Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Wie bekomme ich ne PCI GraKa zum laufen ? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/26540-wie-bekomme-ne-pci-graka-laufen.html)

Froggy 15.07.2005 19:32

Wie bekomme ich ne PCI GraKa zum laufen ?
 
Hallo,

vorweg schonmal...ich bin absolut unwissend !

Zum Thema:

Habe hier nen alten Rechner mit nen MSI Mainboard "MS-6318" und ner alten Diamond Viper770 AGP Graka. Nun ist mir ne Radeon 9200 SE PCI in die Hände gefallen, welche ich logischerweise auch zum laufen bekommen möchte...nur hab ich absolut keinen Schimmer, wie ich das anstelle...

...geht das überhaupt ?

Reicht es, wenn ich die Viper ausbaue und einfach die Radeon einsetze, oder muß ich vorher AGP auschalten -wenn, dann wie und wo ?-

Hoffe, es kann hier wer weiterhelfen...über die suche hab ich auch nichts finden können...

Audioslave 15.07.2005 19:53

AW: Wie bekomme ich ne PCI GraKa zum laufen ?
 
Du musst das über das BIOS regeln und nach sowas wie "First Display Init" ausschau halten und da eben PCI festlegen. Dann würde ich die Treiber für die AGP deinstallieren, sie ausbauen, die PCI einbauen, das OS starten und die Treiber installieren, die du evtl. vorher runtergeladen hast.

Froggy 15.07.2005 20:20

AW: Wie bekomme ich ne PCI GraKa zum laufen ?
 
Bevor ich das jetzt mache...angenommen ich bekomme Probleme, nachdem ich auf PCI umgeschaltet habe...Karte defekt ect. Kann ich dann noch immer irgendwie ins Bios um dann wieder auf AGP zu schalten ?

Ich mein...wenn AGP ausgeschaltet ist und die PCI evtl. nicht läuft, kann ich im Bios doch nichts rückgängig machen ? Ohne GraKa - Kein Bild, oder ?

Sorry für die "dummen" fragen, hab aber echt kein Plann von der Materie :?

oNyX` 15.07.2005 20:31

AW: Wie bekomme ich ne PCI GraKa zum laufen ?
 
namd,

normalerweise ist das nur für die reihenfolge beim booten verantwortlich, sprich apg -> pci oder pci -> agp

mfg oNyX`

Stefan 15.07.2005 20:31

AW: Wie bekomme ich ne PCI GraKa zum laufen ?
 
das heißt ja first init display, d.h. dass die pci karte als erstes angesprochen wird, jedoch nicht dass der agp steckplatz ausgeschaltet wird. deswegen bist du auf der sicheren seite. wenn pci nicht geh einfach agp rein und feddisch...

Froggy 15.07.2005 22:16

AW: Wie bekomme ich ne PCI GraKa zum laufen ?
 
Hat alles wunderbar geklappt...danke für eure Hilfe :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.