Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Notebook auf SSD umrüsten (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/93178-notebook-auf-ssd-umruesten.html)

Falcon8 18.09.2013 11:17

Notebook auf SSD umrüsten
 
Hallo Community ich brauche einen Rat bzw. einen Rat für meinen Freund. Er will sein altes Notebook mit einer SSD-Festplatte ausrüsten, um natürlich die Leistung und die Geschwindigkeit zu verbessern. :-D
Wir haben ein bisschen rumgefragt und einer hat uns [url=http://www.compuram.de/blog/mehr-performance-furs-notebook-sicher-auf-ssd-umrusten/]http://www.compuram.de/blog/mehr-performance-furs-notebook-sicher-auf-ssd-umrusten/[/url] empfohlen. Wir haben uns die Schritte geschaut und denken, dass wir in der Lage sind, es zu schaffen. Jedoch sind wir unsicher. Wird es klappen? Ich habe sowas noch nie gemacht und denke, dass ich professionelle Hilfe suchen sollte, aber das Geld meines Freundes ist knapp. :|
Hat jemand Erfahrung damit oder kann jemand mir versichern, dass die Umrüstung erfolgreich endet? Btw. die SATA-Scnittstelle gibt es, also eignet sich das Notebook für den Einbau einer SSD oder? :-D

Danke und SG

sp 18.09.2013 11:26

AW: Notebook aus SSD umrüsten
 
Das kein großes Hexenwerk, so ne Platte ein zu bauen.
OK, der richtige Anschluss scheint vorhanden zu sein, sonnt klappt es nicht.
Dann alle (persönlichen) Daten sicher - wenn nicht schon erledigt.
NB aufschrauben, alte Platte raus -> neue rein -> NB schliesen-> NB starten ->OS installieren.

Was mir noch einfällt, die SSD muss von der bauhöhe auch ins NB rein passen. Da müsste man aber genau das Modell kennen, um weiter zu helfen.

Falcon8 18.09.2013 11:41

AW: Notebook aus SSD umrüsten
 
Kann mich jetzt nicht genau erinnern, welches Modell er genau hat, aber ich glaube es passt. :?

Danke für deine schnelle Antwort und es scheint sehr einfach und leicht zu sein.
SG

Mother-Brain 18.09.2013 12:13

AW: Notebook aus SSD umrüsten
 
Kommt immer drauf an.... wenn es sich um ein Netbook oder sonstige, sehr kleine Modelle handelt, sollten man lieber einmal ein YouTube-Video suchen wo vllt. jemand genau das Modell schon einmal geöffnet hat.

Bei meinem Dell Latitude 2100 musste man nicht nur aufschrauben, sondern auch noch die Bildschirmumrandung, sowie die Tastatur und den Lüfter entfernen. Also ohne die exakte Bezeichnung des Laptops von deinem Kollegen können wir leider auch nicht helfen.

Im Normalfall hat sp aber recht, einfach aufschrauben (vorher Akku raus, und kein Netzstecker angeschlossen haben^^) und rein die neue SSD.... aber halt leider nicht immer so.

Exit 18.09.2013 12:16

AW: Notebook aus SSD umrüsten
 
Irgendwie fehlt mir bei der verlinkten Seite noch ein Detail.

Wenn man die HDD auf die neue SSD klont vermute ich mal, dass Windows nicht automatisch erkennt, dass nun eine SSD drin steckt - und somit der TRIM Support nicht standard mäßig aktiviert wird. Oder geht dies mittlerweile automatisch?

So kann man unter Win7 schauen ob TRIM aktiviert ist - oder nicht: [URL="http://www.tecchannel.de/storage/tipps/2037881/trim_aktivieren_performance_der_ssd_unter_windows_7erhoehen/"]TRIM aktivieren: Performance von Solid State Disks erhöhen - Tipp für Windows 7 | TecChannel.de[/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.