Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock AMD Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/)
-   -   Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-amd-mainboards/98984-fm2a88x-itx-verursacht-stoergeraeusche-aktiv-monitoren.html)

Johnnn 13.01.2015 11:34

Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren
 
Ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt und darin das Fm2A88x-ITX+ Mainboard zusammen mit der A10 7850 APU, einer Crucial MX100 SDD und 8gb Team DRR3 Ram 2400Mhz verbaut. Seit der ersten Inbetriebnahme ist auf den Monitor Lautsprechern - JBL LSR 305, hochfrequentes kratzen, zirpen und fiepen zu hören. Als würde man das System Arbeiten hören, so scheint es auch, wenn ich bekomme bei jeder eingabe Feedback über die Lautsprecher. :) Dieses Problem gab es bei meinem vorherigen Laptop nicht.

Die Störgeräusche treten auf: [LIST][*]bei Front und Rück Stereo Klinke auf, wenn ich diese mittels einer Insert Y- kabels Stereo auf Mono verbinde. Als Kabel Verwende ich ein Klotz AY1-0100
[*]wenn der Sound über ein USB Audiointerface (Zoom r16) ausgegeben wird
[*]Ich den Sound via Klinke in das Audiointerface R16(ohne USB Verbindung) Leite und dann in den Aktiv Monitor schicke
[*] wenn ich verschiedene Steckdosen( anderer Räume) nutze[/LIST]
Dieses Problem tritt jedoch nicht auf wenn ich meine Kopfhörer -Philips Fidelio x1/0 anstöpsel. Liegt es möglicherweise am TexasInstruments Premium Headset Amplifier der mir das Arbeiten via Lautsprecher unmöglich macht? Oder ist das MB defekt?


Danke fürs Zeitnehmen und wenn ihr mir helfen könntet würde ich euch glatt die Füße küssen. ^__^

dr_Cox 13.01.2015 12:16

AW: Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren
 
Grüß dich,

nur damit ich das richtig verstehe: Du bekommst die gleichen Störgeräusche auch dann, wenn du den R16 via USB (ohne Klinke) als Wiedergabegerät nutzt?

LG

Johnnn 13.01.2015 12:41

AW: Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren
 
[quote=dr_Cox;812438]Grüß dich,

nur damit ich das richtig verstehe: Du bekommst die gleichen Störgeräusche auch dann, wenn du den R16 via USB (ohne Klinke) als Wiedergabegerät nutzt?

LG[/quote]

Genau, die Klinke zu den Monitoren ist dann an das Interface angeschlossen, da die gesamte Systemaudio darüber ausgegeben wird.

dr_Cox 13.01.2015 12:50

AW: Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren
 
Ok, daraus kann ich schließen, dass das Problem nicht am analogen Output des Onboard-Codecs induziert wird; also der Amplifier von TI ist sicher nicht Quelle.

Als nächstes nehmen wir den Onboad-Codec mal aus der Gleichung: Was passiert denn, wenn du ihn komplett deaktivierst (BIOS) und den R16 via USB als Wiedergabegerät nutzt?

LG

Johnnn 13.01.2015 14:55

AW: Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren
 
[quote=dr_Cox;812443]Was passiert denn, wenn du ihn komplett deaktivierst (BIOS) und den R16 via USB als Wiedergabegerät nutzt?
[/quote]

Das kratzen ist immer noch vorhanden. :(
Sogar wenn die Interfacefunktion des Boardes aktiviert ist und die ausgabe von Systemseiten her deaktiviert wurde.

Ich hab eine interessante Entdeckung gemacht. Das kratzen kommt sogar vor, wenn das Interface komplett ausgestellt ist, ich die USB verbindung kappe und ich die USB Verbindung leicht berühre. Also das Störsignal scheint über USB eingespeist bzw übertragen zu werden. Liegt möglicherwiese irgendwo Spannung an ? Oder liegts gar am Gehäuse? (Bitfenix Prodigy.)

[EDIT:] Das war ggf ein wenig unglücklich formuliert:

*Wenn das Interface komplett ausgestellt ist, die Klinke zu den Lautsprechern eingesteckt bleibt und ich die USB Verbindung aufrecht bleibt. Kappe ich nun die USB Verbindung und will sie wieder einstecken, kommt das Rauschen sobal sich die Kontakte der USB Anschlüsse berühren. Das Interface bleibt deaktiviert.

dr_Cox 13.01.2015 15:42

AW: Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren
 
Nunja, das ist schwierig zu beurteilen. Spannung liegt auf jeden Fall an, nämlich USB Power. Die ist am PC gegeben und am R16 möglicherweise auch, wenn er über sein Netzteil mit Strom versorgt wird (auch wenn er "aus" ist).

[strike]Was mit nicht so ganz klar ist: Welche USB-Verbindung berührst du:[/strike]

- Die Buchse bzw. das Kabel zum (vom PC komplett getrennten) R16 hin mit daran angeschlossenen Boxen? - Das wäre nicht ungewöhnlich, dass du da dann einen Stromfluss durch die Berührung erzeugst, der sich akustisch bemerkbar macht.

[strike]- Oder die USB-Buchse am PC mit am Onboard-Sound hängenden Boxen? - Das wäre durchaus ungewöhnlich.[/strike]

Einen Kriechstrom über's Gehäuse kann ich nicht ausschließen, genauso wenig wie das PC-Netzteil als Verursacher.
Aber das Gehäuse ließe sich ausschließen, indem du das System aus dem Gehäuse herausbaust und "nackt" auf einer nicht leitenden Unterlage laufen lässt (unbedruckter Karton z.B.).

Aber zuerst würde ich mal schauen ob ein Unterschied besteht, wenn du andere USB-Buchsen am PC benutzt (z.B. die USB 3.0 Anschlüsse statt den USB 2.0; oder umgekehrt).

Auch EDIT:

Ich hab mal durchgestrichen was du klar gestellt hast - grad erst gesehen :)

Außerdem ist mir eingefallen: Im AMD Catalyst-Treiber ist der AMD USB-Filtertreiber enthalten. Hast du den installiert?

LG

Johnnn 17.01.2015 19:34

AW: Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren
 
Nach langem herum experimentieren, habe ich herausgefunden, dass das Kabel hin zum Monitor die Störgeräusche einfing. Das Klotz Kabel verfügt öffenbar nicht über die nötige Abschirmung. So wie es aussieht sollte ich noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen um ein hochwertigeres Kabel einzusetzen.

Es gibt ehrlich gesagt immer noch einige Ungereimtheiten. Ich kann damit leben.

Tweak-IT 19.01.2015 11:14

AW: Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren
 
Evtl. würde dir auch Ferrit helfen genauer ein Klappferrit um das Kabel rum.

Siehe auch: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern]Ferritkern[/url]

Andreas 21.01.2015 02:23

AW: Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren
 
Schlicht gesagt liegt es an der unterschiedlichen Impedanz der verwendeten Komponenten und der daraus resultierenden Differential der Massespannungen. Kommt meistens vor, wenn eins der Netzteile ein Schaltnetzteil und das andere Netzteil ein geöhnlicher Trafo ist und deren Masse nicht geerdet ist.

Aber auch beim Einsatz von zwei Schaltnetzteilen, bei dem eins davon die Masse nicht auf 0 hat.

Ebenso bei mangelhafter Erdung, so dass schon die Körperspannung beim Berühren ein Differential erzeugt.

Ferrit als Abschirmung bekämpft dabei aber nur die Wirkung, nicht die Ursache des Problems, da es nur die Oberwellen, die am Ursprung erzeugt werden, durch Erhöhung der Indukzivität in den Leitungen verringert. Dies kann aber zur Folge haben, dass das Signal verzerrt wird. Daher ist der Einsatz von Ferritkernen als letztes Mittel anzusehen.

Man muss ja auch die Krankheit bekämpfen und nicht nur die Symptome.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.