TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2012, 15:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.09.2012
Beiträge: 11

blackjack1983 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wozu ist dieser anschluss ?...

Hi ,

ich habe mir heute eine seagate barracuda 7200.12 mit 500 GB gekauft , dass ist eine sata II festplatte , sie hat einen nomalen sata strom und einen normalen sata daten anschluss , neben den beiden anschlüssen befindet sich noch ein 4 pin anschluss ( KEIN MOLEX ) es sieht so ähnlich aus wie für einen lüfter , ich habe so was noch nie an einer festplatte gesehen , und habe mich einfach aus interesse gefragt wozu der dienen soll ? im internet finde ich nichts dazu , nur themen die mit nem 4 poliggen molex stecker zu tun haben , dazu kann ich nur sagen dass es definitiv kein molex stecker ist . falls jemand ne ahung hat was für ein anschluss dass ist würd ich mich über eine aufklährung sehr feuen ...
blackjack1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 15:54   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.754

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

vllt nen jumper zu, begrenzen der kpazität oder ne serviceverbindung für den hersteller. bild hilft evtl.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 17:22   #3 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

Sieht aus wie ein Anchluss für LED´s... Soundkarten haben doch auch so einen Port?

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 17:32   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.09.2012
Beiträge: 11

blackjack1983 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

ne hätt ich auch zuschreiben sollen , jumper ist es auch keiner , darum hab ich ja eigentlich extra den namen der platte dazu geschrieben damit mann villeicht bei google bilder nachsehen kann :- , aber ich sehe es gerade selbst dass mann dass nicht so leicht findet , villeicht auf diesem bild ist es zumindest etwas zu sehen der ganu rechte port -> SATA POWER -> SATA DATA -> ???

http://www.au-ja.de/bilder/2009/seag...500418as-2.jpg
(Downloaden und Zoomen , dann erkennt mann die 4 kleinen PINS )

----------

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Sieht aus wie ein Anchluss für LED´s... Soundkarten haben doch auch so einen Port?

LG
soetwas in der art dachte ich mir auch aber wozu solle ich die soundkarte an meine festplatte anschliesen können ;- , LEDS Dass könnte schon eher sein , aber ich glaube dass wird heutzutage nicht mehr so gelöst
blackjack1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 01:46   #5 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

Ja dann kanns nur ein JTAG/ISP-Port sein...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 04:39   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.09.2012
Beiträge: 11

blackjack1983 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

hört sich klingonisch an :- , ne ich glaube dass is es auch nicht , wenn ich dannach suche auf google bilder ,dann sehen die jtag anschlüsse anders aus ,sind immer mehr polig meistens 5 oder 6 pole , daher glaube ich nicht dass es dass ist . villeicht klärt es sich bald sonst kann ich jezt bald nicht mehr richtig schlafen lol
blackjack1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 09:59   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.788

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

Zitat:
Zitat von blackjack1983 Beitrag anzeigen
... villeicht klärt es sich bald sonst kann ich jezt bald nicht mehr richtig schlafen lol
Na dann werd ich das mal auflösen, damit du wieder in Ruhe schlafen kannst.
Hier nochmal ein besseres Bild was gemeint ist:

http://livedoor.blogimg.jp/raiken01/...f/3fdd3ebf.jpg

Die korrekte Antwort wurde allerdings schon geliefert:
Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
vllt nen jumper zu, begrenzen der kpazität oder ne serviceverbindung für den hersteller. bild hilft evtl.
Es ist ein Jumper zur Begrenzung der Übertragungsgeschwindigkeit.
Nachzulesen hier auf Seite 28:
http://www.seagate.com/staticfiles/s...100529369h.pdf

MfG hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (23.09.2012)
Alt 23.09.2012, 15:37   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

Auf meiner Seagate 7200.11 ist dazu auch noch eine kleine Tabelle drauf die das erläutert.
Wenn kein Jumper gesetzt ist, läuft sie mit 3 GB/s und bei nem Jumper rechts gesetzt läuft sie mit 1,5 GB/s.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 16:17   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.788

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

Danach hab ich jetzt gar nicht geschaut, aber stimmt, das steht auch bei der 7200.12 drauf.

http://www.esaitech.com/objects/cata.../thb227268.jpg
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (23.09.2012)
Alt 23.09.2012, 16:38   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.09.2012
Beiträge: 11

blackjack1983 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

okay also doch ein jumper , danke für die präzise antwort , werde mir dass PDF gleich mal ansehen , denke mal dass dass aus irgendwelchen kompatibilitäts gründen eingebaut wurde , villeicht lässt sich die übertragunsrate ja auch steigern

somit ist die frage gelöst und der imaginäre golde preis geht an hoyy !!
( AUF SEITE 22 DES PDF´s , NICHT AUF SEITE 28 BEFINDET SICH DIE INFORMATION )

----------

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Danach hab ich jetzt gar nicht geschaut, aber stimmt, das steht auch bei der 7200.12 drauf.

http://www.esaitech.com/objects/cata.../thb227268.jpg
bei meiner ist die linke tabelle nicht abgedruckt , habe gerade nachgeschaut ....hat mich eben auch gewundert hätt ich bestimmt gesehen .....
blackjack1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 17:10   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.788

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

Zitat:
Zitat von blackjack1983 Beitrag anzeigen
somit ist die frage gelöst und der imaginäre golde preis geht an hoyy !!
( AUF SEITE 22 DES PDF´s , NICHT AUF SEITE 28 BEFINDET SICH DIE INFORMATION )
Als imaginären Preis hau doch bitte die Bewerten-Funktion.

Ok, war wohl nicht ganz eindeutig. Es steht auf der 28. Seite der PDF Datei, was der 22. Seite des Handbuches entspricht.
Aber machen wir's eindeutiger und sagen Kapitel 3.2.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 17:25   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.09.2012
Beiträge: 11

blackjack1983 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wozu ist dieser anschluss ?...

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Als imaginären Preis hau doch bitte die Bewerten-Funktion.

Ok, war wohl nicht ganz eindeutig. Es steht auf der 28. Seite der PDF Datei, was der 22. Seite des Handbuches entspricht.
Aber machen wir's eindeutiger und sagen Kapitel 3.2.
mann kann es zurech biegen oder es versuchen die pdf datei ist das handbuch ...
blackjack1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschluss, wozu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SPDIF out....wozu is der gut? Hazard Audio und Video 1 28.03.2005 10:43
wozu ist ein DSL Router da? Hazard Sonstige Hardware 17 05.06.2003 16:27
wozu sind ACR slots da ? taxi AMD: CPUs und Mainboards 3 25.01.2003 23:30
Wakü - wozu? Exit Wasserkühlung 18 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved