Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   HWBot Team (https://www.tweakpc.de/forum/hwbot-team/)
-   -   HWBOT Februar 2012 Wettbewerb (https://www.tweakpc.de/forum/hwbot-team/85572-hwbot-februar-2012-wettbewerb.html)

Luebke 27.01.2012 09:26

HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
da es erste interessenbekundungen am kommenden februarwettbewerb auf hwbot gibt, mache ich an dieser stelle mal wieder nen entsprechenden thread auf
[URL="http://hwbot.org/competition/hoc_feb12/"]HWBOT OC Challenge February 2012 @ HWBOT[/URL]

interessierte teilnehmer können sich hier wieder anmelden. wie immer gilt, mehrfachmeldungen für eine stage sind möglich und erwünscht ;)

stage #1: Conroe/Kentsfield Vantage: [URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/20129-poloniumium/"]poloniumium[/URL]
stage #2: S939 3DMark06: [URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/4977-hoyy/"]hoyy[/URL]
stage #3: Pentium4 3DMark03: [URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/3539-raffnix/"]Raffnix[/URL], [URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/21596-theon/"]theon[/URL]
stage #4: Intel and AMD-free 3DMark01: [URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/22662-luebke/"]Luebke[/URL]

Raffnix 27.01.2012 21:24

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Für Stage #4 stünde mir noch ein IBM 6x86 PR300 zur Verfügung.
Mit ein wenig Glück auch ein VIA C3 750.

poloniumium 27.01.2012 22:35

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
wieviele chancen hat ein 6400er bei stage 1? :D

Luebke 28.01.2012 19:23

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
sagen wir so: mit jedem zusätzlichen ghz steigen sie ;)
also darf ich dich da eintragen?

ich schätze mal, dass massman wieder so ein verschobenes punktesystem wie dies und letztes mal verwenden wird. aktuell bekommt man ja für die plätze 1, 6 und 11 die meisten punkte. es ist also nicht erforderlich, das beste system zu haben, eine punktlandung auf einem der anderen spitzenpunkteränge hätte den gleichen effekt ;)

Raffnix 04.02.2012 15:15

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Hab schon mal mit 'ner Pauschale und 1,5 Punkten angefangen:
[URL="http://hwbot.org/submission/2249902"]Raffnix`s 3DMark03 score: 6298 marks with a GeForce FX 5900 ZT[/URL]
Ich bügel grade ein sauberes System auf eine andere Platte und benche dann alle AGP Karten, die ich habe.

hoyy 04.02.2012 19:27

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Auch wenn es tierisch aufwendig war und nicht viele Punkte bei rausgekommen sind:
Wir sind jetzt in Stage 2 vertreten! :-D

-> [url=http://hwbot.org/submission/2250068_hoyy_3dmark06_radeon_hd_4200_1051_marks]hoyy`s 3DMark06 score: 1051 marks with a Radeon HD 4200[/url]

Zur Zeit ist das 18 Punkte wert, aber wird wohl noch ein Stück fallen. ;)

Luebke 06.02.2012 12:44

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
jeay, sieht doch schon gar nich ma so schlecht aus^^
leider musste mein vater ausgerechnet dies we geburtstag haben, was meine arbeit wieder um eine woche nach hinten schiebt >.<
aber noch kein ergebnis bei "non amd und intel", da sind also aktuell noch 25 punkte drin ;) das würde uns im mom dank der ergebnisse von raffnix und hoyy auf platz 1 katapultieren :D
jetz muss ich nur ne funktionierende hdd <30 gb finden >.<
der rest läuft eigentlich soweit...
ich sollte mir wohl mal nen sata-kontroller für pci zulegen :denker:

@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/4977-hoyy/"]hoyy[/URL]: du schiebst doch sicher noch n resultat mit ner dickeren graka nach, oder? ^^

Luebke 07.02.2012 10:15

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
herber rückschlag für den wettbewerb. ich war mir meiner sache eigentlich ziemlich sicher, weil ich einen übertaktbaren via c3 700 mit agp hab. mein plan war, der cpu meine hd3850 agp zur seite zu stellen. da modernere via-systeme idr nur über igp verfügen, wäre das ne ziemlich sichere sache gewesen.
jetzt hab ich mir die nacht um die ohren geschlagen und das system installiert und beim wechsel der graka stell ich fest, dass das brett nur agp 1x und 2x kann >.<
damit fällt selbst eine geforce 1 raus! -.-

und da ich depp auch noch win7 installiert hab, bekomme ich ohnehin keine ältere graka gescheit zum laufen. für win7 gibt es erst treiber ab gf6...

man 25 punkte aus stage 4 wärens gewesen. zusammen mit ein paar punkten aus jederer anderen stage hätten wir sicher ganz weit oben gestanden... aber eine riva tnt wird von jeder modernen igp um längen geschlagen. und dann muss ich mir auch noch die arbeit machen das system neu mit xp auzusetzen...
frustrierend...

hoyy 07.02.2012 10:58

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
[quote=Luebke;753815]@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/4977-hoyy/"]hoyy[/URL]: du schiebst doch sicher noch n resultat mit ner dickeren graka nach, oder? ^^[/quote]Ich werd's versuchen.
Das Problem ist, dass das Windows meine HD 6670 einfach nicht schlucken will und ich zur Zeit auch nicht zu Hause bin.

poloniumium 07.02.2012 10:59

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
schon wieder zu früh gefreut...
warum installierst du überhaupt win7 zuerst?
abgesehen von den neuen radeons unterstützt xp doch alles und ist auch noch schlanker.

Luebke 07.02.2012 11:38

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
macht der gewohnheit inzwischen -.-

habs aber bei nem 700 mhz-prozessor auch ganz schnell bereut...

viel schlimmer ist, dass der keine agp 4x/8x-karten frisst >.<
da hätte unser team echt ma wieder glänzen können...

Luebke 07.02.2012 12:35

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/3539-raffnix/"]Raffnix[/URL]: [quote]Mit ein wenig Glück auch ein VIA C3 750.[/quote]
ich war mir ja eigentlich meiner sache mit der 3850 ziemlich sicher, doch das ist jetzt leider hinfällig. wie siehts bei deinem c3 aus? kann der agp 4x? deine 1950 agp sollte ebenfalls reichen um alle igp in der stage zu plätten...

Profi Overclocker 07.02.2012 13:55

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
PCI Karten ne Idee?

Luebke 07.02.2012 14:27

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
welche hast du denn?
alles ab geforce 6 aufwärts ginge auch unter win7 ^^
ich hab gestern noch ne gf2 pci eingebaut, aber damit kommt win7 wieder nicht klar... -.-
hätte noch ne rage 128 pro und ne savage4 samt voodoo2 für pci. aber mit keiner davon kommt win7 was zurecht. von daher muss erstmal xp auf die kiste...

Profi Overclocker 07.02.2012 14:37

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
XP ist bei sowas eh nen muss xD
Ich hab keine PCI Karten, hatte polo nicht eine 8400gs?

Luebke 07.02.2012 14:39

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
leider nicht mehr. die wäre jetzt gut gewesen...

Profi Overclocker 07.02.2012 14:40

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Damn... ^^

Luebke 07.02.2012 15:32

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
viel schlimmer ist, dass das brett meine 3850 nicht frisst >.<
und ne gt430 pci als testsample bekomm ich leider nicht da eol :iosys:

Raffnix 07.02.2012 21:39

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
[quote=Luebke;753901]... wie siehts bei deinem c3 aus? kann der agp 4x? deine 1950 agp sollte ebenfalls reichen um alle igp in der stage zu plätten...[/quote]Den C3 habe ich noch nicht hier, den muss ich erst noch besorgen. Das hat am vergangenen WE nicht geklappt. Kommt aber noch.
Ich muss noch ein Brett finden, auf der die richtige Graka rennt.

Luebke 08.02.2012 08:57

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
mein einziges noch verbleibendes s370 brett ist ein dual-sockelbrett, aber ich weis nicht ob der sockel passt... 370 gabs ja verschiedene inkompatible ausführungen

Raffnix 08.02.2012 09:37

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Ob der C3 passt, sollte spätestens auf der Hersteller Heimseite zu lesen sein.
Was ist das denn für ein Brett?

Luebke 08.02.2012 09:43

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
muss ich zuhause nachsehn. ein dualsockel mit zwei mal p3 800. glaub coppermine-kern. der c3 hat einen samuel2-kern.

Luebke 09.02.2012 11:09

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
wer kann denn mal eben für stage 1 nen wert übermitteln? ich hab aktuell keine brauchbaren grakas für pci-e (momentan beste: 3850 256mb).

erstmal nur was als "platzhalter"

poloniumium 09.02.2012 11:11

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
nicht vor nächster woche, wenn es schon in den endspurt geht. :(
und mit 2 durchschnittlichen kernen sowiso nix relevantes fürs late-game...

Luebke 09.02.2012 11:23

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
erstmal zweitrangig. mir gehts erstmal nur drum, das wir in der competitionsübersicht auffallen. nachlegen geht ja immer. reine pr sozusagen :mrgreen:
hab auch schon versucht nen cyrix 166 mit ati rage zu benchen, nur um erstmal provisorisch die punkte einzuheimsen. leider hatte ich den wohl für nen früheren wettbewerb geschlachtet. >.<

Raffnix 09.02.2012 19:11

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Ich setz grad das System mit dem IBM auf. Leider finde ich momentan nur eine GF1 DDR. Mal sehen, wie weit ich komme.
Mit dem VIA komme ich wohl dieses WE nicht weiter, sorry.

Luebke 10.02.2012 08:36

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
welchen takt hat der ibm?

Raffnix 10.02.2012 21:42

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Noch 3,5x66. Der klemmt natürlich auf einem 100MHz Brett.
Aber das System läuft nicht nur ekelhaft langsam, sondern auch recht instabil.
Der Detonator 71.89 ergab während seiner Installation einen Bluescreen, die last known good gab mir noch eine Chance.
VIA Treiber sind natürlich drauf.
Momentan zieht sich der "Apparat" seine Updates.

theon 11.02.2012 22:22

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
hrrhrr, ich teste die Tage mal ein Pentium 3 Brett... mal schauen ob ich das zusammen gefrickelt bekomme.
Kann ich da eigentlich schon XP drauf packen? Oder nehm ich da eher Linux für?
Gibts überhaupt cpuz und Konsorten für linux?

Fragen über Fragen

poloniumium 11.02.2012 22:32

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
natürlich xp für, das läuft ab 20mhz und 6mb ram oder so.
hatten wir schon oft genug^^

und linux... viel spaß beim portieren der exen. alles auf hwbot richtet sich an die gängige windows-umgebung.

theon 12.02.2012 00:40

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
tip top, dann schau ich mal was geht...

Ich seh aber grade, falscher Thread :)

hoyy 12.02.2012 16:27

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Erste Ergebnisse sind bei Intel/AMD-free drin:
[url=http://hwbot.org/competition/hoc_feb12/stage/456_intel_and_amd-free_3dmark01/]Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.[/url]

2x VIA C3 und 1x C7
Also Leute, da geht doch was. ;)

Raffnix 12.02.2012 16:43

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Ich bekomme den IBM nicht ordentlich unter WinXP zum Laufen. Ist Win98 auch erlaubt? Läuft der Benchmark auch unter Win98?

Aber den C3 habe ich vorhin mitgebracht. Muss nur noch Zeit finden, den zu benchen.

Profi Overclocker 12.02.2012 16:46

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Erlaubt ist jedes Windoof. Welcher Bench ist das?

Raffnix 12.02.2012 17:36

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
3DMark 2001.

Profi Overclocker 12.02.2012 17:42

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Sollte problemlos laufen, da 98 auch Dx9.0c kann und der 3DMark mindestens die 8er Version davon... viel Glück ;)

Raffnix 12.02.2012 18:59

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Dann setze ich jetzt Win98 auf in der Hoffnung, dass der Benchmark wirklich rennt? Was macht man nicht alles für den TweakPC und den Wettbewerb... ;)

Nachtrag: Ich installiere gerade Windows Me, ich hoffe, der Benchmark läuft darauf.
Nachtrag: Naja, zumindest sind wir nicht Letzter:
[URL]http://hwbot.org/competition/hoc_feb12/stage/456_intel_and_amd-free_3dmark01/[/URL]
Nachtrag: Ein Test auf dem gleichen Setup mit einer GeForce 2 GTS ergab 284 Punkte. Das setze ich dann gar nicht erst rein, oder?

Luebke 13.02.2012 09:26

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
dein ergebnis ist weg. alle regeln beachtet? hintergrundbild und so?

hast du cpu-z auf win98 zum laufen bekommen?

wer hätte ein pIII brett mit agp 4x/8x für mich? alternativ eine "leistungsfähige" pci-karte. mein cyrix 700 rennt 820 mhz. mehr konnte ich auf meinem brett leider nicht testen.

Raffnix 13.02.2012 09:48

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Hintergrundbild war drin, CPU-Z und GPU-Z liefen beide nicht. Pech gehabt, das System ist schon zerlegt wieder im Schrank.
Dafür installiere ich grade den C3, momentan erstmal mit einer FX5200.

Edit:
[LIST][*] 11 hours ago Raffnix: manual online submission[*] 9 hours ago Jogibaer: reported by user due to lack of validation (no CPU-Z, no GPU-Z, no selected settings, no details)[*] 5 hours ago Sweet: moderator changed status from 'reported by user due to lack of validation' to 'insufficient verification for rankings' - reason: No Gpu-z, No cpu-z (tabs mem and cpu), no subtetst, please provide new Screen w/this, thanks[/LIST]

poloniumium 13.02.2012 09:55

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
anfangen zu tricksen: alte cpu-z versionen laufen auch auf nicht-nt-versionen von windows.
[url=http://www.au-ja.de/files-cpuz.phtml]Au-Ja! - Download: CPU-Z[/url]
oder portable ausprobieren usw.

zur not die hw mal aus der normalen datenbank raussuchen und gucken wie andere ihrs validiert haben.
anregungen holen und dann durchstarten. ;)

Raffnix 13.02.2012 10:05

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Super, dann kannste das ja so machen.

Luebke 13.02.2012 10:42

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
cpu-z für win98 gibts leider keine aktuelle version mehr (die sich validieren lässt). zum anzeigen reicht aber ne ältere version.
gpu-z für win98 hab ich leider noch nicht gefunden... hab die sachen auch für ältere systeme schon gesucht, darum meine frage wie du das gelöst hattest...

ok bin ma auf deinen c3 gespannt :)

falls mir wer n anständiges brett borgen kann, könnten wir nen kleinen internen wettbewerb draus machen^^

Raffnix 13.02.2012 10:51

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Ich hatte das gar nicht gelöst, ich dachte nicht, dass man sich bei dem Wert so anstellen würde. Wenn ich da so manche an Submitts sehe...
Das hier war meine "Validierung":
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/raffnix/albums/misc-233/picture2868-screenhw.jpg[/IMG]

Luebke 13.02.2012 10:59

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
ja die regeln sind strenger geworden. am besten kannst du immer bei den regeln zum jeweiligen benchmark nachsehn.
[url=http://hwbot.org/news/874_application_1_rules/]Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.[/url]
is etwas lästig, aber wenn ich die alten validierungen so anseh... hatte letztens n aquamark wo weder cpu noch gpu bekannt waren. da musste man einfach glauben, dass der in der richtigen kategorie steht...

Raffnix 13.02.2012 11:15

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Die Regeln kenne ich, auch das Vergleichen mit den Ergebnissen anderer ist Routine.
Aber wenn man sich wie gesagt ansieht, was andere so abbilden und dann so relevante Programme wie aktuelle CPU-Z und GPU-Z Versionen unter ME nicht laufen, hoffte ich, diese Regeln etwas dehnen zu können.
Aber ist ja auch richtig so, dass man nicht alles machen kann, was man will.

So, genug geschwallert, ich muss mich ums nächste Rig kümmern.

Luebke 13.02.2012 11:19

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
den c3 mit fx5200 nehm ich an? :)

Raffnix 13.02.2012 11:56

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Genau.
Die FX aber nur zum Installieren. Benchen natürlich mit der X1950 GT.

Luebke 13.02.2012 12:17

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
bin mal auf die ergebnisse gespannt :)

jetzt fehlt noch wer mit nem core2duo... wundert mich, dass das unsere größte baustelle ist. hätte gedacht sowas haben massig leute noch...
ich brauch dringend ma ne highend pci-e graka >.<

Raffnix 13.02.2012 12:27

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Nach der Installation des Grakatreibers bekomme ich einen BSOD beim Starten. Sucht jemand den Fehler? Ich habe für sowas keine Zeit... :-(

theon 13.02.2012 13:17

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
@ Luebke: Ich hab hier leider nur ein Pentium 3 Brett mit AGP 2X/4X rumliegen, aber das hilft uns wohl nicht wa? Mal schauen ob eine meiner Karten da drauf laüft...

Luebke 13.02.2012 17:16

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
@raffnix: geht der abgesicherte auch nicht?

was gibt er denn für nen fehler aus?

@theon: doch 4x ist gut :) wenn das auch noch oc zulässt wärs top :)

Raffnix 13.02.2012 17:32

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Abgesichert geht, zum Glück.
Der Screen meckert mit etwas von atidvag.dll oder ähnlich. Ja, gegoogelt habe ich.
Nach der Installation des .net Framework gibt's nen Black Screen mit rotem Streifen oben.

Woher bekomme ich einen älteren Treiber? Der 6.6 ist übrigens zu alt. <- Schon gefunden.

theon 13.02.2012 17:39

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
puhhh... oc kann man damit glaube ich vergessen...
Wenn ich endlich mal ein XP mit nem passenden Serial finde (natürlich legal) kann ich mal nachschauen was so geht...[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Das hier ist es:

[url="http://www.scribd.com/doc/14643796/MSI-MS6309-Manual"]MSI MS-6309 Manual[/url]

Luebke 13.02.2012 17:53

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
@raffnix: ati-treiberprobs bei ner fx5200? oder haste schon die 1950 drin?
sonst drivercleaner drüber laufen lassen ;)

@theon: das brett scheint offiziell keine unterstützung für via cpus zu bieten :(
ich weiß nicht obs passt...

Raffnix 13.02.2012 18:02

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
[quote=Luebke;754559]@raffnix: ati-treiberprobs bei ner fx5200? ...[/quote]Hä? Wie jetzt? Steckt doch die Ati drin.
Der 8.12er macht den gleichen Blödsinn.

Luebke 13.02.2012 18:08

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
und mit der 5200 gings problemlos?
hatteste die mit nvidia-treiber installiert oder nur als standard-vga?

Raffnix 13.02.2012 18:12

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Mit der 5200, die Windows selber installiert hat, gings problemlos.
Nein, die NVidia Treiber habe ich nicht installiert.

Luebke 13.02.2012 18:25

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
oh ich ahne böses... kill mal die radeon ganz aus der hardwareliste, das windows erstmal ne standard-vga nach dem reboot installiert, ob du dann in den normalen modus kommst...

Raffnix 13.02.2012 19:05

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
Wenn ich den Ati Treiber deinstalliere, komme ich ganz normal ins Windows. Das ist nicht das Problem.
Drivercleaner hat nicht geholfen, der BlackScreen mit dem roten Balken kommt bei Neuinstallation eines beliebigen Ati Treiber, mit oder ohne CCC, wieder. :puke:

Wat nu? :confused:

Luebke 13.02.2012 19:30

AW: HWBOT Februar 2012 Wettbewerb
 
du könntest mal versuchen eine nvidia karte zu installieren, obs bei der geht. ich hab aber die befürchtung, dass du dann das gleiche prob (mit "nv***"fehlermeldung im bs) haben wirst.
sowas hab ich mal bei nem wettbewerb gehabt und hab auch keine lösung dafür finden können. es sollte ein pcmark auf k6 gebencht werden. ohne 3d-fähige graka leider nicht möglich... hab dutzende karten von ati und nvidia durchprobiert und auch etliche treiber. nix zu machen.
vllt hätte neuinstallation von windows was gebracht aber das ist mir zu spät in den sinn gekommen -.-


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.