Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   wozu ist dieser anschluss ?... (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/88451-wozu-ist-dieser-anschluss.html)

blackjack1983 22.09.2012 15:51

wozu ist dieser anschluss ?...
 
Hi ,

ich habe mir heute eine seagate barracuda 7200.12 mit 500 GB gekauft , dass ist eine sata II festplatte , sie hat einen nomalen sata strom und einen normalen sata daten anschluss , neben den beiden anschlüssen befindet sich noch ein 4 pin anschluss ( KEIN MOLEX ) es sieht so ähnlich aus wie für einen lüfter , ich habe so was noch nie an einer festplatte gesehen , und habe mich einfach aus interesse gefragt wozu der dienen soll ? im internet finde ich nichts dazu , nur themen die mit nem 4 poliggen molex stecker zu tun haben , dazu kann ich nur sagen dass es definitiv kein molex stecker ist . falls jemand ne ahung hat was für ein anschluss dass ist würd ich mich über eine aufklährung sehr feuen ...

Fakk-asrock 22.09.2012 15:54

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
vllt nen jumper zu, begrenzen der kpazität oder ne serviceverbindung für den hersteller. bild hilft evtl.

Stefan 22.09.2012 17:22

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
Sieht aus wie ein Anchluss für LED´s... Soundkarten haben doch auch so einen Port?

LG

blackjack1983 22.09.2012 17:32

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
ne hätt ich auch zuschreiben sollen , jumper ist es auch keiner , darum hab ich ja eigentlich extra den namen der platte dazu geschrieben damit mann villeicht bei google bilder nachsehen kann :- , aber ich sehe es gerade selbst dass mann dass nicht so leicht findet , villeicht auf diesem bild ist es zumindest etwas zu sehen der ganu rechte port -> SATA POWER -> SATA DATA -> ???

[URL]http://www.au-ja.de/bilder/2009/seagate-st3500418as-2.jpg[/URL]
(Downloaden und Zoomen , dann erkennt mann die 4 kleinen PINS )[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=Stefan;772024]Sieht aus wie ein Anchluss für LED´s... Soundkarten haben doch auch so einen Port?

LG[/quote]

soetwas in der art dachte ich mir auch aber wozu solle ich die soundkarte an meine festplatte anschliesen können ;- , LEDS Dass könnte schon eher sein , aber ich glaube dass wird heutzutage nicht mehr so gelöst

Stefan 23.09.2012 01:46

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
Ja dann kanns nur ein JTAG/ISP-Port sein...

blackjack1983 23.09.2012 04:39

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
hört sich klingonisch an :- , ne ich glaube dass is es auch nicht , wenn ich dannach suche auf google bilder ,dann sehen die jtag anschlüsse anders aus ,sind immer mehr polig meistens 5 oder 6 pole , daher glaube ich nicht dass es dass ist . villeicht klärt es sich bald sonst kann ich jezt bald nicht mehr richtig schlafen lol

hoyy 23.09.2012 09:59

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
[quote=blackjack1983;772044]... villeicht klärt es sich bald sonst kann ich jezt bald nicht mehr richtig schlafen lol[/quote]Na dann werd ich das mal auflösen, damit du wieder in Ruhe schlafen kannst. ;)
Hier nochmal ein besseres Bild was gemeint ist:

[IMG]http://livedoor.blogimg.jp/raiken01/imgs/3/f/3fdd3ebf.jpg[/IMG]

Die korrekte Antwort wurde allerdings schon geliefert:
[quote=Fakk-asrock;772017]vllt nen jumper zu, begrenzen der kpazität oder ne serviceverbindung für den hersteller. bild hilft evtl.[/quote]Es ist ein Jumper zur Begrenzung der Übertragungsgeschwindigkeit.
Nachzulesen hier auf Seite 28:
[URL]http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/desktop/Barracuda%207200.12/100529369h.pdf[/URL]

MfG hoyy

Legion of the Damned 23.09.2012 15:37

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
Auf meiner Seagate 7200.11 ist dazu auch noch eine kleine Tabelle drauf die das erläutert.
Wenn kein Jumper gesetzt ist, läuft sie mit 3 GB/s und bei nem Jumper rechts gesetzt läuft sie mit 1,5 GB/s.

hoyy 23.09.2012 16:17

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
Danach hab ich jetzt gar nicht geschaut, aber stimmt, das steht auch bei der 7200.12 drauf. :-D

[IMG]http://www.esaitech.com/objects/catalog/product/image/thb227268.jpg[/IMG]

blackjack1983 23.09.2012 16:38

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
okay also doch ein jumper , danke für die präzise antwort , werde mir dass PDF gleich mal ansehen , denke mal dass dass aus irgendwelchen kompatibilitäts gründen eingebaut wurde , villeicht lässt sich die übertragunsrate ja auch steigern :-)

somit ist die frage gelöst und der imaginäre golde preis geht an hoyy !!
( AUF SEITE 22 DES PDF´s , NICHT AUF SEITE 28 BEFINDET SICH DIE INFORMATION )[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=hoyy;772055]Danach hab ich jetzt gar nicht geschaut, aber stimmt, das steht auch bei der 7200.12 drauf. :-D

[IMG]http://www.esaitech.com/objects/catalog/product/image/thb227268.jpg[/IMG][/quote]

bei meiner ist die linke tabelle nicht abgedruckt , habe gerade nachgeschaut ....hat mich eben auch gewundert hätt ich bestimmt gesehen .....

hoyy 23.09.2012 17:10

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
[quote=blackjack1983;772056]somit ist die frage gelöst und der imaginäre golde preis geht an hoyy !!
( AUF SEITE 22 DES PDF´s , NICHT AUF SEITE 28 BEFINDET SICH DIE INFORMATION )[/quote]Als imaginären Preis hau doch bitte die Bewerten-Funktion. ;)

Ok, war wohl nicht ganz eindeutig. Es steht auf der 28. Seite der PDF Datei, was der 22. Seite des Handbuches entspricht.
Aber machen wir's eindeutiger und sagen Kapitel 3.2. :-D

blackjack1983 23.09.2012 17:25

AW: wozu ist dieser anschluss ?...
 
[quote=hoyy;772058]Als imaginären Preis hau doch bitte die Bewerten-Funktion. ;)

Ok, war wohl nicht ganz eindeutig. Es steht auf der 28. Seite der PDF Datei, was der 22. Seite des Handbuches entspricht.
Aber machen wir's eindeutiger und sagen Kapitel 3.2. :-D[/quote]

mann kann es zurech biegen oder es versuchen :-) die pdf datei ist das handbuch ...:inflames:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.