Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   9800GX2 reparieren per Flashen? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/110792-9800gx2-reparieren-per-flashen.html)

eliteabc 20.09.2018 18:34

9800GX2 reparieren per Flashen?
 
Hi Leute, Hab wiedermal ein Grafikanliegen.

Und zwar habe ich mir jetzt Battlefield Bad Company 2 zugelegt. Als damals meine 9800GX2 kaputt war habe ich mir eine Geforce GTX260 von Palit zugelegt welche von Haus aus übertaktet ist. ABER leider ist diese Leistungsmässig nicht ausreichend für BFBC2 da extreme Ruckler selbst mit alles auf niedrig, und man kaum noch die Gegner erkennt und daher möchte ich meine 9800GX2 wiederbeleben in dem ich ein neues Bios auspiele. Ich denke mal sie würde das flüssig schaffen selbst mit wenigstens mittlerer Einstellungen. Hoffe ich^^

Kennt sich jemand aus mit flashen und kann mir erklären wie ich das mache und woher ich ein neues Bios bekomme?
In einem alten Thread hier hatte ich schonmal erklärt das meine GX2 Bunte Streifen quer über den Bildschirm machte und Windows sich nicht mehr starten lies. Zuerst waren diese Streifen NUR im Bootbildschirm (Laufwerksauflistung) zu sehen und nach nach übertrug sich das auf den Windowsbildschirm.

Damals konnte ich Windows nicht mehr starten und bräuchte eine Lösung per DOS oder per Boot-CD.

Beim Googlen habe ich nur was von nvflash gelesen um das alte Bios zu sichern. Nur woher nehme ich das neue Bios und woher weiss ich ob es das richtige ist, und wie bekomme ich es drauf?

Ist jetzt einfach mal so ne Idee das zu probieren, tot ist sie ja scheinbar eh schon also kann ich ja nicht mehr viel kaputt machen

Bitte dringendst um Hilfe! Danke im Voraus

Robert 20.09.2018 22:26

AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?
 
Also die karte mit BIOS wiederzubeleben, wenn sie einen Defekt hat, das wird nicht funktionieren.

[QUOTE]Zuerst waren diese Streifen NUR im Bootbildschirm (Laufwerksauflistung) [/QUOTE]


Das deutet oft auf defekten RAM hin auf der Karte und da kannst du dann leider nix mehr machen.

poiu 22.09.2018 07:50

AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?
 
Ja tippe auch auf RAM bei dem Schadensbild, die Graka ist nur noch was für die Vitirne

Luebke 26.09.2018 14:30

AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?
 
hast du schon mal versucht die karte zu backen? :)
bei vram-problemen hilft das oft.

falls du hilfestellung brauchst, einfach hier melden. hier gibts einige user, die schon hardware gebacken haben ^^

Tweak-IT 26.09.2018 15:02

AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?
 
Also ich habe mal mit nvflash und einem custom BIOS hantiert allerdings an einem Notebook aber das sollte nicht so unterschiedlich sein.

Kurz zur Vorgehensweise ich habe das Original BIOS ausgelesen dann mit einem Tool angepasst und dann wieder geflasht.

Zur Not müsste man sich eine passende Bat Datei erstellen welche alle Operationen ausführt wenn man keine Anzeige also headless arbeiten muss.

Aso das war eine Geforce 8400M welche ja bekannt waren das sie gerne ausfallen weil sie sehr warm werden.

Ich hatte auch die beschriebenen Probleme und mit niedriger Spannung konnte das Gerät noch knapp ein halbes Jahr betrieben werden.

Das ist eine extreme Bastellösung aber es geht theoretisch.

Alles natürlich auf eigene Gefahr usw.

Hier die Links zur benötigten Software:


[URL]https://www.guru3d.com/files-tags/nvflash.html[/URL]


[URL]https://www.guru3d.com/files-tags/(nibitor).html[/URL]

Robert 26.09.2018 19:06

AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?
 
Die Spannung kann man doch auch erst mal ohne bios anheben zum ausproibieren. sollte bei der 9800GX2 gehen.

Tweak-IT 26.09.2018 20:29

AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?
 
Klar das sollte mit den üblichen Tools gehen wenn man halt eine Anzeige bekommt was wohl der Knackpunkt ist in dem Fall.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.