Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten?? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/38330-einbau-von-2-verschiedenen-grafikkarten.html)

alex fireblade 05.07.2006 21:20

Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Hi,

möchte gerne auf das Mainboard Asrock 939SLI32-eSata2 2 Grafikkarten draufpacken.
Geht das auch das man zwei verschiedene nimmt???
Hab zur Zeit ne Leadtek 6800GT und möchte gerne was günstigeres draufmachen da diese ja immer noch sehr teuer ist.

Gruss

mceck 05.07.2006 23:02

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Was hast du denn mit der 2. Grafikkarte vor?

SLI funktioniert auf dem Board nicht. Wenn du einfach mehr Monitore anschließen willst, kannst du rein theoretisch jede Grafikkarte nehmen. Falls deine 6800GT noch eine AGP-Karte ist, brauchst du natürlich eine PCIe-Karte, oder entsprechend anders rum.

Fuchs 06.07.2006 00:23

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Hallo hab das Board auch und SLI funkst bestens.
Es geht zwar nur bis zum Treiber Version 81.98 und dann muss man den SLI Enblendet Treiber von der Boardtreiber CD nehmen sprich den SLI Treiber.
Liegt an Nvidia da sie den ULI Chipsatz als billige Konkurenz net unterstüzen wollen obwohl sie ULI aufgekauft haben.
Ob zwei verschiedene Grakas funkzen bezweifle ich ganz stark.
Geht nur wenn Du zwei Baugleiche Grakas nimmst also sagen wir mal zwei 6600er oder zwei 6800er usw. aber da ist es dann wieder egal von welchem Hersteller sie sind Hauptsache sie haben die gleichen Grafik GPU.
Also z.B. ne 6600er und ne 6800er das geht net.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

MfG

Fuchs

mceck 06.07.2006 07:07

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Uups, sorry, ich hab mich verlesen, hab irgendwie an das asrock 939Dual-SATA2 gedacht... :?

-]Dr.OeTzi[- 06.07.2006 08:11

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Da habe ich gleich mal ne kleine Frage hinterher.
Ich habe ne 7800GT von Gigabyte, n Kumpel eine von eVGA die ja aber höher getaktet ist.

Nun schreibt hier einer nur der Chip muss für SLI gleich sein.

Kann man sich bei einem Versuch irgendwas zerrammeln?

Mfg, der OeTz!

peak_of_tweak 06.07.2006 09:43

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Seit dem treiber 81.85 kommt es nicht mehr auf den hersteller, takt oder den ram an. Hauptsache ist, dass die gleiche gpu verbaut ist, in deinem fall eben ein 7800gt.
Jedoch wird, soweit ich weiß, die evga dann runtergetaktet, eben auf die 400/500mhz der gigabyte. Einzige möglichkeit wäre, dass du die gigabyte auf evga-takt bringst. ;)

-]Dr.OeTzi[- 08.07.2006 18:36

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Hat geklappt, ich sag nur HAMMER GEIL.

Oblivion Ruckelfrei bei 1600*1200 mit allen Details selbst im Gras 20FPS.

peak_of_tweak 08.07.2006 23:00

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Hast du die gigabyte jetzt oced oder lässt du die evga untertaktet laufen?

ASrock_User 09.07.2006 11:29

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
[quote='-]Dr.OeTzi[-']Hat geklappt, ich sag nur HAMMER GEIL.

Oblivion Ruckelfrei bei 1600*1200 mit allen Details selbst im Gras 20FPS.[/quote]

Welche Treiber benutzt du? Wäre schön, wenn du dich [url=http://www.pc-treiber.net/thema448.htm]hier[/url] melden könntest (es sei denn, dein Treiber ist schon aufgeführt).

Gruß
ASrock_USer

freakyd 02.04.2007 23:38

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
so. jetzt werde ich das thema mal wieder ins leben rufen :-D *push*

ich benutzte z.z. ein s939 system mit dfi nforce 4 sli chipsatz und eine asus geforce 8800 gts mit 320mb. so, nun werde ich mir in naher zukunft evtl eine bessere graka dazu holen, so etwa eine 8800 gtx oder halt die größere gts. würde das auf sli funktionieren? wenn ich mir eine gts hole, kann es auch eine "größere" gts sein oder muss die auch 320 mb haben? ich habe doch irgendwo aufgeschnappt, dass sli mit versch. karten bald möglich sei...

BomberD 03.04.2007 07:14

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Es müssen zwei gleiche Karten sein.

Selbst wenn es Funzen würde ist es Quatsch. Du verschenkst dadurch Potential der Schnelleren Karte weil die auf die langsmere karte wartet.

Später SLI nachzurüßten ist quatsch.

Die 8800GTS ist schnell genug. Wenn die zu langsam wird bekomsmt du schon wieder keine 8800GTS mehr weil es schon ne 9800GTS gibt die fast doppelt so schnell ist^^

Der ewige Teufelskreislauf. Entweder gleich SLI oder gar nicht.

Bad Blade 03.04.2007 07:36

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Hi,
genau so ist es.
Nur mcih würd es interessiren für welches Spiel deine 8800GTS 320MB zu langsam ist???

Gruß
Alex

borsti 03.04.2007 10:12

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Ach Bad Blade kennst du das nicht wenn du schon wieder so viel Geld hast das es immer beim Tragen in der Hosentasche so drückt. :rolleyes:

christian.schrotter 15.09.2008 08:29

Habe jetzt auch mal eine Frage
 
Ich habe das Mainboard: S-775 ASROCK 4CORE1600TWINS-P35, ATX ([url=http://www.ditech.at/artikel/MARC04/Mainboard_S-775_ASROCK_4CORE1600TWINS-P35_ATX.html]Mainboard S-775 ASROCK 4CORE1600TWINS-P35, ATX[/url])
Und habe jetzt eine Grafikkarte 8800 GT 512 MB eingebaut und möchte wissen ob ich eine 9500 GT 1024 MB dazu einbauen kann es ist mir klar das ich dann runtertakte bzw das er das automatisch macht aber ich habe dann hdmi und meine 8800 mag ich nicht weg legen die ist mir wichtiger als die 9500 habe die 9500 schon gekauft bzw bekommen (geschenkt bekommen) und sie ist neu Orginalverpackt aber weiß nicht ob man die beiden einbauen kann das beide funktionieren kann mir bitte jemand helfen?
Und falls das nicht geht kann jemand die grafikkarte gebrauchen? (verkaufe sie um 60€)

Bad Blade 15.09.2008 09:21

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
HI,
klar kannst du sie einbauen. Nur SLI wird nicht gehen. Das funktioniert immer nur zwei gleichen Karten.

Könntest die KArte also nur verwenden um 4 Monitore anzuschließen, aber mehr Power hast du dadurch nicht.

Gruß
Alex

christian.schrotter 15.09.2008 09:24

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Und sonst i-wie kann man das nicht machen das man mehr leistung hat und er beide grafikkarten nimmt?

Killerpixel 15.09.2008 11:43

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
[quote=christian.schrotter;572401]Und sonst i-wie kann man das nicht machen das man mehr leistung hat und er beide grafikkarten nimmt?[/quote]

Nein, entweder SLI oder kein SLI...und da mit unterschiedlichen Karten kein SLI geht, gehts halt nicht.

Einzige Möglichkeit wäre es, die 9500GT als Physikbeschleuniger zu nutzen, aber das bringt nur in Benchmurks und ganz wenigen Spielen mehr Leistung, also eher sinnfrei, verkauf die 9500er und gut is.

bigfoot996 15.09.2008 11:48

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
HA, jetzt darf ich auch mal die Schaufel posten! :nerd:

[img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/goldene-schaufel.gif[/img]

:inflames:

Killerpixel 15.09.2008 11:49

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
[quote=bigfoot996;572414]HA, jetzt darf ich auch mal die Schaufel posten! :nerd:

[IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/goldene-schaufel.gif[/IMG]

:inflames:[/quote]

Dafür is nu schon zu spät....gab ja schon 3 Antwortposts..

;)

StingR4Y 15.09.2008 12:22

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
[quote]Einzige Möglichkeit wäre es, die 9500GT als Physikbeschleuniger zu nutzen, aber das bringt nur in Benchmurks und ganz wenigen Spielen mehr Leistung, also eher sinnfrei, verkauf die 9500er und gut is.[/quote]Man kann in dem Fall sogar ne ATI Karte mit ner nVidia kombinieren.
Wollt ich nur mal gesagt haben ;)

Killerpixel 15.09.2008 12:25

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
[quote=StingR4Y;572416]Man kann in dem Fall sogar ne ATI Karte mit ner nVidia kombinieren.
Wollt ich nur mal gesagt haben ;)[/quote]

Aber nich mit PhysX..das wird bei ATI n bissi schwierig. ;)

StingR4Y 15.09.2008 12:28

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
[quote]Aber nich mit PhysX..das wird bei ATI n bissi schwierig. :wink:[/quote]Wozu denn sonst? Das ist ja Sinn der Sache. Physx macht die nVidia und alles was nicht Physx ist die ATI.

EDIT:
[url]http://www.techpowerup.com/69792/Radeon_and_GeForce_Share_Work_PhysX_Applications_Win.html[/url]

Killerpixel 15.09.2008 12:31

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
[quote=StingR4Y;572420]Wozu denn sonst? Das ist ja Sinn der Sache. Physx macht die nVidia und alles was nicht Physx ist die ATI.[/quote]

Oh ja..dann versuch das mal einzustellen. :inflames:

Ich garantiere Bluescreens in Massen wenn Catalyst und Forceware gleichzeitig arbeiten müssen. :iosys:

Sorry aber ich glaub nich dass das was wird. ;)

dr_Cox 15.09.2008 12:32

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
Nach ATI hat keiner gefragt - B2Topic.

LG

christian.schrotter 16.09.2008 09:00

AW: Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten??
 
wie kann man das einstellen das man ihn als Physikbeschleuniger nimmt??
däte das gerne machen:?


[quote=Killerpixel;572412]Nein, entweder SLI oder kein SLI...und da mit unterschiedlichen Karten kein SLI geht, gehts halt nicht.

Einzige Möglichkeit wäre es, die 9500GT als Physikbeschleuniger zu nutzen, aber das bringt nur in Benchmurks und ganz wenigen Spielen mehr Leistung, also eher sinnfrei, verkauf die 9500er und gut is.[/quote]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.