Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal! (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/109919-realtek-digital-output-ohne-bassregulierung-fatal.html)

US Berliner 23.04.2018 18:10

Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal!
 
Hallo!

Ich habe das Mainboard [I]X399 Taichi[/I] und mit Realtek Bassprobleme, wenn ich den Digital Output nutze mit einem [I]Teufel Concept E 450 Digital[/I].

Das Problem bei der DTS - Toslink - Verbindung ist, wenn die Quelle nicht bereits DTS ist, macht Realtek daraus einen Stream mit furchtbar hohen Bass! Da gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeit im Realtek HD Audio-Manager.

Da muss ASRock / Realtek dringend nachbessern. Würde es Sinn machen, wenn ich Realtek eine Kopie schicke?

Am Teufel selbst, habe ich den Subwoofer schon so leise wie nur möglich eingestellt. Bei Original DTS-Quellen tritt das Problem auch nicht auf. Dennoch wäre allgemein eine Bassregulierung schön. Egal ob die Quelle bereits DTS ist oder nicht.

Danke!

Mother-Brain 23.04.2018 18:20

AW: Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal!
 
Spezifizier dein Problem bitte etwas genauer. Wann tritt der Fehler auf. Was genau versuchts du abzuspielen? Tritt der Fehler immer auf? Habe schon etliche Mainboards mit Realtek-Chips an meinem Receiver über SPDIF angeschlossen und nie ähnliche Probleme gehabt. Könnt natürlich spezifisch mit DTS Connect zusammen hängen oder so.
Hast du mal versucht die aktuell Realtek-Treiber anstatt ASRock Software zu verwenden?


[url=http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false]Realtek[/url]

US Berliner 23.04.2018 18:52

AW: Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal!
 
Ich diskutierte schon in einem anderen Forum über die mögliche Ursache: [URL]https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/237867-Teufel-Concept-E-brummt-Reklamationsverhalten-bei-Teufel?p=5189313&viewfull=1#post5189313[/URL]

Für mich bekräftigt es sich mit der Zeit immer mehr, dass es ein Bassstärkenproblem ist und kein Brummen. Wie man im verlinkten Forum lesen kann, schreibe ich da, dass es das Problem z.B. bei der Windows App Netflix nicht gibt. Da ist der Bass so wie er vorgesehen ist. Scheinbar liegt, da die Audiospur bereits in DTS vor? Gerade aber bei Youtube in Firefox und bei [I]Transport Fever[/I] tritt das Problem auf. Was mich dazu zwang, wieder die analoge Verbindung - Drei Leitungen - zu nutzen, weil man für den analogen Output beim Realtek HD Audio-Manager beim Kreuzchen Setzen von [I]Bass-Management aktivieren[/I] eine Bassunterdrückung bewirken kann.

Forve 24.04.2018 08:53

AW: Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal!
 
Hallo zusammen,

dasselbe Problem, das ich durch die Aktualisierung von Realtek-Treibern gelöst habe. Das hat wirklich geholfen.

US Berliner 24.04.2018 13:43

AW: Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal!
 
[quote=Forve;858345]Hallo zusammen,

dasselbe Problem, das ich durch die Aktualisierung von Realtek-Treibern gelöst habe. Das hat wirklich geholfen.[/quote]
Laut ASRock habe ich den neusten Treiber.

Mother-Brain 24.04.2018 17:10

AW: Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal!
 
[quote=US Berliner;858356]Laut ASRock habe ich den neusten Treiber.[/quote]


Das total egal, lade dir bitte die Treiber von Realtek.


[URL="https://img.tweakpc.de/image/d8y"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/bassenhancement.md.jpg[/IMG][/URL]


Nur für dich. Schau einfach auf das Datum, der DTSBassEnhancementDLL64. Links von den "aktuellen" Audio-Treibern des X399 Taichis von ASRock und rechts und den offiziellen Realtek-Treibern. ;)


Auch wenn ASRock sagt sie sind "aktuell", bedeutet dies nicht, dass in der Ziwschenzeit Realtek eventuelle Probleme oder Fehler behoben hat. Mainboard-Hersteller aktualisieren leider nur sehr selten ihre Audio-Treiber, welche Mainboard-Spezifisch angeboten werden. Einfach die ASRock Treiber deinstallieren und die aktuellen Realtek-Treiber drüber bügeln. Sollte dein Problem beheben.:mrgreen:

US Berliner 24.04.2018 21:41

AW: Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal!
 
Die Revisionsnummer und die Dateigröße ist aber die selbe. Nach dem ich jetzt trotzdem den Installer von der Realtek-Website laufen lassen habe, habe ich nun aber keine Realtek GUI mehr. Und konfigurieren über Windows ist mir zu umständlich. Da kann man nicht schnell umschalten.

Nachtrag: Ich habe jetzt die DTSBassEnhancementDLL64.dll aus dem Installer von Realtek genommen und dann in den Installer von ASRock gepackt - überschrieben. Den installierten Realtek-Treiber wieder deinstalliert und dann den von mir manipulierten Installer durchlaufen lassen. Ob es was bringt, werde ich ja sehen.

Mother-Brain 25.04.2018 08:32

AW: Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal!
 
[quote=US Berliner;858379]Da kann man nicht schnell umschalten.

[/quote]


Wenn dir natürlich das "Menü" so wichtig ist, dann würde ich ASRock über den Support noch einmal anschreiben, dass du Probleme hast mit den Soundtreibern hast.


[url]https://event.asrock.com/tsd-networking.asp[/url]


Das eigentliche Probleme ist nun aber deine "Bequemlichkeit" ;) (Oder die Unfähigkeit Microsoft ein ordentliches Soundprogramm in das Betriebssystem zu integrieren)

US Berliner 25.04.2018 13:11

AW: Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal!
 
Dass sich das Bassproblem durch den angeblich neueren Treiber - der aber auf jeden Fall ohne GUI ist - behoben hat, habe ich ja noch gar nicht gesagt! Ich sagte, ob es was bringt, werde ich ja sehen. Damit meine ich, dass mir in nächster Zeit auffallen dürfte, ob dass das Problem wirklich behoben hat.

Möglicherweise werde ich da auch noch mal ein bisschen herumprobieren.

Dass Microsoft einen umständlichen Konfigurationsweg hat und gar nicht alle Einstellungsmöglichkeiten bietet, liegt wohl daran, dass bestimmtes bei den Soundchips eine Erweiterung ist und diese Erweiterungen erst durch den Hersteller-Treiber und durch eine Hersteller-GUI ansprechbar werden.

US Berliner 25.06.2018 19:30

AW: Realtek Digital Output ohne Bassregulierung fatal!
 
Also auf der ASRock-Website gibt es sowieso einen neuen Treiber vom 02.05.2018. Ist jetzt schon auch wieder eine Weile vergangen, seit dem ich den installiert habe.

Inzwischen habe ich ohnehin bei der Soundqualität eine Verbesserung bemerkt. In den Medien hatte ich kurz mal etwas über eine Störung im europäischen Stromnetz gelesen. Aber keine Ahnung inwieweit, eine abweichende Hz-Frequenz meinen Teufel-Tresor beeinflusst. Ich glaube eher, dass es an der Hauselektronik selber liegt, wenn es denn überhaupt ein (magnetisches) Elektrizitätsproblem ist.


Bemerkt habe ich die Verbesserung vor allem an einem bestimmten Youtube-Video. Zu vor gab es da an bestimmten Stellen komisches Rauschen. Sehr schwer zu definieren, als wenn eine Minidrohne einen um den Kopf fliegt im Kreis und das Gehör foltert. Eine Art eiernder fiepender Wind. Bei der Windows App Netflix gab es aber keine solche Probleme, egal ob Toslink oder Analog.


Das Bassproblem besteht leider nach wie vor :rolleyes:
[B]Es ist einfach viel zu heftiges gehämmere![/B] Ich kann den Bass höchstens ganz abschalten aber das geht nur bei analogem Transport und das bringt auch wieder andere Nachteile mit sich :roll:


Ich werde darum ASRock mal anschreiben, dass die zusammen mit Realtek mal einen Bassregler einbauen sollen für Toslink.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.