Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   USB probleme beim Start (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/101235-usb-probleme-beim-start.html)

preuss65 15.09.2015 21:19

USB probleme beim Start
 
Hallo.
Bei mir läuft ein a88x MB auf dem kein Start mit eingesteckten USB stick HDD usw möglich ist. Des weiteren Bootet das mainboard nicht wenn es in einem Energie spar modus ist oder wenn er runter gefahren ist. Netzteil ist ein b quite und als Ersatz ein Corsair. Die Tastatur und Maus haben 3-5 x die Stunde auf nem usb2 port einen Stromausfall. In der Ereignissanzeige gibt es keinen Hinweis auf eine Störung. Auf dem USB3 port habe ich mit Maus und Tastatur keine Ausfälle.Treiber habe ich mehrfach mit nem AMD driverclener neu installiert.Das BIOS ist Aktuell. OS - WIN 10/8/8.1/7 immer neu installiert.
Liegt es am BIOS oder hat das board ein defekt.

Gruß Horst Preuss

Robert 15.09.2015 22:21

AW: USB probleme beim Start
 
[quote]Bei mir läuft ein a88x MB auf dem kein Start mit eingesteckten USB stick HDD usw möglich ist.[/quote]

Es kann sein das das Board von der HDD Booten will, hast du USB im bios aus der bootreihenfolge genommen.

[quote]Des weiteren Bootet das mainboard nicht wenn es in einem Energie spar modus ist oder wenn er runter gefahren ist. [/quote]

Was genau meinst du damit. Wacht das board nicht mehr auf, wenn es automatisch in den Energiesparmodus gegangen ist?

Du fährst den PC über Windows herunter und wenn du dann Power drückst geht er nicht wieder an ?

[quote]Die Tastatur und Maus haben 3-5 x die Stunde auf nem usb2 port einen Stromausfall.[/quote]

Du meinst die fallen aus und du musst sie abziehen und neu anschließen?

Versuch bitte mal die Probleme etwas genauer zu beschreiben. Sehr schwer sonst etwas dazu zu sagen.

preuss65 16.09.2015 02:24

AW: USB probleme beim Start
 
Danke für die Antwort.

FM2A88x pro3+ - A8 CPU - GEIL Ram

Das MB läuft unter prime95 3h stabil.
1
die Boot Reihenfolge ist richtig. Entweder gibt es einen fehlercode vom bios, oder es laufen nur die Lüfter an. Ich versuche den fehlercode heute nochmals zu provozieren.
2
genau die Lüfter starten aber sonst nichts. Egal ob ruhemodus Energie spar modus oder nach dem herunter fahren ( nicht stromlos )
3
es gibt ein akustisches signal Tastatur und Maus werden angemeldet und 1 sec. später wieder angemeldet. Aber nur bei den usb2 ports. Es gibt keine Fehler in der ereignis Anzeige. Tastatur und Maus funktionieren auf dem USB3 port Problemlos.

Das MB hab ich ausgebaut um Fehlerquellen auszuschließen.

Gruß Horst Preuss

ASrock_User 16.09.2015 17:59

AW: USB probleme beim Start
 
Hallo,

Wichtig wäre:

1) Der genaue Fehlercode im UEFI/BIOS

2) Welche Maus/Tastaur werden verwendet?

preuss65 16.09.2015 20:57

AW: USB probleme beim Start
 
Hallo. Danke für die Antwort.
Ich habe heute noch keine Zeit gehabt um den Fehler zu provozieren.
Razer Maus und Tastatur.
Das sind die beiden Fehler die nicht so tragisch sind...Ich nehme einen anderen USB port und habe keinen USBstick beim starten im Rechner.


Was richtig nerft ist das ich das Board vom Netz nehmen muss damit es wieder bootet.

Gruß Horst Preuss

MiesMosel 23.09.2015 20:59

AW: USB probleme beim Start
 
Hallo,

hast Du denn nun mal ein anderes Board (bzw. anderes Netzteil) probiert?
Bitte mache doch nächstes Mal genauere Angaben zu den Geräten z.B. so:
Hersteller + Modell + evtl. Revision = ASRock FM2A88x Pro3+
Und das auch für die anderen Geräte, die mit dem Problem zu tun haben könnten:
BeQuiet oder Corsair sagt da recht wenig.

Ist es nämlich nur ein 400W Netzteil & Du hast noch eine stromhungrige "fette" Grafikkarte im System, dann könnten evtl. wir noch weitere Schlüsse ziehen ...

usw...usf...

Abgesehen davon -> viel Glück beim Finden+Beheben des Problems !!!
Grüße, MiMo

preuss65 23.09.2015 23:56

AW: USB probleme beim Start
 
Danke für die Antwort.
Ein anderes Board ausprobiertet? Hmm
Es ist nicht mehr drinnen als aufgeführt. A8 CPU...Geil RAM

Netzteile haben 450 und 700 Watt.
Die CPU habe ich in nem anderen Bord nicht ausprobiert. Ich habe aber noch ein Gigabyte FM2+ in Betrieb. Mal sehn werde es ausprobieren.


Gruß

MiesMosel 24.09.2015 16:56

AW: USB probleme beim Start
 
Dann probiere mal das andere Board ...

Das mit den genaueren Angaben hat aber Potential.
Bisher kannst Du immerhin den Hersteller der Einzelteile benennen.
Modell + evtl. Größe, Revision ö.ä. fehlen leider immer noch.
Bei "450 & 700W" -> woher soll ich als Leser jetzt wissen, welches NT zu welcher Leistungsangabe gehört? :inflames:

Grüße, MiMo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.