TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 08:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 4

Dave86k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Ssd + sshd?

Kurze Frage...

Ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich in einem Gaming-PC eine SSD als Systemplatte + eine SSHD als Datengrab/Games laufen zu haben, würde das einen Mehrwert bringen zu SSD + normale HDD?

Habe zu dieser Konstellation irgendwie nichts im Netz gefunden...

Danke im voraus!

MfG
Dave86k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 09:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.616

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ssd + sshd?

Nein, der Mehrwert wäre nicht erkennbar, da eine SSHD "lernen" muss. Bei einer reinen Datenfestplatte, sind die Zugriffszahlen meist zu klein, so dass du nie einen Vorteil aus dem Flash-Speicher ziehen kannst.
Möglich ist diese Konstellation natürlich, aber sinnvoll in meinen Augen nicht. (Wenn die SSHD schon vorhanden ist, kann diese natürlich als normale Festplatte verwendet werden, nur sollte man sich halt keine SSHD als Datengrab holen)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:02   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ssd + sshd?

Ob es möglich ist? Was sollte denn dagegen sprechen?
Ob es sinnvoll ist...naja
Die SSHDs sind ja eben dazu entwickelt worden, um die Vorteile von SSD und HDD zu verbinden, damit man nicht mehr beides braucht, sonder nur noch ein einzelnes Laufwerk. Daher würde ich dazu tendieren zu sagen entweder SSD+HDD oder SSHD.

Wenn du schon eine SSD+HDD hast, frage ich mich allerdings, warum du die Games auf die HDD und nicht auf die SSD installiert hast. Denn das macht natürlich wenig Sinn. Zu kleine SSD gekauft?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:38   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.710

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Ssd + sshd?

Kann mich nur anschließen. Wirklich sinnvoll ist es nicht.
Was die zu kleine SSD betrifft, selbst mit 1-3Games und Windoof sind es über 120GB.
Ich überlege auch ob es nicht lieber eine sshd anstelle einer SSD werden soll.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:45   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 4

Dave86k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ssd + sshd?

Vielen Dank für die Infos!

Zu deiner Frage DaKarl... mein aktueller PC ist von 2011, Budgetmässig ist es damals eine 64GB SSD für OS und Programme + 1TB HDD für Spiele usw. geworden, läuft auch alles wunderbar bis heute, mit vernünftiger Wartung, ohne einmal neu aufsetzen zu müssen oder so... bei den aktuellen Preisen heutzutage würde ich nun natürlich zu einer SSD mit mindesten 120GB tendieren und da angeblich bald ja Maxwell kommt usw. soll Anfang nächstes Jahr ein komplett neuer Rechner her, von daher fang ich mich langsam wieder an zu informieren um mein PC-Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen, hehe... :P

MfG
Dave86k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:54   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.636

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ssd + sshd?

Bei den aktuellen SSD Preisen würd ich gleich zu 256 GB tendieren. Ab 125 ne Crucial M500 inkl. Versand ist scho ne Ansage.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ssd, sshd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved