Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/16566-kommt-video-immer-aufm-2-monitor.html)

Gast 23.06.2004 15:18

wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
hallo leute,

ich bin langsam genervt. ich betreibe an meinem notebook noch ein tft als 2. monitor.
immer wenn ich ein video auf meinem laptop abspiele, und es nur im fenster läuft, wird das gleiche video automatisch auf dem 2. monitor im vollbild angezeigt. das nervt irgendwie. wenn ich jetzt das fenster auf den 2. monitor ziehe, zeigt dann der 1. das vollbild an.
ich hab übrigens schon mehrere play benutzt (media player, powerdvd, vlc, divxplayer) aber immer der gleiche effekt.

mein notebook hat übrigens eine geforce fx 52000 als grafikchip.

irgendjemand der mir mit diesem problem helfen kann?

lg bob schlitten

Eike 23.06.2004 16:07

Bei Ati kann man das in den Overlay-Funktionen einstellen, ich vermute mal bei NVidia wird es eine ähnliche Funktion geben. Da kann man dann einstellen ob Videos auf dem 2. Monitor im Vollbild oder wie auf dem ersten angezeigt werden.

tele 23.06.2004 16:56

8O auf meinen gefurzen die ich bisher hatte war immer nur einmonitor betrieb möglich (also viedo in vollbild nur aufm primären)

Exit 24.06.2004 07:36

Re: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
[quote=bob schlitten]hallo leute,

ich bin langsam genervt. ich betreibe an meinem notebook noch ein tft als 2. monitor.
immer wenn ich ein video auf meinem laptop abspiele, und es nur im fenster läuft, wird das gleiche video automatisch auf dem 2. monitor im vollbild angezeigt. das nervt irgendwie. wenn ich jetzt das fenster auf den 2. monitor ziehe, zeigt dann der 1. das vollbild an.
ich hab übrigens schon mehrere play benutzt (media player, powerdvd, vlc, divxplayer) aber immer der gleiche effekt.

mein notebook hat übrigens eine geforce fx 52000 als grafikchip.

irgendjemand der mir mit diesem problem helfen kann?

lg bob schlitten[/quote]

Ja geht - Du mußt einfach in den Eigenschaften der Grafikkarte das Overlay richtig einstellen. Da gibt es glaube ein Häkchen - um das Bild auf dem gewünschten Monitor im Vollbildmodus anzuzeigen - und das mußte bei Dir ausmachen.

Aber wie das jetzt genau heißt - müßte ich mir erstmal zu hause ansehen - weil das stelle ich ja net jeden Tag um ;-)

Gast 24.06.2004 09:13

ja das wars. vielen dank.

marder1904 11.01.2009 18:50

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
hallo leute,

ich würde gerne den thread wieder aufleben lassen, weil ich die funktion, die hier nicht erwünscht ist, eben genau an meinem pc brauche.

das heißt, wenn ich den wmp öffne, soll er ein fenster auf meinem monitor öffnen und gleichzeitig am tv im vollbild abspielen...

wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte - suche schon 2 sehr lange stunden nach der lösung :x:x:x

gruss marder

Killerpixel 11.01.2009 18:54

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
*entstaub*

Du solltest doch zumindest mal die verwendete Hardware und das installierte Betriebssystem angeben, sonst kann man schwer helfen. ;)

marder1904 11.01.2009 18:59

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
oh sorry... hab ich doch glatt ganz vergessen

vor kurzem hat alles noch gefunzt, nur weiß ich nicht, ob es am tausch meines monitors oder an der treiberaktualisierung meiner grafikkarte liegt

ersteres könnte dann sein, dass es nur klappt, wenn beide bildschirme die gleiche auflösung haben (was jetzt nicht mehr der fall ist)

beim zweiten hoffe ich auf eine antwort von eurer seite... ist ne nvidia 7650gs - betriebssystem ist xp

Fakk-asrock 11.01.2009 19:20

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
es gibt ne option overlay - videos auf den 2nd monitor zu legen. mit dem TV tool kannst ud das sehr gut konfigurieren was wie wo angezeigt werden soll, im treiber kansnt du das aber auch ausschalten

marder1904 11.01.2009 20:57

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
von dem tv tool hatte ich auch schon gehört - genau so wie von der overlay funktion

wenn es ohne das tool klappt, würde mir das auch schon reichen, ich müsste nur wissen, wie man es einstellt, da ich es noch nicht gefunden habe und die hilfe mir auch nichts ausspuckt...

vielen dank schonmal für eure antworten ;)

marder1904 12.01.2009 20:03

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
kann mir niemand helfen??

ich muss nur wissen, wo ich die overlay-funktion im treiber einstellen kann...

wäre mir echt hilfreich ;)

Robert 12.01.2009 21:35

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
Ich hab das gerade mal unter Vista probiert, aber da scheint das zumindest mit normalen Treiber einstellungen nicht mehr zugehen.


Die Möglichkeit am zweiten monitor nur das Overlay noch einmal auszugeben, scheint es so also nicht mehr zu geben in den neuen treibern. Clonen geht noch auf beiden das gleiche ausgeben. Dabei wird der Overlay aber dann nur auf dem primären Monitor ausgegeben.

Ich weiss das ich das früher auch mal hatte und es ging. Aber offenbar wirds nicht mehr für nötig befunden in den neuen Treibern.

Man kann aber einfach im dualview arbeiten und das Fenster dann auf den zweiten Monitor scheiben und dort auf vollbild stellen.

Robert 12.01.2009 21:37

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
Nachtrag. Es scheint von Microsoft nicht mehr gewünscht zu sein das das so geht, zumindest lese ich das hier.

[url=http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=27752]Videoausgabe in einem separaten Fenster möglich ? - DVBViewer community forum[/url]

Das ist genau diese Sache, das es in neuen Treibern ab geForce 8 nicht mehr geht.

marder1904 12.01.2009 22:31

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
danke für die ausführliche information... ;)

da macht man nach 2 jahren einmal ein update und gleich passiert sowas - hätte ich nie gedacht.

kann ich es irgendwie einfach rückgängig machen??


edit: welche möglichen neuen vorteile gehen mir dadurch verloren??
ubdate von nvidia treiber 93.xx oder 98.xx auf 178.xx??

wie dank schon mal für eure sehr hilfreichen antworten - das ist wirklich ein super forum

Exit 12.01.2009 23:25

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
Kommt drauf an, welche Graka Du drin hast. Bei ner alten Graka wird NVidia nicht viel gemacht haben.

Wenn Du also auf die Vollbild Overlay Funktion nicht verzichten kannst, dann installiere wieder den alten 93.xx Treiber. Das war meines Wissens der letzte wo das noch ging.

Ich war selbst entäuscht als ich meine 7900GT gegen eine 8800GTS 512 tauschte, aber diese war bei den alten Treibern einfach noch nicht dabei und somit wurde ich etwas gezwungen.

Unter Vista soll es aber noch nie gegangen sein. Vermutlich bezahlt da die Filmindustrie wieder mal viel Geld oder erpresst die Hersteller, damit sie uns die Funktion weg nehmen. :inflames:

marder1904 14.01.2009 15:35

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
[quote=marder1904;599109]ist ne nvidia 7650gs - betriebssystem ist xp[/quote]

so - dann jetzt noch mal auf die meine letzte frage bezogen...

gibt es irgendwelche erneuerungen, die mir vorteile bieten könnten von der stufe 93.xx auf 178.xx??

und wie kann ich die aktualiesierung zurückstellen...


wenn die beiden fragen beantwortet sind, wars das auch mit der fragerei meinerseits und möchte mich ganz herzlich für eure guten antworten bedanken :klatsch:

marder1904 18.01.2009 11:57

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
[quote=marder1904;599951]so - dann jetzt noch mal auf die meine letzte frage bezogen...

gibt es irgendwelche erneuerungen, die mir vorteile bieten könnten von der stufe 93.xx auf 178.xx??

und wie kann ich die aktualiesierung zurückstellen...


wenn die beiden fragen beantwortet sind, wars das auch mit der fragerei meinerseits und möchte mich ganz herzlich für eure guten antworten bedanken :klatsch:[/quote]


kann mir niemand helfen...??
:(:(:(

dr_Cox 18.01.2009 16:04

AW: wieso kommt ein video immer aufm 2. monitor im vollbild?
 
Allgemeine "Neuerungen" sind Bugfixes, Performance... das übliche halt.

Um wieder den alten Treiber einsetzen zu können, lösche den Neueren komplett und sauber (Drivercleaner) und installieren dann den alten.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.