TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 12:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 8

Falcon8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Notebook auf SSD umrüsten

Hallo Community ich brauche einen Rat bzw. einen Rat für meinen Freund. Er will sein altes Notebook mit einer SSD-Festplatte ausrüsten, um natürlich die Leistung und die Geschwindigkeit zu verbessern.
Wir haben ein bisschen rumgefragt und einer hat uns http://www.compuram.de/blog/mehr-per...-ssd-umrusten/ empfohlen. Wir haben uns die Schritte geschaut und denken, dass wir in der Lage sind, es zu schaffen. Jedoch sind wir unsicher. Wird es klappen? Ich habe sowas noch nie gemacht und denke, dass ich professionelle Hilfe suchen sollte, aber das Geld meines Freundes ist knapp.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann jemand mir versichern, dass die Umrüstung erfolgreich endet? Btw. die SATA-Scnittstelle gibt es, also eignet sich das Notebook für den Einbau einer SSD oder?

Danke und SG

Geändert von Falcon8 (20.09.2013 um 19:59 Uhr)
Falcon8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 12:26   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.710

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Notebook aus SSD umrüsten

Das kein großes Hexenwerk, so ne Platte ein zu bauen.
OK, der richtige Anschluss scheint vorhanden zu sein, sonnt klappt es nicht.
Dann alle (persönlichen) Daten sicher - wenn nicht schon erledigt.
NB aufschrauben, alte Platte raus -> neue rein -> NB schliesen-> NB starten ->OS installieren.

Was mir noch einfällt, die SSD muss von der bauhöhe auch ins NB rein passen. Da müsste man aber genau das Modell kennen, um weiter zu helfen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 12:41   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 8

Falcon8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook aus SSD umrüsten

Kann mich jetzt nicht genau erinnern, welches Modell er genau hat, aber ich glaube es passt.

Danke für deine schnelle Antwort und es scheint sehr einfach und leicht zu sein.
SG
Falcon8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 13:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.616

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook aus SSD umrüsten

Kommt immer drauf an.... wenn es sich um ein Netbook oder sonstige, sehr kleine Modelle handelt, sollten man lieber einmal ein YouTube-Video suchen wo vllt. jemand genau das Modell schon einmal geöffnet hat.

Bei meinem Dell Latitude 2100 musste man nicht nur aufschrauben, sondern auch noch die Bildschirmumrandung, sowie die Tastatur und den Lüfter entfernen. Also ohne die exakte Bezeichnung des Laptops von deinem Kollegen können wir leider auch nicht helfen.

Im Normalfall hat sp aber recht, einfach aufschrauben (vorher Akku raus, und kein Netzstecker angeschlossen haben^^) und rein die neue SSD.... aber halt leider nicht immer so.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 13:16   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.381

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Notebook aus SSD umrüsten

Irgendwie fehlt mir bei der verlinkten Seite noch ein Detail.

Wenn man die HDD auf die neue SSD klont vermute ich mal, dass Windows nicht automatisch erkennt, dass nun eine SSD drin steckt - und somit der TRIM Support nicht standard mäßig aktiviert wird. Oder geht dies mittlerweile automatisch?

So kann man unter Win7 schauen ob TRIM aktiviert ist - oder nicht: TRIM aktivieren: Performance von Solid State Disks erhöhen - Tipp für Windows 7 | TecChannel.de
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (18.09.2013), sp (18.09.2013)
Antwort

Stichworte
notebook, ssd, umrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Quad Q9550 PC mit TFT, E4500 Rechner, 12,1" Belinea C2D Notebook + Dell Notebook robek Biete 4 20.12.2009 18:31
Router in einen WLAN Router umrüsten monze Netzwerk 6 05.11.2009 10:56
PC auf- bzw. umrüsten Tuwok Komplett-PCs, Konfigurationen 13 15.06.2009 20:53
PC auf/umrüsten allgemeine Frage ghostrider Sonstige Hardware 10 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved