Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Frage zu Anti-Aliasing (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/44222-frage-zu-anti-aliasing.html)

borsti 04.01.2007 15:16

Frage zu Anti-Aliasing
 
Mahlzeit allerseits.
Also folgendes, wenn ich das ATI-Tool starte werd ich imm vollgequatscht :"Temporal Anti-Aliasing seems to be enaybled on your system, unlike normal AA, Temporal AA will cause visual erorrs in he tests. Please disable before scanning....."
Nachgeschaut, das ATItool sagt AA is bei opengl off und bei direct 3d auf 4*
Ich kann es auch auf off, 2*, 6* stellen.
Also alles über AA aber halt nichts über Temporal AA. Beim tool von guru3d nachgeschaut und da steht AA wäre aplication controlled. Ist es das was das ATItool meint?
Mein Wissen über AA geht nur soweit das es je nach auflösung verhindert das das bild pixelig wird und das es ressourcen frisst.
Kann mir einer sagen worauf ich AA stellen soll? Und was würde es bewirken, wenn ich es auf off stelle(auflösung ist auf 1024*768 )

[EID]-Brainstorm 04.01.2007 17:20

AW: Frage zu Anti-Aliasing
 
Temporal AA ist auch im ATI ControlCenter einstellbar.

[IMG]http://img462.imageshack.us/img462/1493/aabc6.jpg[/IMG]

Falls es dort ausgestellt ist, muss es ein anderes Tool sein, was die Grafikkarte mit TempAA ansteuert.

borsti 04.01.2007 18:13

AW: Frage zu Anti-Aliasing
 
mhhh hab aber nich das controlpamnel von ati, zwecks keinen catalyst sondern omega driver drauf.
Da steht bei AA auch nur 2*,4*,6* und 2*t2, 4*2, 6*t2 und 2*t3, 4*t3, 6*t3.
Im mom ist da auch aplication controlled eingestellt.
:confused:

borsti 05.01.2007 21:34

AW: Frage zu Anti-Aliasing
 
weiß den nun einer wie man das auch beim omega driver einstellen kann??
es würde mir ja auch schon reichen, wenn mir jemand versichert das das meiner performence kein haar krümmt und halt nur beim atittool kommt und punkt.

redfalcon 05.01.2007 22:08

AW: Frage zu Anti-Aliasing
 
Installier dir schnell die ATI Tray Tools, und deaktivier TAA dort. Dann brauchste dir nicht das CCC draufklatschen. Und nein, Temporal AA sollte eigentlich schon Performance ziehen.

/edit: Temporal AA scheint die Ecken mit ner Art Motion Blur zur glätten, indem es mehrere Frames übernandergelagert werden ([url=http://freespace.virgin.net/hugo.elias/graphics/x_motion.htm]Quelle[/url]). Sollte also Performance ziehen

borsti 06.01.2007 00:08

AW: Frage zu Anti-Aliasing
 
@redfalcon
ich glaub du hast das falsch vertsanden. ATI tools schmeisst ne meldung raus das tempAA on is und das man das disablen soll. Der Vorschllag von brainstorm war das im catalyst auszuschalten aber ich hab eben den omega treiber drauf und keinen bock den catalyst zu installieren weil sich das nich vertragen wird.
Kann man das denn noch wo anders machen. Ich denke ja mal das es keine Lösung sein wird AA im direct3d auf off zu stellen.

die bilder deiner quelle erinnern mich an den effekt bei spielen wie needforspeedmostwanted. Könnte man den sinn und zweck dieses features so für dumme erklären?

redfalcon 06.01.2007 10:32

AW: Frage zu Anti-Aliasing
 
[QUOTE=borsti]@redfalcon
ich glaub du hast das falsch vertsanden. ATI tools schmeisst ne meldung raus das tempAA on is und das man das disablen soll. Der Vorschllag von brainstorm war das im catalyst auszuschalten aber ich hab eben den omega treiber drauf und keinen bock den catalyst zu installieren weil sich das nich vertragen wird.
[/quote]
Nö, hab doch ganz am Anfang geschrieben, dass du mit den ATI Tray Tools Temporal Antialiasing statt dem CCC deaktivieren sollst ;)

[quote]
Kann man das denn noch wo anders machen. Ich denke ja mal das es keine Lösung sein wird AA im direct3d auf off zu stellen.
[/quote]

Temporal Antialiasing ist [I]nicht[/I] das gleiche wie das "normale" Multisampling (MSAA) was in Spielen allgemein verwendet wird, weil es den besten Kompromiss aus Performance und Qualität bildet. ATITool meckert eben, dass zusätzlich zum Multisampling auch auch Temporal Antialiasing aktiviert ist. Wenn du Antialiasing im Treiber deaktivierst, deaktivierst du das Multisampling. Das Temporal Antialiasing trotzdem noch aktiv (wenn es dann, wie bei dir, aktiviert ist)

[quote]
die bilder deiner quelle erinnern mich an den effekt bei spielen wie needforspeedmostwanted. Könnte man den sinn und zweck dieses features so für dumme erklären?[/QUOTE]
Es ist einfach ein weiterer AA-Modus, der die Kanten mit einer Art Bewegungsunschärfe glättet (wie bei NFS). Dieses soll wohl bessere Performance geben, als Multisampling, wo eine Art Farbverlauf an die Ränder der zu glättenden Sachen gelegt wird.
Die verschiedenen AA-Modi werden [url=http://3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/]hier[/url] auch noch mal erklärt, ist allerdings z.T. etwas schwieriger zu verstehen.

borsti 06.01.2007 11:59

AW: Frage zu Anti-Aliasing
 
[quote=redfalcon]Nö, hab doch ganz am Anfang geschrieben, dass du mit den ATI Tray Tools Temporal Antialiasing statt dem CCC deaktivieren sollst ;)
[/quote]
wir reden hier aneinander vorbei. Das ATItool schmeisst die meldung vom tempAA raus. Die einstellung dafür ist im CCC. Ich hab aber das CCC nich weil ich den omega driver hab. Und wie bereits erwähnt gibt es beim omega keine einstellung für tempAA sondern nur off,2*,4*,6*.

redfalcon 06.01.2007 13:01

AW: Frage zu Anti-Aliasing
 
[QUOTE=borsti]wir reden hier aneinander vorbei. Das ATItool schmeisst die meldung vom tempAA raus. Die einstellung dafür ist im CCC. Ich hab aber das CCC nich weil ich den omega driver hab. Und wie bereits erwähnt gibt es beim omega keine einstellung für tempAA sondern nur off,2*,4*,6*.[/QUOTE]

Und genau DESWEGEN sollst du dir die "ATI Tray Tools" (!= ATI Tool) installieren, um TAA zu deaktivieren. Das hat weder mit dem Omegatreiber, noch was mit dem CCC zu tun. In den ATI Tray Tools kannst du dann TAA deaktivieren (Direct 3D-Settings-Addtional-Temporal AA- Multiplier: Disabled).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.