 34 °C (Hochsommer) und im Winter so um die 28 bis 29 °C.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 19:54   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ohne Kühlung werden die wirklich etwas warm.
Allerdings vertragen die das.
Nur in meinem großen PC schlummern zwei WD1200JB mit temperatuabhängiger Kühlung - die werden dadurch auf ca. 28 bis 31°C gehalten. Ist nötig, weil die 2 WD Enterprise drüber auch schon mal 53°C warm werden.
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digital, festplatten, wärmeentwicklung, western


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Festplatten Western Digital 500GB, 1TB F4de Biete 0 24.01.2013 10:55
Verkaufe: Festplatten 1 TB und 250 GB (Western Digital) franke83 Biete 2 02.12.2011 10:12
[News] Western Digital: Stromsparende Festplatten TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.01.2009 00:12
[News] Western Digital: 10.000 U/min bei Desktop-Festplatten TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 20:09
Neue Festplatten von Western Digital TweakPC: News News 2 27.01.2006 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved