Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   SD Karte plötzlich raw (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/91929-sd-karte-ploetzlich-raw.html)

Wolfsfang 14.06.2013 00:25

SD Karte plötzlich raw
 
Hallo :)
Mein Handy hat nzn zum zweiten mal eine meiner SD karten unbrauchbar gemacht.
Hab die SD-karte per usb-sd reader an den Pc angeschlossen.
Er sagt mit das drive D:\ (der sd reader) formattiert werden muss.
ich hab versucht mit testdisk die daten zu retten.
Testdisk zeigt mit jedoch das laufwerk nicht an sondern einen genereic card reader mit 32 von 30 mb voll und ohne rettbare datein.

Was wäre der nächste schritt?

Exit 14.06.2013 08:29

AW: SD Karte plötzlich raw
 
Welches Handy und vor allem welches Handy Betriebssystem ist es denn?

Windows Phone Geräte richten nämlich die SDHC Karte so ein, daß sie nur noch mit dem "einen" Handy benutzbar sind. Dies ist wohl eine Forderung von Microsoft, sodaß diese Karte in anderen Geräten nicht mehr verwendbar ist.

Was da aber genau gemacht wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

Tweak-IT 14.06.2013 09:51

AW: SD Karte plötzlich raw
 
Wenn du die Daten retten willst und es nicht nur ein Kompatibilitätsproblem ist.

Dann ein volles 1 zu 1 Image von der Karte erstellen z.B. mit diesem Tool hier:

[url]http://www.alexpage.de/usb-image-tool/[/url]

Und dann einen Dateiripper drüberlaufen lassen welcher die Musik/Fotos usw. extrahiert.

z.B. [url]http://www.zeus-software.com/downloads/xripper[/url]

Wolfsfang 14.06.2013 13:29

AW: SD Karte plötzlich raw
 
Danke für die antworten :)

Das Handy ist das Galaxy ace 2.
Lässt sich normalerweise ganz normal per usb lesen :)
Hab Tweak-IT's Usb Image Tool verwendet um ein Image zu erstellen.
Beim ersten versuch dauerte es ein bisschen und dann kam ein e/a fehler(hoffe das habi ch jetz richtig gesagt)
Beim zweiten mal funktionierte es jedoch hatte ich keine 32 gb frei. (so groß ist die sd karte)
also brach es wieder ab. Die Sd karte funktionierte dann allerdings wieder.
konnte am pc alles öffnen und anschaun.
Also wieder ins handy und da testen.
Nach kurzem Gebrauch meldete das beschwert sich wieder das sie formattiert werden muss.
also alles beim alten.
Wenn ich jetzt das USB image tool verwende gibt es die größe der Sd falsch als 32 mb an und macht ach nur ein iimage von 32 mb größe.

Bin nun vollends verwirrt^^

Tweak-IT 14.06.2013 14:58

AW: SD Karte plötzlich raw
 
Wenn du nur eine 32 MB Image Datei bekommst ist es leider nutzlos da müsste die volle Kapazität der Karte rauskommen damit es funktioniert.
Da läuft irgendwas schief.

Hast du mal die Karte in dein Handy eingelegt und dann das Handy per USB an den Rechner und den Dateimodus aktiviert also quasi dein Handy als Kartenleser misbrauchen?

Exit 14.06.2013 16:35

AW: SD Karte plötzlich raw
 
Ich vermute, dass die Karte einfach Kaputt ist. Ob diese nun durch Ihren Kartenleser oder das Handy zerstört wurde, ist leider nicht heraus zu bekommen. Sie kann auch ganz von allein "gestorben" sein.

Aber warum nimmt man eine Mikro-SHDC Karte auch aus dem Handy? Die sind so klein - und auch leicht biegbar, dass man da sicher auch schnell was kaputt machen kann. Ich habe meine Karte zumindest nach dem einlegen noch nie heraus genommen. Zumal man ja das Handy ganz normal per USB an den Rechner anschließen kann. Ok - schnell ist was anderes, aber normalerweise muss man ja selten die kompletten 32GB abfüllen.

Falls es immer eine Karte vom selben Hersteller war, dann würde ich erstmal versuchen diese zu reklamieren - und gegen ein anderes Modell auszutauschen.

Wolfsfang 14.06.2013 18:44

AW: SD Karte plötzlich raw
 
@Tweak_IT: Ja irgendwas stimmt da nicht.
Hab as Handy als massstorage verwendet. Das resultat ist das selbe wie wenn ich keine sd karte eingelegt hätte. Man sieht also am pc nur den handyinternen Speicher

@Exit: Da stimme ich zu. Verlieren kann man sie auch extrem leicht. Hab sie erst aus dem Handy entfernt als sie nicht mehr tat und ich sie für diagnosezwecke an den Pc anschließen wollte.

Mittlerweile tut sie wieder solange ich sie nicht ins Handy stecke.
Das lies sich auch mehrfach reproduzieren.
Jetzt nutze ich die zeit in der sie tut und kopiere alle daten runter :)
Dauert ewig :D

Ich hätte noch iene weitere Frage.
Auf einer meiner alten Festplatten "fehlt" ein ordner.
Es ist ein Ordner im root der Festplatte und ich kann ihn in der ordnerauswahl nicht auswählen.
Wenn ich die festplatte durchsuche finde ich ihn ganz normal und habe zugriff auf alles darin. Beim suchen steht beim ordner auch der korrekte pfad (f:\Spiele)
Wenn ich im explorer f:\ anschaue ist der ordner allerdings nicht da.
Ich habe eingestellt das ich unsichtbare ordner sehen kann.

Exit 14.06.2013 20:09

AW: SD Karte plötzlich raw
 
Ist es eventuell das? [url=http://support.microsoft.com/kb/509626/de]Tipp: Wie können Sie Dateien und Ordner verstecken?[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.