Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Support (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/)
-   -   USB Gehäuse-Stecker anschliessen (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/117480-usb-gehaeuse-stecker-anschliessen.html)

tampee 14.12.2022 09:48

USB Gehäuse-Stecker anschliessen
 
Hallo, ich weiss nicht ob es der richtige Bereich ist dennoch hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.


Ich habe das Mainboard [B]Z390 Pro 4[/B] und habe mir ein neues Gehäuse gekauft. Das [B]Lian Li Lancool II Mesh in weiss.[/B]

Ich habe soweit alles angeschlossen bloß meine USB Steckplätze am Gehäuse funktionieren nicht. Mein Netzteil ist das [B]FSP Fortron Hydro Pro 800[/B]

Da ich kein Profi bin und auch das Handbuch vom Gehäuse für mich schwer verständlich ist, hoffe ich hier Hilfe zu finden[B].[/B]

WIE und WO muss ich welches Kabel anschliessen damit meine USB-Stecker am Gehäuse funktionieren?


vielen lieben Dank schon mal im voraus

Killerpixel 14.12.2022 14:29

AW: USB Gehäuse-Stecker anschliessen
 
Es sollte vom Frontpanel ein Kabel mit recht großem Stecker abgehen.

Der passt dann an sein Gegenstück am Mainboard. Der sollte beim Z390 neben den RAM-Sockeln, zwischen den SATA-Ports und dem 24Pin-Stecker liegen.

Raffnix 14.12.2022 17:54

AW: USB Gehäuse-Stecker anschliessen
 
Ich sehe auf dem Foto des Boards nur einen vollwertigen Steckplatz für USB 2.0. Ich habe Dir das auf dem Fotos blau umrahmt.
USB 3.0 (im Gehäuse ist die Plastikzunge im Stecker meistens blau) ist direkt rechts daneben, hier rot umrahmt.

Der USB 2.0 Stecker auf dem Board hat 9 Pinne, der Stecker an dem Kabel vom Gehäuse 9 Löcher. der passt also nur in eine Richtung, denn im Stecker des Gehäusekabels ist eine Stelle nicht mit einem Loch versehen, in den ein Pin vom Board gehen könnte. Alle neun Pinne müssen in jeweils eins der Löcher des Gehäusesteckers.

Der USB 3.0 Stecker ist ebenfalls verdrehsicher und hat am Stecker eine Nase an einer der langen Seiten, welche in die Lücke in der Plastikwanne des Mainboardsteckers muss.
Es fehlt auch hier ein Pin in der oberen Pinleiste, so wie auch beim USB 2.0 Stecker.
Das Kabel des Gehäuses, welches hier eingesteckt werden muss, ist meistens auch blau.
Sei hier ein bisschen vorsichtig beim Einstecken, das wehrt sich gerne. Nicht dass Du da Pinne auf dem Mainboard verbiegst. Der Stecker muss beim Einstecken gerade gehalten werden.

Hinweis:
Links neben dem rot markierten USB Steckplatz ist noch eine weitere Reihe mit 4 Pinnen für USB.
Ich habe noch nie ein Case gesehen, wo hierfür ein Kabel beilag. Ich würde das ignorieren.

Fotos:
[url]https://abload.de/image.php?img=usb1dgd5s.jpg[/url]
[url]https://abload.de/image.php?img=usb2hhi47.jpg[/url]

Manual Seite 7

[url]https://download.asrock.com/Manual/Z390%20Pro4.pdf[/url]

tampee 15.12.2022 10:43

AW: USB Gehäuse-Stecker anschliessen
 
Danke für die netten uns ausführlichen Antworten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.