Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Ssd + sshd? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/94486-ssd-sshd.html)

Dave86k 15.12.2013 08:23

Ssd + sshd?
 
Kurze Frage...

Ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich in einem Gaming-PC eine SSD als Systemplatte + eine SSHD als Datengrab/Games laufen zu haben, würde das einen Mehrwert bringen zu SSD + normale HDD?

Habe zu dieser Konstellation irgendwie nichts im Netz gefunden...

Danke im voraus!

MfG

Mother-Brain 15.12.2013 09:59

AW: Ssd + sshd?
 
Nein, der Mehrwert wäre nicht erkennbar, da eine SSHD "lernen" muss. Bei einer reinen Datenfestplatte, sind die Zugriffszahlen meist zu klein, so dass du nie einen Vorteil aus dem Flash-Speicher ziehen kannst.
Möglich ist diese Konstellation natürlich, aber sinnvoll in meinen Augen nicht. (Wenn die SSHD schon vorhanden ist, kann diese natürlich als normale Festplatte verwendet werden, nur sollte man sich halt keine SSHD als Datengrab holen)

DaKarl 15.12.2013 10:02

AW: Ssd + sshd?
 
Ob es möglich ist? Was sollte denn dagegen sprechen?
Ob es sinnvoll ist...naja
Die SSHDs sind ja eben dazu entwickelt worden, um die Vorteile von SSD und HDD zu verbinden, damit man nicht mehr beides braucht, sonder nur noch ein einzelnes Laufwerk. Daher würde ich dazu tendieren zu sagen entweder SSD+HDD oder SSHD.

Wenn du schon eine SSD+HDD hast, frage ich mich allerdings, warum du die Games auf die HDD und nicht auf die SSD installiert hast. Denn das macht natürlich wenig Sinn. Zu kleine SSD gekauft?

sp 15.12.2013 10:38

AW: Ssd + sshd?
 
Kann mich nur anschließen. Wirklich sinnvoll ist es nicht.
Was die zu kleine SSD betrifft, selbst mit 1-3Games und Windoof sind es über 120GB.
Ich überlege auch ob es nicht lieber eine sshd anstelle einer SSD werden soll.

Dave86k 15.12.2013 10:45

AW: Ssd + sshd?
 
Vielen Dank für die Infos!

Zu deiner Frage DaKarl... mein aktueller PC ist von 2011, Budgetmässig ist es damals eine 64GB SSD für OS und Programme + 1TB HDD für Spiele usw. geworden, läuft auch alles wunderbar bis heute, mit vernünftiger Wartung, ohne einmal neu aufsetzen zu müssen oder so... bei den aktuellen Preisen heutzutage würde ich nun natürlich zu einer SSD mit mindesten 120GB tendieren und da angeblich bald ja Maxwell kommt usw. soll Anfang nächstes Jahr ein komplett neuer Rechner her, von daher fang ich mich langsam wieder an zu informieren um mein PC-Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen, hehe... :P

MfG

Legion of the Damned 15.12.2013 11:54

AW: Ssd + sshd?
 
Bei den aktuellen SSD Preisen würd ich gleich zu 256 GB tendieren. Ab 125 ne Crucial M500 inkl. Versand ist scho ne Ansage.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.