Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   GTX 460 SLI Netzteil Probleme (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/100030-gtx-460-sli-netzteil-probleme.html)

Informatikneuling 30.04.2015 09:05

GTX 460 SLI Netzteil Probleme
 
Hallo werte tweaker,

Ich habe mir überlegt ob es möglich wäre an meinem PC ne SLI paarung durchzuführen.

Ich habe aber Folgendes Problem: Mein netzzeil, ein Dark Power Pro bietet nur 2x 6-Pin Stecker (Blau) explizit für die Grafikkarten an. Bei den Anderen 6-Pin Steckmöglichkeiten am Netzteil (Schwarz) wird im Manual ausdrücklich gesagt dass diese nicht für Blaue Stecker geeignet sind und es dann zu Schäden kommen kann, aufgrund der unterschiedlichen spannungen etc.

Meine Palit GTX460 sonic braucht aber allein schon 2x 6pin-Stecker. Kann ich trotzdem die gleiche Karte nochmal einbauen, um sie im SLI zu betreiben? Gibt es evtl einen "trick" oder spielt es wirklich ne Rolle was ich ins Netzteil stecke?

Hintergrund ist folgender, die GTX460 ist ein super teil, nur leider hat sie nur 1GB Ram und das ist mittlerweile einfach nicht mehr ausreichend. Da es sie gebraucht schon super günstig gibt, wollte ich 2 im SLI betrieb nutzen, bis dann in absehbarer zukunft ein upgrade auf die 900er serie kommt. Da möchte ich jedoch noch warten 1(Möchte)kein Geld(immo dafür ausgeben bzw so viel) und 2. Bekannte probleme wie das Spulenfiepen, dafür zahl ich nicht n haufen geld, bei den Preisen darf die Graka auch "perfekt" sein.

Ich hoffe wie immer auf interressante hinweise, und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe
gruß
Informatikneuling

Tweak-IT 30.04.2015 12:45

AW: GTX 460 SLI Powersuply probleme
 
Es geht bestimmt um die Belastungen der einzelnen Rails.

Ich würde schauen wie diese bei dir belegt sind und was an dem an dem entsprechenden Strang hängt.

[COLOR=Red]***Alles erfolgt auf eigene Gefahr es kann durch Überlastung des Netzteils zu Beschädigung der Hardware kommen bei unsachgemäßer Ausführung***[/COLOR]

Hast du einen freien Strang mit z.B. IDE Stromsteckern kannst du einen Adapter auf 6 Pin verwenden.

[url]https://www.reichelt.de/interne-externe-Anschlusskabel/AD-PA010/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=78384&GROUPID=6092&artnr=AD+PA010[/url]

Informatikneuling 30.04.2015 14:44

AW: GTX 460 SLI Powersuply probleme
 
Hm...ok aber für eine zweite Palit bräuchte ich ja auch wieder 2 6-Pin Stecker...

Momentan sieht meine belegung so aus

(A2) B3 B4
(A1) [B1] [B2]

Auf A sind die beiden PCIe Steckker (blau)
Auf B1 3 Festplatten und auf B2 1 Laufwerk

Somit wären B3 und B4 Frei um dort jeweils 2 IDE Stromstecker zu einem 6-Pin PCIe zusammen zu fassen. Damit würde ich dei benötigten zwei 6-Pin-Stecker bekommen

Mein Netzteil hat insgesamt 530W Daran hängt eine GTX460 mit 160W max, ein Z87 Extreme 4m und ein i5 4670k + 2HDD &1 SSD +Laufwerk+Lüfter.

Jetzt die Frage Packt das Netzteil überhaupt noch ne zweite GTX460 mit 160Wmax und wenn ja können diese Beiden Ports B3 und B4 den nötigen Strom liefern ohne dass was kaputt geht?

Mir ist klar das verbindliche Aussagen schwierig sind, wird wohl kein BeQuiet Mitarbeiter hier sein der das Netzteil mitentworfen hat ^^, aber vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen gemacht?

MiesMosel 02.05.2015 15:34

AW: GTX 460 SLI Powersuply probleme
 
[quote=Informatikneuling;816873]Hintergrund ist folgender, die GTX460 ist ein super teil, nur leider hat sie [B]nur 1GB Ram[/B] und das ist mittlerweile einfach nicht mehr ausreichend. Da es sie gebraucht schon super günstig gibt, wollte ich [B]2 im SLI betrieb[/B] nutzen, [/quote]
Hallo,

im SLI-Betrieb wird der GPU-RAM aber parallel angesprochen, sprich: Du hast dann auch nur 1GB RAM !!! :inflames:

Also muss schlussendlich eine neue Karte her. :nerd:
Gruß, MiMo

Profi Overclocker 02.05.2015 17:58

AW: GTX 460 SLI Netzteil Probleme
 
Also in der Theorie hast du 2GB Vram, allerdings liegt im SLI Betrieb bei beiden Karten jeweils das gleiche im Speicher, somit bleibt dir Effektiv nur 1GB ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.