Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Welche aktuelle GraKa macht bei 90MHz AGP noch nicht schlapp (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/16185-welche-aktuelle-graka-macht-90mhz-agp.html)

Gast 06.06.2004 22:33

Welche aktuelle GraKa macht bei 90MHz AGP noch nicht schlapp
 
Hallo,

obiges würde ich gerne wissen, da ich im Zuge bin mir ne neue Graka für ein System ohne AGP/PCI-Fix zu holen.
Radeon 9800-Karten sollen ja nicht so tollerant sein. Wie schauts denn mit 5900-Karten aus?
Von GF4 Ti-Chips weiß ich, dass die gehen bis der Arzt kommt (habe welche mit über 100MHz gesehen) leider sind die mir doch etwas alt ...

tele 06.06.2004 22:40

darf ich mal fragen was zur hölle dich veranlasst die bus taktung hochzuschrauben?

Gast 06.06.2004 22:48

ROFL - KEIN PCI/AGP-FIX !!!!!!! Wenn du bei dem 4:1-Teiler 180MHz FSB anlegst, biste halt bei 90MHz AGP-Takt. Ist sozusagen ein Nebeneffekt des Übertaktens.

PS: Bitte fragt mich jetzt nicht was das für ein System ist und ob sich die GraKa dann lohnt. Werte für aktuelle Radeon R3xx und entsprechende Geforce-Chips würden mich allerdings brennend interessieren

xtrm2k 07.06.2004 01:37

[quote=Anonymous]ROFL - KEIN PCI/AGP-FIX !!!!!!! Wenn du bei dem 4:1-Teiler 180MHz FSB anlegst, biste halt bei 90MHz AGP-Takt. Ist sozusagen ein Nebeneffekt des Übertaktens.

PS: Bitte fragt mich jetzt nicht was das für ein System ist und ob sich die GraKa dann lohnt. Werte für aktuelle Radeon R3xx und entsprechende Geforce-Chips würden mich allerdings brennend interessieren[/quote]


Ich weiß ja net was für ne GraKa da nun drin ist, aber wenn du dir nen MoBo holst mit nForce Chipsatz kommste wesentlich billiger weg, bei dem kann man nämlich FSB & AGP Takt unanhängig einstellen ;)

Weberli 07.06.2004 03:15

SHUTTLE AN35N Ultra 400 -> 50Euronen

Sagmal bei nem AGP Takt von 100Mhz liegt der PCI ja auch bei 50Mhz. Da läuft doch keine Komponente mehr mit. Da schrottest du dir doch alles.

Komm los, sach mal an was du für´n System hast

Gast 07.06.2004 17:32

ne, wenns nicht nötig ist sage ich aus Prinzip nicht mehr welches System ich besitze.
Nur soviel: Es macht für mich keinen Sinn auf ein AGP/PCI-Fix-Board umzusteigen. Ich würde nur gerne wissen ob aktuelle Karten 90MHz AGP aushalten!
Bei 50MHz laufen mehr Dinge als manch einer glaubt. Habe ich mit anderen GraKas schon getestet!!!
Netzwerkkarten, Soundkarten, sogar TV-Karten machten bei genau 49MHz PCI 0 Probleme

slongslong 08.06.2004 15:29

Die frage ist wie lange sie das mitmachen. Denn wenn sie nach ein paar monaten durchbrennen bringt dir auch nichts. Ich bin nicht der meinung das die das lange mitmachen.

xtrm2k 08.06.2004 15:47

[quote=Anonymous]ne, wenns nicht nötig ist sage ich aus Prinzip nicht mehr welches System ich besitze.
[/quote]


*spielt kurz das bedeutungschwangere X-Files Theme ein*

tele 08.06.2004 18:06

tja wers ich nicht helfen lassen will ... :roll:

Gast 10.06.2004 21:59

ne, gerade damit effektiver geholfen wird sag ich nix mehr übers System. Sonst bekommt man eh nur zu hören: Hol dir besser neues Board+CPU etc. Damit ich das nicht hören muss sag ich halt nichts übers System wenns nicht nötig ist ... aber die Idee mit der X-Files Melodie find´ ich gut :lol:

PS: Warum zum Teufel sollten PCI-Komponenten etc. abrauchen wenn sie übertaktet werden. Die werden nur minimal mehr belastet. Was einen Chip richtig belastet und die Lebensdauer enorm senkt ist Erhöhung der Versorgungsspannung. Und das passiert hier ja nicht.
Alleiniges Übertakten lässt sie höchstens irgendwann instabil werden. Die Lebensdauer sinkt nur unerheblich ...

PPS. Meine Soundkarte (Creative SB 16) ist ca. 6 Jahre alt und lief noch nie mit korrektem PCI-Takt :wink:

Realive 11.06.2004 08:32

[quote=Anonymous]ne, gerade damit effektiver geholfen wird sag ich nix mehr übers System. Sonst bekommt man eh nur zu hören: Hol dir besser neues Board+CPU etc. Damit ich das nicht hören muss sag ich halt nichts übers System wenns nicht nötig ist ... aber die Idee mit der X-Files Melodie find´ ich gut :lol:

PS: Warum zum Teufel sollten PCI-Komponenten etc. abrauchen wenn sie übertaktet werden. Die werden nur minimal mehr belastet. Was einen Chip richtig belastet und die Lebensdauer enorm senkt ist Erhöhung der Versorgungsspannung. Und das passiert hier ja nicht.
Alleiniges Übertakten lässt sie höchstens irgendwann instabil werden. Die Lebensdauer sinkt nur unerheblich ...

PPS. Meine Soundkarte (Creative SB 16) ist ca. 6 Jahre alt und lief noch nie mit korrektem PCI-Takt :wink:[/quote]

Dass du dir in deiner Aussage wiedersprichst ist dir hoffentlich klar oder? Nur wenn wir wissen was für ein Sys du hast können wir dir Sagen welche VGA du verwenden kannst und wie du was wo am besten einstellen kannst, damit es so läuft wie du dir das vorstellst.

Nur redenen Menschen kann geholfen werden :roll:

Du bist genaue wie unsere Kunden, die wollen immer alles wissen sind aber nicht bereit einem mit Informationen entegen zu kommen, denen muss man auch alles ausser Nase ziehen :(

Grüsse Realive

Myisis 11.06.2004 09:06

irgendwann kann es doch auch mal die HDD verheizen, weil die doch mit dem ICD-Kontroler zusammenhängt - und ich glaub das wär net so doll.

Dann noch von wegen Takt erhöhung und Spannunserhöung. Das macht für mich mehr oder weniger sinn. Aber Was du da machst ist ja schon extremer und in den berreichen wird es sicher schon kritischer - dann wegen dem instabilen system. Das is auch paradox was du da sagst. "Nur" instabi is gut, aber warum is sie den instabil, weil sie nicht korrekt läuft, und das führt in den meisten fällen auf dauer zu schäden >> siehe Weberlis Barton 2500+ ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.