Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   reichen default Kühler bei Grafikkarten aus (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/17415-reichen-default-kuehler-bei-grafikkarten-aus.html)

Fr@ddy 04.08.2004 14:17

reichen default Kühler bei Grafikkarten aus
 
Also ich bin echt mal dran interessiert wie ihr das seht. Wenn ich mir Konstruktionen wie die 9800Pro von Club3D ansehe kommen mir doch Zweifel ob der kleine Kühler ausreicht. Meist sind die vom Hersteller vorgesehenen Kühler einfach nicht ausreichend oder extrem laut. Ist man da nicht eigentlich schon fast gezwungen den auszutauschen?

Live 04.08.2004 14:20

Da mich solche HighEnd nicht wirklich interessieren, kann ich da schlecht was zu sagen. Aber Intel hat kappiert wohin die Zukunft geht, vielleicht schaffen ATI und NVidia das ja dann auch mal.

SilvAoDX 04.08.2004 14:37

Ausreichend ist er auf jeden fall, Intel würde auch nicht schreiben das der boxed Lüfter bis 3.6 GHz kühlt, wenn das nicht der Fall wäre.

Aber ich hatte selbst eine Club3D und an wirklich heissen Sommertagen ist mir auch mal gerne der PC abgestürzt (ich glaube das lag an der Grafikkarte)

Live 04.08.2004 14:43

[quote=SilvAoDX]Intel würde auch nicht schreiben das der boxed Lüfter bis 3.6 GHz kühlt, wenn das nicht der Fall wäre.
[/quote]

Ich meinte das auch auf den PentiumM bezogen, der nunmal auch Maßstab für die kommenden Desktop CPUs ist. Nicht umsonst stellt Intel die Namensgebung komplett um. Es ist halt nicht NUR Leistung was zählt.

Auch die Notebook Grafikkarten kommen immer näher an ihre Desktop Kollegen ran und brauchen bei weitem nicht die Kühlung, kosten aber natürlich in der Herstellung auch einiges mehr.

SilvAoDX 04.08.2004 14:54

[quote=Live]
Auch die Notebook Grafikkarten kommen immer näher an ihre Desktop Kollegen ran und brauchen bei weitem nicht die Kühlung, kosten aber natürlich in der Herstellung auch einiges mehr.[/quote]

Ja zb. die Mobility 9800 (der Name ist in hinsicht auf die Leistung sehr irritierend)
Mobility X800 hätte nicht weh getan ;)

Fr@ddy 04.08.2004 14:54

Ui jetzt geht die Diskusion in eine ganz andere Richtung.

Intel hat 2 Jahre gebraucht festzustellen das der P4 der mieseste Prozessor war den sie je gebaut haben dafür haben sie weniger Lob verdient ;)
Der Pentium M ist ne hübsche Sache (hab den Vorgänger in meinem Notebook) aber so ganz stimmt das mit den Notebook Grafikkarten auch nicht die die wirklich auch was leisten sind auch in Notebooks nicht ganz unproblematisch.
Und nicht jeder kommt mit ner Intel-Onboard-Grafik zurecht. (reicht ja teilweise nichtmals um ein Bild am 20" Monitor einigermaßen vernünftig darzustellen).

Bin übrigens der Meinung das Hersteller die Leistungsaufnahme ihrer Komponenten mal etwas kritischer beobachten sollten.

Ps. Würde es ne Grafikkarte mit ausreichend Leistung für nen halbwegs anständigen Preis geben die dabei weniger Hitze entwickelt wäre ich einer der ersten Kunden.

Jetzt aber zurück zum Thema!!!!! ;)

BomberD 04.08.2004 15:41

türlich reich tder kühler um die karte gemäß ihren spezifikationen zu betreiben. dafür muss der hersteller der krafikkarte garantieren. tut die karte das nicht kannste se zurückgeben.

weil nvidia dachte der nom kühler reicht nicht haben sie ja auchn fön draufgebaut... nur das das eben keiner so recht kaufen wollte *g*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.