Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Wie warm wird eine X800 Pro? Bitte hilfe! (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/20543-wie-warm-x800-pro-bitte-hilfe.html)

JoergHe 18.11.2004 06:58

Wie warm wird eine X800 Pro? Bitte hilfe!
 
Hallo Leute,

im Leerlauf (unter Windows) wird meine X800 Pro 42 Grad warm. Unter Last (3DMark Gametests im Loop 20 Minuten) wird sie satte 62 Grad warm.

Kann mir jemand sagen ob diese Temparaturen okay sind (bzw. normal)?

Und wie ist die maximale Chiptemparatur laut ATI-Spezifikationen?

Wie warm werden eure X800 denn so?

PS: Ich messe mit die Temparaturen mit dem Freewareprogramm Everest 1.51 (Nachfolger von Aida32)

Vielen Danke für Info!

PS: Ich übertakte nicht, Gehäuse ist gute belüftet.
Joerg

BomberD 18.11.2004 07:37

ist ok.
kannst ja wenn du nicht shcon hast gehäuselüfter einbauen. aber die aktuellen karten sind nicht die kühlsten.
vielleicht solltest du dirr nen karten lüfter zulegen. oder besser en blowhole das frischluft von aussen über die karten bläst.

Seebaer 18.11.2004 10:59

Unter 90 Grad gefahrlos.
Mit 16 Pipes und Wakü komm ich auf (höchstens im Extremfall) 54 Grad.

Grüße

Seebaer

T-Bone 18.11.2004 14:10

n kumpel von mir hat die auch
wird idle ca.27° und unter last höchstens 38° warm
gehäuse is aber auch sehr gut belüftet(allein graka wird von 2 gehäuselüftern angeblasen)
drauf is aber der standard-kupferkühler von sapphire...

Stöhnie 18.11.2004 16:09

[quote=T-Bone]n kumpel von mir hat die auch
wird idle ca.27° und unter last höchstens 38° warm
gehäuse is aber auch sehr gut belüftet(allein graka wird von 2 gehäuselüftern angeblasen)
drauf is aber der standard-kupferkühler von sapphire...[/quote]

das glaub ich weniger....unter last um die 60 grad, ähnlich wie eine 9800pro oder 9800xt

T-Bone 18.11.2004 17:12

doch, habs mit meinen eigenen augen gesehn, hab auch den kühler angefasst(weil ichs auch nich so glauben wollte) und der war wirklich nur lauwarm

Stöhnie 18.11.2004 17:26

[quote=T-Bone]doch, habs mit meinen eigenen augen gesehn, hab auch den kühler angefasst(weil ichs auch nich so glauben wollte) und der war wirklich nur lauwarm[/quote]

huuu....kühler (kühlkörper) und gpu-kern ist ein himmelweiter unterschied. die temps oder bessergesagt die anzeige, das ausleseverfahren können nicht stimmen. also idle um die 50, unter last um 60 grad. oder hat dein kumpel irgendeine aufwendige kühlung?

T-Bone 18.11.2004 18:26

[quote=Stöhnie]

huuu....kühler (kühlkörper) und gpu-kern ist ein himmelweiter unterschied.
[b]das weiß ich auch selber,trotzdem kann ein kühlkörper einer gpu, die 50-60° warm ist ,nicht lauwarm sein!meine cpu hat unter last 56°(aus diode gelesen) und da is mein kühlblock auch nich gerade lauwarm[/b]
die temps oder bessergesagt die anzeige, das ausleseverfahren können nicht stimmen. also idle um die 50, unter last um 60 grad. oder hat dein kumpel irgendeine aufwendige kühlung?
[b]wie auch du sicher LESEN kannst hat er die standard-kühlung der sapphire x800pro, was sollte an seinem ausleseverfahren anders sein als bei dir?[/b]
[/quote]
kannst es mir glauben oder nich, is mir eigentlich auch pelle
kann auch nix dafür, dass du keine ordentlich zirkulation in dein gehäuse kriegst

Stöhnie 18.11.2004 18:54

[quote=T-Bone][quote=Stöhnie]

huuu....kühler (kühlkörper) und gpu-kern ist ein himmelweiter unterschied.
[b]das weiß ich auch selber,trotzdem kann ein kühlkörper einer gpu, die 50-60° warm ist ,nicht lauwarm sein!meine cpu hat unter last 56°(aus diode gelesen) und da is mein kühlblock auch nich gerade lauwarm[/b]
die temps oder bessergesagt die anzeige, das ausleseverfahren können nicht stimmen. also idle um die 50, unter last um 60 grad. oder hat dein kumpel irgendeine aufwendige kühlung?
[b]wie auch du sicher LESEN kannst hat er die standard-kühlung der sapphire x800pro, was sollte an seinem ausleseverfahren anders sein als bei dir?[/b]
[/quote]
kannst es mir glauben oder nich, is mir eigentlich auch pelle
kann auch nix dafür, dass du keine ordentlich zirkulation in dein gehäuse kriegst[/quote]

hm. kann nur sagen, bleib geschmeidig, halte dich für unfehlbar oder sonstwas, für mich hat sich das thema hiermit erledigt. :wink:

p.s. finde es nur schlimm, das sowas in die welt gesetzt wird, nicht jeder wird eine x800pro mit maximal 38 grad als das ansehen, das es zu sein scheint: ein fehler. achte mal auf seebaers post: MIT WAKÜ 54 grad volllast...und du mit 38 grad mit standartkühlung, was soll ich da noch sagen? :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.