TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2013, 12:08   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 3

newbie2013 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neue Festplatte für Sony Vaio Netbook

Hallo Community!

Ein Test meiner Netbook-Festplatte hat ergeben, dass diese defekt ist. Die Daten dieser Festplatte:

- WD Scorpio Blue 250 GB WD2500BEVT
- S/N WXQ1A6OT3371
- MDL WD2500BEVT-22A23T0

Ich habe im Internet nach dieser Modellnummer (?) gesucht, aber keinen Anbieter hierfür gefunden. Alle Händlerangaben beschränken sich auf 'WD2500BEVT'. Ein Verkäufer hat mir auch mitgeteilt, dass er das von mir gesuchte Modell nicht anbietet.

Meine Frage daher: Wie komme ich nun an eine neue Festplatte? Ist die MDL-Nummer gar nicht zu beachten und ich kann jede beliebige 'WD2500BEVT'-Platte kaufen?

Danke schonmal!
newbie2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 12:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neue Festplatte für Sony Vaio Netbook

Servus!

Im Normalfall ist es überhaupt kein Problem auch andere Platten einzubauen. Ob größer/kleiner oder von einem anderen Hersteller spielt da erst mal keine Rolle.

Wenn du ein schnelleres System willst und etwas mehr Geld dafür in die Hand nimmst, wäre eine 128GB/240GB SSD was für dich. Ansonsten ist der Blick zu SSHDs nicht verkehrt, die kombinieren die Geschwindigkeit von SSDs mit der günstigen Kapazität von HDDs.

Oder eben wieder eine normale Festplatte verbauen.

Kommt auf deine Vorlieben an und vorallem wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 22:28   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 3

newbie2013 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Festplatte für Sony Vaio Netbook

Hallo Legion,

danke für die ausführliche Antwort. An SSD bzw. SDDH habe ich noch gar nicht gedacht... Wollte allerdings noch zusätzlichen RAM einbauen, wenn ich schon am schrauben bin

Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Bei der Festplatte ist also nur wichtig, dass Anschluss/Schnittstelle (serial ATA) übereinstimmen (neben der Größe von 2,5 Zoll natürlich)?

Viele Grüße,

newbie
newbie2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 23:15   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neue Festplatte für Sony Vaio Netbook

Zitat:
Zitat von newbie2013 Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Bei der Festplatte ist also nur wichtig, dass Anschluss/Schnittstelle (serial ATA) übereinstimmen (neben der Größe von 2,5 Zoll natürlich)?
Kurz und knapp: Ja.

Kann unter ganz blöden Umständen Inkompatibilitäten mitm BIOS/Mainboard geben, aber das gehört quasi scho ins Reich der Mythen.

Worauf man noch achten sollte ist die Bauhöhe, mittlerweile werde gerne 7 mm Laufwerke verbaut. Deine hat aber 9,5 mm Höhe, wär das auch geklärt.

Mal als Preisvergleich zu HDDs: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 240GB, Formfaktor: 2.5", Schnittstelle: SATA 1.5Gb/s/SATA 3Gb/s/SATA 6Gb/s/SATAe/SATAe M.2, Bauhöhe 2.5": 9.5mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und jetzt noch die SSHDs: SATA mit Formfaktor: 2.5", Bauhöhe 2.5": 9.5mm, Besonderheiten: SSD-Cache Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Ende entscheidest nur du.

Wegen RAM: Wenn der Aufrüstbar ist, klar wieso nicht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
newbie2013 (04.12.2013)
Alt 04.12.2013, 09:12   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 3

newbie2013 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Festplatte für Sony Vaio Netbook

Super, danke.

Dann werde ich mich als erstes mal durch die Listen klicken.
newbie2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, netbook, sony, vaio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sony Vaio Kfz Ladekabel supermaster Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 01.05.2010 19:02
[News] Sony: Vaio W1 Multitalent TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.11.2008 16:06
Sony Vaio VGN-BX195XP für 899€ Cupa Kaufberatung 0 21.10.2006 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved