Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Asrock z77m Fehler bei CPU Ratio (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/101036-asrock-z77m-fehler-bei-cpu-ratio.html)

MatthiasPeer 25.08.2015 10:15

Asrock z77m Fehler bei CPU Ratio
 
Einen schönen guten Tag.
Ich hatte schon versucht, dass Problem selber zu lösen und im Netz gegoogelt und mich an den Asrock Support gewandt. Leider konnte mir das Netzt nicht helfen und Asrock meldet sich nicht... Also hoffe ich mal auf Euch.

Ich musste mir, nachdem sich mein Z77-DS3H verabschiedet hat, ein neues Mainboard kaufen. Da die Auswahl bei meinem Haus- und Hofhändler etwas beschränkt war hatte ich mich für das Asrock Z77m entschieden. Also eingebaut, Bios-Update gemacht und dann sollte es los gehen. Nun mein Problem:
Die CPU-Ratio lässt sich manuell nur auf 38 stellen. Jeder höhere Wert wird vom System einfach mit der 38 wieder überschrieben. Stelle ich den Turbomodus ein, so steht da zwar etwas anderes, CPU-Z und HWMonitor zeigen aber, dass das System doch wieder mit der 38 läuft.

Unter meinem alten Board lief der Prozessor nun seit gut 2 Jahren immer mit bis zu 4.2 Ghz ohne Problem.

Hat noch jemand das Problem oder evtl. sogar eine Lösung für das Problem??


Mainboard: Asrock z77m
Bios Version: P1.70
CPU: i5-3570
RAM: 2*DDR3 4GB Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX
System: Win 10 Pro
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.B[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 09:15 ---------- Vorheriger Post von at 08:52 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Was soll ich sagen, eben hat sich der Asrock Support bei mir gemeldet. Sie senden mir ein neues ROM zu.

Das ist wirklich klasse!

Robert 26.08.2015 23:31

AW: Asrock z77m Fehler bei CPU Ratio
 
Na das ist doch ne Super Sache, es wäre schön, wenn du hier dann angiebst ob das Problem damit gelöst wurde.

MatthiasPeer 01.09.2015 09:06

AW: Asrock z77m Fehler bei CPU Ratio
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mich ja noch einmal melden, wenn alles erledigt ist.

Das Rom ist angekommen und der Einbau funktionierte ganz einfach.

Ich habe den PC gestartet und bin dann sofort ins Bios gegangen. Dort habe ich alle Einstellungen vorgenommen und siehe da.. Alles läuft wie es soll.

Ach ja, nicht nur das Asrock mir das Rom ohne Probleme zur Verfügung gestellt hat, sie haben mir in der Antwortmail auch gleich die Anbauanleitung mit dazu getan. Ich bin vom dem Service jedenfalls begeistert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.