Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/88985-amd-radeon-6700-series-1024mb-hohe.html)

Dirk76 28.10.2012 14:34

AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Hallo, ich habe mir die Tage ein neuen Lüfter auf meine Grafikkarte eingebaut und habe mal ein Stresstest (Furmark) gemacht und nach 15min. Test war die Grafikkarte auf 103°C ist das normal oder ist die zu hoch?

[IMG]http://s1.directupload.net/images/121028/6vfvqaqr.jpg[/IMG]

Legion of the Damned 28.10.2012 14:41

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Was fürn Lüfter/Kühler haste denn installiert?

Die Temperatur bei Furmark wirste in Spielen normalerweise nie erreichen. Kannst ja mal nen paar fordernde Titel anschmeißen und mit GPUz oder Afterburner die Temperatur mit loggen. Dann siehste ja wo du dich bewegst.

Bei Grafikchips sagt man bis 100° C is das noch nich so tragisch. Ich würds aber meiner Karte nicht dauerhaft antun und versuchen was an der Lüfterkurve oder so zu ändern.

Vlt. haste auch den Lüfter nicht 100% korrekt installiert und verlierst so Leistung.

Profi Overclocker 28.10.2012 14:41

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Ein paar Informationen zum Kühler wären nicht schlecht ;)
Aber 103°C für die Karte sind schon ziemlich viel, der Wert sollte deutlich niedriger sein

Uwe64LE 28.10.2012 15:52

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Ich würde mal ein zweites tool zu Rate ziehen und die temps vergleichen, um einen Anzeigefehler auszuschließen.
Mit GPU-Z könntest du neben der Temperatur auch die Lüfterdrehzahl kontrollieren.
Evtl. dreht der Lüfter nicht automatisch höher, sondern bleibt statisch bei einer festen Drehzahl,
was natürlich bei steigender oder bleibender Belastung zu höheren Temperaturen führt.

swatcher1 28.10.2012 18:29

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Kühler unterdimensioniert oder, wenn er geeignet sein soll gemäß Hersteller, falsch montiert . ^^

Dirk76 28.10.2012 20:36

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Der Lüfter/Kühler heißt Accelero L2 Pro

*edit*
Ich glaube der Lüfter läuft durchgehend auf 40%

[IMG]http://s14.directupload.net/images/121028/2xascghb.gif[/IMG]

Legion of the Damned 28.10.2012 21:01

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Logisch, wenn keine Last anliegt. Die idle Temperatur sind schon ma nich verkehrt aus. Dreht der Lüfter hoch, wenn mehr Last anliegt (Hast du ihn an der Grafikkarte angeschlossen,falls es geht?)?

Dirk76 29.10.2012 13:50

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Hallo, ich habe wieder den alten Originalen Kühler montiert und die temps im IDLE sind ok
aber wie kann ich feststellen ob der Lüfter auch hoch dreht?
Man kann es schlecht erkennen und von der Lautstärke kann ich auch nicht fest stellen ob er höher dreht!
Im GPU-Z steht nur wie bei dem anderen auch 40%
Der Lüfter ist an der Grafikkarte selber angeschlossen mit einen 2 Pin Stecker...
normalerweise müsste die Grafikkarte doch selber den Lüfter steuern,oder nicht?


[IMG]http://s1.directupload.net/images/121029/gq7t6xnh.jpg[/IMG]

Legion of the Damned 29.10.2012 13:55

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Mal Last anlegen mit Furmark. Ist das einfachste, du kannst übrigens auch im AMD Treiberpaket die Lüftergeschwindigkeit auslesen und anpassen.

swatcher1 29.10.2012 15:02

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Als Randinfo: Bei Arctic auf der HP steht
"The flexible mounting system is designed to fit a wide range of NVIDIA and AMD Radeon cards - from NVIDIA GeForce FX 5700 to GTX 450 series; and AMD Radeon X 1300 to HD5850 series." - somit eigentlich nix von HD6xxx. *hm*

Mit nur 2 Strippen wirds wohl eher nix mit Drehzahlregulierung fürchte ich...

Unabhängig davon:
Um was für eine HD6700-Karte handelt es sich denn im Original?
Bitte mal Hersteller und Modell angeben. :-)

greetz

Dirk76 29.10.2012 15:18

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
habe mal bei SpeedFan geguckt und da steht bei RPM 0
habe mit Furmark einige Minuten getestet und die Temps waren ok im Idle 35-40°C und unter last 55-64°C
Bei dem AMD Control Center kann ich die Option nicht finden wo mir angezeigt wird ob der Lüfter auch nicht nur auf Mittel bzw. auf 40% läuft!
Er sollte schon auf RPM stehen damit er auch höher dreht wenn er unter last läuft.
Ich habe mal genau geguckt um welche Karte es sich handelt: Sapphire 6770HD 1024MB DDR5

*edit* habe gerade Furmark minimeirt und dann mal GPU-Z nebenbei laufen und da sehe ich das der Lüfter durchgehend auf 40% ist,warum ist das so?
[IMG]http://s14.directupload.net/images/121029/baxcwu9o.jpg[/IMG]

Legion of the Damned 29.10.2012 17:21

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Weil er - wie schon von swatcher1 geschrieben - sich mit nur 2 Drähten nicht von der Karte steuern lässt. Da müsstest du manuell einen Potentiometer mit drann hängen und bei Last hoch regeln. Die 40 % Lüftergeschwindigkeit zeigt GPUz immer an, wenn kein Lüfter angeschlossen ist bzw. sich dieser nicht steuern lässt.

Wenn die Karte nicht mal 70° C unter Last (war das Furmark?) erreicht is doch alles im Lot.

Swatcher: HD6700 Serie ist nichts anderes wie die HD5700 Serie, nur nen andrer Sticker.

Dirk76 29.10.2012 19:43

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Ja, es war Furmark mit dem ich ein Stresstest gemacht habe!
Ich habe mal MSI Afterburner installiert und da konnte ich den Lüfter Manuell hoch schrauben. Nur wenn ich den auf 100% hoch Schraube dann meint man es wäre ein Hubschrauber im Zimmer ;-)
Dann habe ich ein Test gemacht mit Furemark (Stresstest) und dann habe ich die lüftersteuerung auf Automatik gestellt und der Lüfter ging von 40% bis 55% unter Last
aber weiter drehte er nicht,bei GPU Auslastung von 99%! Ist das normal?
Müsste nicht bei so einer hohen Auslastung nicht die Lüftersteuerung höher sein?
[IMG]http://s14.directupload.net/images/121029/v2npfaea.jpg[/IMG]

Profi Overclocker 29.10.2012 20:02

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
Der Lüftersteuerung ist es egal, mir welcher Auslastung die GPU arbeitet. Diese richtet sich nach der aktuellen ausgelesenen GPU Temperatur und skaliert mit dieser.

Dirk76 03.11.2012 20:00

AW: AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur?
 
ok danke ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.